Beiträge von Hoasi

    Was ist eine "spezielle e-Fahrzeug-Versicherung" ? Hast Du da einen Link für uns, auf was Du Dich beziehst ?

    Es gibt bei einigen Anbietern, zum Beispiel Allianz, für E-Autos besondere Ergänzungen, zumindest in den Premium Tarifen. Da ist z.B. auch die Wallbox versichert, wenn es zu einem Schaden an der Wallbox durch Kurzschluss oder Schaden an der Batterie oder ähnlichem kommt. Von eigenständigen Versicherungen habe ich aber noch nichts gehört.

    Ja, der Elroq kann das, ABER nur der 85er mit dem 77 KW Akku. Weitere Einschränkung, es können maximal 10.000 KWh für V2X entnommen werden und die Entnahmedauer ist auch beschränkt, soweit ich mich erinnere auf 5000 Stunden.


    Aktuell bietet E3DC ein entsprechendes System an, allerdings sind einige weiteren Wallboxanbieter dabei V2X zu entwickeln.


    Ich habe das Thema auch schon länger beobachtet und kann mir persönlich vorstellen das später auch selbst zu nutzen. Wir haben selbst eine PV Anlage mit Akku, welcher aber gerade in den Übergangsmonaten März - Mai und September - Oktober nicht den gesamten Bedarf an Energie leisten kann. Wenn dann die Differenz der Akku von Auto übernehmen könnte, wäre das wirtschaftlich schon interessant, da die PV entsprechend viel Energie liefert, den ich sonst einspeisen würde.

    Aber um dem Thread evtl doch etwas Sinnhaftigkeit abzugewinnen: wo im Auto?

    Mein freundlicher meinte im Rahmen einer Probefahrt, dass es vorkommen kann, dass es Probleme mit der Synchronisation zwischen Schlüssel und Auto geben kann, je nachdem wo man den Schlüssel hinlegt im Auto. Er empfahl die Vertiefung des Getränkehalter vorn, wobei ich das nicht sonderlich clever halte. Einfach im Fach der Mittelkonsole taugt mir ganz gut.

    Ich sehe mich auch nicht als Kunde 2. Klasse. Ich habe mich explizit für den Elroq entschieden und dabei auch bewusst in Kauf genommen, dass ggf. bestimmte Ausstattungsmerkmale von höherpreisigen Modellen oder Fahrzeugen der Mitbewerber nicht konfigurierbar sind. Wenn man darauf Wert legt steht es jedem frei, die entsprechende Wahl zu treffen. Auch bei mir war das 'Verkaufserlebnis' beim freundlichen erstklassig, alle meine Fragen wurden kompetent beantwortet und auch die Preisverhandlungen waren auf Augenhöhe. Das habe ich im Konzern auch anders erlebt, als ich mich mal für einen ID3 / 4 interessiert hatte.

    Zum Glück nicht 8)

    Eben doch, eine polarisierende Sonnenbrille kann Einfluss auf die Sichtbarkeit des HUD haben. Kann ich aus eigener Erfahrung bei meiner Probefahrt bestätigen. Ich hatte dann im Menü geschaut wie man das HUD aktivieren kann, da ich nichts gesehen habe. Hat dann aber an meiner Sonnenbrille gelegen. Aber ist halt, wie schon erwähnt auf die Polarisationsrichtung an.

    Ich kaufe meine Autos auch nicht nach irgendwelchen Klischees sondern nach meinen Anforderungen und nach meinen Empfindungen an Design. Was andere sagen ist mir dabei relativ egal, sofern ich mit meiner Entscheidung zufrieden bin. Und ja, das Aussteigen aus einem Fahrzeug mit höherer Sitzposition hatte auch einen Einfluss auf meine Kaufentscheidung, ich komme von einem Octavia 2 und werde es genießen mich nicht mehr aus dem Auto zu "quälen".