Beiträge von noname123

Mich überrascht immer noch bei jeder längeren Fahrt, wie wenig der Elroq verbraucht. Ich hatte mir den großen Akku gewünscht, weil ich wollte, dass unsere übliche Strecke, 150km pro Richtung, hin und zurück ohne Ladepause klappt. Und momentan frage ich mich, ob nicht die 59 kWh Batterie auch gereicht hätte.

Wenn ABRP sagt, wir brauchen 75% hin und zurück, dann sind es am Ende meist nur 55%. Ich bin gespannt auf den Winter, vielleicht rechtfertigt der Verbrauch im Winter mit Heizung dann die Entscheidung für die 77 kWh Batterie.

Seit 8.3.3 ist mein Profilbild im Fahrzeug verschwunden.

In der App. ist es noch vorhanden, ich kann es aber nicht ändern, bzw. speichern.

Hat noch jemand dieses Ptoblem?

Bei uns sind auch schon zwei Mal Profilbilder im Auto verschwunden gegangen, unabhängig von App Updates. Einen Tag später jeweils wieder da gewesen. Also einfach mal abwarten. ^^

Kann jemand bestätigten dass bei den aktuell heißen Temperaturen das Auto auch merklich kühlt wenn es paar Stunden in der prallen Sonne stand

Ja: Elroq (mit Wärmepumpenfunktion) stand gestern am Badesse in der Sonne. Vorklimatisierung war wegen App-Problemen nicht möglich.

Ins heiße Auto (sicherlich 40°) gestiegen, innerhalb von einer Minute kam spürbar kalte Luft (kalt, nicht nur kühl) aus den Düsen.

Ja, unser Elroq schwankt auch mehr als ich erwartet hatte. In der ersten Woche bei jedem Mal anstecken oder abstellen und wieder einsteigen +/-5% auf der Anzeige. Selbst wenn es nur ein paar Minuten Standzeit waren und die Temperaturen mild und gleichmäßig waren. Nach 1-2 Wochen hat es sich dann langsam gebessert und die Anzeige springt jetzt seltener und weniger stark.

Vermutlich muss man dem Batteriemanagement einfach ein paar Wochen Zeit geben. :)

Die Klimaanlage mit Wärmepumpenfunktion (evtl ist die normale Klima leiser, weil weniger Systemdruck?) in unserem Elroq macht außen auch mächtig radau, wenn sie auf voller Leistung kühlt. Das laute ist dabei vor allem der Lüfter am Kondensator (der Teil außen, der die Wärme aus dem Kühlkreislauf abgibt), und weniger der Kompressor.

Meiner Meinung nach, kommen hier zwei Punkte zusammen: der fehlende Motorenlärm versteckt nichts. Und: bei Verbrennern erreichen die Klimaanlagen meines Wissen bei Leerlaufdrehzahl noch nicht ihre volle Leistung. Beim Elektroauto mit elektrischem Kompressor ist im Stand die volle Kompressorleistung und damit auch Kühlleistung möglich. Entsprechend muss der Lüfter am Kondensator auch schon im Stand mit voller Leistung arbeiten, was beim Verbrenner erst während der Fahrt passieren würde, wo man noch weniger davon mitbekommt.

aAuf der Autobahn, oder in der Stadt/innerorts?

In der Stadt/innerorts ist das ja erlaubt.

Autobahnähnliche Bundesstraße mit 2 Spuren pro Richtung, Richtungen durch Leitplanke getrennt. Tempolimit 120.

Gestern beobachtet, dass er vor allem dann rechts überholt, wenn pACC/Travel Assist dem vor ihm fahrenden Fahrzeug auf der rechten Spur folgt, und das vorrausfahrende Fahrzeug dann abfährt. Scheinbar sieht der pACC dann nur "das Auto vor mir ist weg, Gas geben", unabhängig davon was auf der linken Spur fährt.

Wenn man sich auf der rechten Spur einem Fahrzeug nähert das links langsamer fährt, bremst er korrekt ab und überholt nicht rechts.

Man kann es im HUD sehen, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und der Spurwechsel-Assistent aktiv ist.

Das heißt leider, dass man es ohne Spurwechsel-Assistent aus dem Max-Paket nicht sieht.

Fände auch dass da eine Anzeige im HUD gut wäre.

Ruhig mal den Link klicken und das Diagramm angucken.

Da gibt es in der Ladeleistung deutlich Ausschläge nach unten, die anscheinend nicht vom Fahrzeug gesteuert sind, sondern dem PV-Überschuss entsprechen. Trotzdem wird weiter geladen. Bim ID.BUZZ (MEB), nicht von der Wallbox, sogar auf eine Phase runtergeregelt.

Okay, ich hab mir das nochmal genauer angeschaut, und wieder etwas dazugelernt. Eigentlich hatte ich unrecht. Was ich geschrieben habe, bezieht sich auf IEC/EN 62196, der von allen mir bisher bekannten Wallboxen umgesetzt wird. Da geht nichts mit weniger als 6 Ampere.

Bei dem Link geht es aber um die Wallbox "Elli Charger Pro 2", die schon die "neuere" Norm ISO 15118-2 unterstützt. Dass es solche Wallboxen für den Hausgebrauch mittlerweile gibt, wusste ich nicht. Der ID.Bus kann ebenfalls ISO 15118-2. ISO 15118-2 definiert erweiterte Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Wallbox und Fahrzeug. Darüber kann wohl auch der Ladestrom genauer ausgehandelt werden. Dazu müssen sich aber Wallbox und Auto gut verstehen, und in der Praxis gibt es da immer noch Probleme. Unter dem Link ging es ja dann auch recht bald um Ladeabbrüche.

Mit der richtigen Wallbox-Auto-Kombination (beide müssen ISO 15118-2) kann es aber funktionieren auch mit weniger als 1,4kW zu laden.

Also meinen Mitfahrern fällt das sehr wohl negativ auf.

Das "Problem" ist, dass wir als Menschen auch über das vor uns fahrende Auto hinaussehen. Wir wissen, dass der Idiot vor uns, der im Stau erst eine fette Lücke reißen lässt und dann sinnlos hochbeschleunigt, in 100 Metern wieder stehenbleiben muss. Unser Auto aber nicht. Und das ist so das Szenario, das dem ACC größte Schwierigkeiten bereitet. Das vorfahrende Auto beschleunigt zügig, und bremst dann relativ kurz danach wieder genauso zügig. In diesen Fällen bremst der pACC *deutlich* zu spät. Das Auto beschleunigt gefühlt noch weiter, obwohl der Vorausfahrende schon wieder bremst. Und muss dann irgendwann wirklich heftig in die Eisen gehen.

Ich würde das Verhalten genauso beschreiben, widerspreche dir also gar nicht. Allerdings sind in meinen Augen die Auswirkungen nicht so gravierend. Das kann aber auch einfach daran liegen, dass ich mich bisher in anderen Fahr- und Verkehrssituationen befunden habe.

Wenn es eine Einstellung gäbe "nicht erst auf den letzten Drücker bremsen", würde ich sie auswählen.

Im fließenden Verkehr habe ich allerdings keine Kritik. (das nur gesagt, damit niemand das Gefühl bekommt, ich fände den pACC grundlegend schlecht)