Beiträge von Hoasi

Leider kann ich das für meinen Elroq 85 nicht bestätigen. An der DC-Wallbox meiner Sigenstor-Solaranlage läuft leider nicht viel mit bidirektionalem Laden. Sobald die Wallbox beginnt zu entladen wird Fahrzeugseitig nach spätestens 60 Sekunden die Entladung abgebrochen. Es lässt sich auch nichts im Fahrzeug einstellen oder aktivieren was um bidirektionales Laden zu aktivieren.

Das ist wirklich schade. Ich selbst habe noch keine Bidi Wallbox, bestellt ist sie, allerdings verzögert sich die Installation.

Ich habe die technischen Möglichkeiten lt. Aussagen von VW/Skoda zitiert. Diese sind wie oben beschrieben. Zur technischen Umsetzung müssen Fahrzeug und Wallbox natürlich kompatibel sein. Es sind da gewisse Normen einzuhalten. Diesbezüglich kann aber nur VW/Skoda oder der Wallbox Hersteller Auskunft geben.

Das Problem wurde schon mal thematisiert. Die Folierung ist nicht so trivial, da man die Blende wohl nur schwer ausbauen kann.

Mein AG hat bis vor zwei Jahren den Strom kostenlos zur Verfügung gestellt. Es gab dadurch immer Zoff, falls jemand nicht schnell genug sein Fahrzeug von der Säule entfernt hat, wenn es geladen war. Wenn man nach 6 Uhr kam, hatte man keine Chance eine freie Ladesäule zu bekommen.

Mittlerweile wurde der Service fremdvergeben, nun zahlt man 0,39/kWh. Jetzt findet man auch 9 Uhr noch freie Säulen. Ich finde persönlich 0,39€/kWh recht viel, da ich aber sowieso zu Hause lade, tangiert es mich wenig.

Bei hellen Bedingungen und insbesondere Sonneneinstrahlung ist die Spiegelung schon deutlich. Sofern kein HUD installiert oder genutzt wird, hilft hier eine polarisierende Sonnenbrille, das reduziert die Spiegelungen deutlich.