Beiträge von Reisender_85

    Die Typprüfwerte stehen ja in der Konformitätserklärung, die jeder Endkunde bekommt. Wenn im WLTP alles gleich geblieben ist, dann wäre das ja positiv. Wenn die WLTP Werte in einzelnen Bereichen abweichen, bekommt man ein Gefühl für die Unterschiede der Akkus.

    Ich vermute man hat ungeplant nachhomologiert. = reine Spekulation

    Ich würde wetten, dass sich aufgrund unterschiedlicher Chemie, Innenwiderstände und ähnlichem die Werte vom CATL und LG doch unterscheiden.

    Da würde ich insbes. WLTP und Reichweite und die Masse sehen.

    Da brauchst du aber einen 100% gleich ausgestatteten Bruder deines Elroq.

    Dauerleistung ist abhängig vom Output der Batterie und dem Motor (also APP 550). Da würde ich keine Unterschiede vermuten.


    Zu den Unterschieden im Akku:

    Da musst du mal einen Deep Dive im Internet machen.

    Der CATL Akku ist ja nun schon ein paar Jahre auf dem Markt und hat sich offiziellen Meldungen zufolge auch nicht geändert.

    Ich würde vermuten, dass du da durchaus Informationen findest.

    Bezüglich des LG Akkus weiß ich gar nicht, wann der auf den Markt gekommen ist. Und ob er evtl. mal verändert wurde.


    Zur Homologation:

    Der CATL wird im ID 4, 5 Tavascan, Enyaq bereits verbaut.

    D.h. die VW Group hat lange Erfahrungen mit dem Akku.

    In Tschechien werden ja auch die Akku-Module für andere MEB gebaut d.h. ich vermute, dass in der Fertigung schon lange auch die CATL Zellen z.B. für Autos in Zwickau endmontiert werden.

    Ja, man musste dann den Elroq homologisieren. Aber das sollte für einen Hersteller wie die VW Group unproblematisch aber natürlich mit Kosten verbunden sein.


    Meine Vermutung dabei - reine Hypothese

    Die Batteriepreise fallen, der Hochlauf stockt, CATL ist der größte Hersteller von Akkus, die 135kW Peak werden zwar noch akzeptiert aber bereits als etwas "veraltert" angesehen.

    Damit bietet CATL den Akku einfach günstiger an als LG ihren mit 175kW Peak.

    Die Controller haben gerechnet, die Ingenieure wissen, dass der CATL im MEB funktioniert und brauchen keine großen Anpassungen im Elroq vorzunehmen.

    Und trotz Kosten der Homologation rechnet sich die Umstellung auf den CATL.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass ich beim verlassen des Fahrzeugs im Display dann nochmal den Punkt auf die geplante Abfahrtszeit setzen musste, ich glaube da stand er noch auf sofort laden.

    Wenn also ein Ladeort gespeichert ist, muss ich die Abfahrtszeit also immer im "Good bye" Bildschirm aktivieren, sehe ich das richtig? Wenn Tag und Zeit immer gleich ist, brauche ich bei den Einstellungen im Ladeort selbst nichts mehr aktivieren?

    Du kannst auf dem "Good Bye" Bildschirm die Ladung zur Abfahrtszeit aktivieren.

    Alternativ, wenn du die Einstellungen im Lademenü vornimmst bevor du aussteigst, änderst du ja die Daten im Bereich Ladeorte.

    Wenn du dann mit den Pfeil zurück diesen Bereich verläßt und auf die Seite mir dem SoC und dem Ladelimit gehst, dann hast du in diesem Bereich auch ein Drop-Down Feld, auf dem du Sofortladen, Laden zur Abfahrtszeit etc... aktivieren kannst.


    Ob der Wagen prinzipiell immer früher fertig ist, hab ich nie beobachtet, da ich ja sowieso eine frühere Abfahrtszeit als urspr. geplant vorgebe.

    Ist halt so'n Sicherheitspuffer von mir.


    SabineT

    Welche Vorgaben machst du denn noch beim Ladeort?

    Ich hatte es einmal probiert mit SoC unter 50%, Sofortladen auf 50% und Ladegrenze 60% zur Abfahrtszeit nächster Tag.

    Das klappte nicht, obwohl ich Laden zur Abfahrtszeit am nächsten Morgen aktiviert hatte.

    Machst du andere Vorgaben?

    OK, ich häng das ja auch nicht zu hoch, vorzeitig zum Ende kommen solls beim ersten Mal schon öfter gegeben hben..... ;)

    Und ja: Maxx =Memory

    Kann mehrere Ursachen haben.

    1. Elroq hatte Schluckauf und beendet einfach die Ladung

    -> kann bei den MEB Fahrzeugen mal passieren aber eher die Ausnahme


    2. Säule hatte einen Schluckauf

    -> auch dass passiert mal. Der kann auch mal heiß werden oder es gibt im Netz einen kurze Unterbrechung


    3. bei diesen Temperaturen die m.M.n. höchste Wahrscheinlichkeit:

    Das CCS Kabel der Säule hatte keine aktive Kühlung und wurde einfach zu heiß durch evtl. mehrere Ladevorgänge oder durch deine 150kW.

    -> dann reguliert die Säule im Normalfall die Ladungleistung runter, so dass der Sensor im Kabel keine Überhitzung mehr meldet. Reicht das nicht, kann die Säule auch zum Schutz vor Beschädigung die Ladung beenden.


    Es gibt Ladesäulen, auch solche von Alpitronic (bei deiner Angabe 150kW Säule ist das der vermutete Hersteller), die haben wassergekühlte Ladekabel verbaut.

    Bei denen sollte zumindest Punkt 3 auch im Hochsommer nicht vorkommen.

    Ist aber ein aufpreispflichtiges Extra bei den Alpitronic HPC Ladern.

    Und PS:

    Bei gespeicherten Ladeorten überschreiben diese Angaben den Battery Care Mode!!

    D.h. ihr könnt den für eure normalen Ladevorgänge im Alltag auch aktiviert lassen und speichert nur den Ladeort z.B. mit Namen Urlaubsfahrt mit den entsprechenden Werten!


    Dann beendet er alle normalen Ladevorgänge bei 80% egal ob AC oder DC und nur eure gesp. Urlaubsfahrt wird dann his 100% geladen.

    Ladeort speichern

    Abfahrtszeit bzw. geladen und klimatisiert um xxx Uhr speichern

    Ladegrenze (z.B. 100% für Urlaubsfahrt) setzten

    UND

    keine(!) Angaben zur Sofortladung bis 10-50% machen!!!!


    Dieser Punkt führt nämlich regelmäßig zu Irritationen im MEB.

    Das war schon unter SW 2 und 3 der Fall. Hatte ich aber beim Elroq auch schon einmal.

    Mit 15% zu Hause angekommen, wollte zur Abfahrtszeit um 6.30 Uhr wieder 60% haben und habe eine sofortige Aufladung bis 50% und Restladung 50-60% zur Abfahrtszeit programmiert.


    Wie schon zu Zeiten meines VW hat er dann ganz stumpf sofort bis 60% geladen.

    Diese sofortige Mindestladung bringt die MEB Fahrzeuge irgendwie durcheinander.


    Daher kann ich nur empfehlen den Wert an allen Ladeorten auf 0% zu setzen, so dass der Wagen nur die Abfahrtszeit berücksichtigen muss zu der er den gewünschten Ladestand hat.

    Das klappt bei mir mit dem Elroq bisher immer problemlos.

    Ich speichere aber die Abfahrtszeit im Wagen ca 15 Minuten vor der tats. Abfahrtszeit, so dass da noch ein paar Minuten Reserve drin sind.


    Hoffe es hilft euch

    Sollte das nicht mit Kreditkarte gehen, bei Stationen die einen Kartenleser/Terminal eingebaut haben. Unter anderem neuere EnBW-Ladestationen sind mit EC-/Kreditkartenterminals ausgestattet. Ist glaube seit letztem Jahr laut AFIR Vorschrift.

    Er wollte reines Plug&Charge.

    D.h. weder Ladekarten, Token, Apps noch Bankkarten irgendwo hinhalten.


    Das ist natürlich mit ein paar Anbietern z.Zt. möglich, aber die Ladeplanung im Elroq kann er eben nicht auf diese paar Anbieter filtern/eingrenzen.

    Und damit muss er entweder die Ladeplanung immer korrigieren, die Planung von Anfang an händisch machen oder sich doch mit Aops/Karten beschäftigen.