Beiträge von noname123

    Der prädivktiv-adaptive Tempomat war für mich der ausschlaggebende Grund für den Elroq gegenüber dem Ioniq 5 den ich in der Woche davor Probegefahren bin.


    Als Ergänzung zum Video muss ich aber sagen, dass der pACC bei mir keine Skrupel hat rechts zu überholen, so wie es der Nio im Video getan hat. Manchmal erkennt er das Auto auf der Spur links voraus, meistens aber nicht und will mutig daran vorbeifahren.

    EDIT: es ist sogar noch komplizierter, siehe RE: Überschussladen mit minimalen Strömen

    Bei IEC 62196 (die meisten marktüblichen Wallboxen) liegt das Minimum bei 6 Ampere (ca. 1,4kW). Wenn Wallbox und Auto aber ISO 15118-2 können, kann das Minimum auch weiter nach unten gesetzt werden.

    Was ich hier schrieb, bezieht sich nur auf IEC 62196, und ist damit eine falsche/unvollständige Beschreibung der Realität.


    Das was qoyrle sagt ist schon richtig. Die Details sind komplizierter: die Norm die unsere Typ 2-Stecker standardisiert (IEC 62196) beschreibt auch, wie die Kommunikation zwischen Wallbox und Fahrzeug abläuft. Die Wallbox kann dabei signalisieren, wie viel Stromstärke das Auto dabei abrufen darf. Das ist wichtig, weil das Auto der elektrische Verbraucher ist, nicht die Wallbox.


    Diese Information wird über ein 12V PWM-Signal zwischen den CP (control pilot) und PE (Schutzleiter) Pins übertragen. Damit PWM dafür funktioniert, müssen sich Auto und Wallbox darüber einig sein, wie viel Stromstärke eine bestimmte Pulsweite nun bedeutet. Auch das ist in IEC... standardisiert. Und die niedrigste standardisierte Pulsweite ist 10%, sie korrespondiert mit einer Stromstärke von 6 Ampere (circa 1,4kW bei üblicher Netzspannung).


    Die Wallbox hat also keine Möglichkeit weniger als 6A freizugeben. Aber: der elektrische Verbraucher ist das Auto! Das Auto kann selbst entscheiden, ob es so viel Strom abruft, und kann dann durchaus langsamer als 6A/1,4kW laden. Die Wallbox kann aber nichts langsameres als 6A vorschreiben.


    Im Kontext von PV-Überschussladen, muss die Wallbox also die Entscheidung zwischen "gar nicht laden" und "6A laden". Deshalb wird beträgt aus ihrer Sicht die minimale Ladeleistung 1,4kW. Ist halt so standardisiert worden.


    (Disclaimer: ist alles schon wieder ein paar Jahre her, aber ich glaube nicht, dass an dem Standard nochmal etwas verändert wurde, sonst gäbe es Inkompatibilitäten zwischen Alt und Neu)


    Bei meiner Wallbox kann ich übrigens einstellen, ab wie viel PV-Überschuss mit dem Laden begonnen werden soll. Wenn ich da 700W einstelle, wird das Auto vermutlich (getestet habe ich es nicht) mit 1,4kW (das gibt die Wallbox frei) laden, wovon die Hälfte dann entsprechend kein PV-Überschuss ist, sondern aus Netz/Hausakku kommt.


    EDIT: 12V stimmt nicht ganz. Über die Spannung werden noch andere Informationen übertragen. Während dem aktiven laden sind es nur 6V.

    Hi Bubbleman! Wie du schon sagst, schwer das objektiv zu beschreiben, ohne Messgeräte. Der pACC kann tatsächlich "ziemlich stark" abbremsen. Er macht das allerdings gerne später als ich mich wohlfühle.


    Die Abstandseinstellung hat darauf nur bedingt Einfluss, sie scheint vor allem im fließenden Verkehr zu greifen, da klappt es gut.

    Bei Stop&Go oder niedrigen Geschwindigkeiten bremst der pACC/Travel Assist gerne mal so spät, dass ich mir denke, ich hätte 5 Sekunden vorher schon 10km/h weniger gehabt. Wenn man ihn aber da auch machen lässt und vertrauen hat (hab ich noch nicht, deshalb bin ich da immer noch sehr aktiv notbremsbereit), bekommt er das aber gut hin. Nur eben weniger defensiv als ich es machen würde. Ich würde schätzen, er fährt so, dass Mitfahrern davon gerade so noch nichts negativ auffällt.

    Gibt es eine Möglichkeit einzustellen wie oft beim Komfortblinken (Antippfunktion) geblinkt wird? Der Elroq macht das drei mal, das finde ich auf der Autobahn beim Spurwechsel schon etwas wenig. Unser vorheriges Auto hat fünf mal geblinkt, das war etwas entspannter, und erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass es die Leute um einen herum sehen, wenn sie gerade mal für einen kleinen Moment in eine andere Richtung schauen.


    So teuer ist die Blinkerflüssigkeit ja auch nicht, dass man da sparen müsste. ;) Ich befürchte schon, dass es da nichts gibt, und ich mich wohl umgewöhnen muss, aber wollte mal nachfragen...

    Möchte hier mal meine Erfahrungen mit der Ladeschale und meinem iPhone 12 teilen:


    Lege ich mein iPhone 12 dort rein, hört es irgendwann auf zu laden. Egal ob vorwärts/rückwärts (also Buchse nach vorne/hinten). Am iPhone unter Einstellungen - Batterie steht dann an "Laden wurde unterbrochen, da die Temperatur des iPhone zu hoch ist" (oder ähnliches, die genaue Formulierung habe ich mir nicht gemerkt). Dass Smartphones beim kabellosen Laden gerne mal wärmer werden ist ja nichts besonderes und macht normalerweise keine Probleme.


    Allerdings kommt hier noch ein weiterer Faktor dazu: Apple Carplay. Obwohl Carplay nicht aktiv genutzt wird (das große Display im Auto zeigt etwas anderes an), erzeugt Carplay dauerhaft Last (das Bild wird dauerhaft berechnet, auch wenn es nicht angezeigt wird) die dann natürlich wieder Temperatur im Handy erzeugt.


    Das Fazit für mich also: laden wenn Carplay aktiv ist, nur am Kabel. Oder ein neueres Smartphone, das für Carplay/Android Auto weniger seiner Rechenleistung braucht und entsprechend weniger warm wird.

    Die Belüftung der Ladeschale scheint eher vernachlässigbar zu sein.

    Hat mich auch gewundert. Wurde in den Videos immer als eins der "typisch Skoda, simply clever"-Features angepriesen. Zumindest bei unserem Elroq war aber keiner dabei. Stört mich nicht, aber zeigt mal wieder, wie wenig die herstellerfinanzierten Event-Videos, bei denen Youtuber in teure Hotels geflogen werden, wert sind.

    Ende

    Aussentemperatur: 25° / Innentemperatur: 25,9° / Luftfeuchtigkeit: 24% / Batteriestand: 65%

    Wenn die Klima in 30 Minuten ohne Sonneneinstrahlung die Innentemperatur nicht unter die Außentemperatur bekommt, funktioniert sie nicht richtig, oder vermutlich eher gar nicht. Also beim Händler beschweren, er hat defekte Ware geliefert.

    Wie kann man denn am Fahrzeug rausfinden, welcher Akku verbaut ist? Gibt es da eine andere Möglichkeit, als mit leerem Akku zum Schnelllader zu fahren?


    Persönlich ist es mir egal, aber in Zukunft könnte die Frage für Gebrauchtwagenkäufer ja relevant sein. (Oder für Leute deren Auto irgendwann um KW24 produziert wurden, und die ihrem Händler nicht vertrauen)