Beiträge von Reisender_85

    Ich fahre auch mit ABRP Premium über Carplay/Android Auto.

    Der Travel Assist läuft ganz normal.

    Das hat nichts mit der Navigationaplanung zu tun.

    Was du ggf. meinst sind die Pfeildarstellungen im HUD für die Navigation!


    Die kommen bei mir aber auch teilweise bei Nutzung von Carplay und ABRP.

    Das aber nicht immer, weiß noch nicht warum.

    Wenn du Android Auto und Google Maps bzw. Apple Carplay und die Anwendung Karten nutzt, sollte das aber klappen.


    Was nicht läuft ist die Batterievorkonditionierung zur geplanten Ladesäule.

    Das kann der MEB nur mit der bordeigenen Naviplanung erkennen.

    Die musst du dann manuell starten.

    Aber das ist jetzt im Sommer auch nicht das Problem. Da ist der Akku warm genug!

    Ich mache halt folgendes:

    Auto-Hold liegt bei mir auf Favorit.

    Den schalte ich schon vor der Waschanlage aus.

    Gehe dann ins Menü für die Wegrollsicherung und lass es offen, bis ich bei dem freundlichen Mitarbeiter bin.

    Fahrwahlschalter auf N und dann dann offenen Menü die Wegerollsicherung entspannt ausschalten.


    Dann je nach Waschanlage durchziehen lassen oder aussteigen und zum anderen Ende laufen.


    Wir haben hier eine Waschanlage mit zwei Bändern, in der man zwischenzeitlich ein paar Meter zum Beginn des zweiten Bandes fahren muss.

    Da kommt mir das offene Menü ganz gelegen.

    Der Navi SoC am Zwischenziel hat keinerlei Einfluss auf die Ladebegrenzung.


    Die legst du ganz alleine fest z.B. mit dem Aktivieren des Batterie Care Modus auf 80%

    Oder den Schieber manuell auf 50% stellen.


    Wenn du manuell auf 100% stellst und den Batterie Care Mode auf aus, dann lädt er bei allen Zwischenstopps bis 100% oder solange du es willst.

    Ja, genau.

    Jedes Mal den Pannruf auslösen und dokumentieren.

    Ist absolut nervig aber mit Sicherheit sinnvoll.


    Was bei anderen MEB manchmal geholfen hatt, war die 12V Batterie kurz abzuklemmen.

    Es kann ja auch durchaus mal ein techn. Defekt in der 12V Batterie vorkommen.

    Dann kommen halt viele Fehlermeldungen oder im Extremfall öffnen die Schütze der HV-Batterie nicht mehr und das Fahrzeug startet gar nicht mehr.


    Ich habe gerade mal meine CarScanner-Aufzeichnungen von einer Testladung 10-80% gestern nachgesehen.

    Da sind z.B. auch die Werte der 12V Batterie abgelegt worden.

    Zu Beginn der Ladung 13,841V Spannung.

    Nach Ende der Ladung, als ich mich noch mit einem ID Fahrer unterhalten hatte auch nur 12,792V Spannung.

    Am Ende wird Skoda keinen Grund nennen, warum gewechselt wurde.


    Würde mich Skoda vor die Wahl stellen, wüsste ich welchen Akku ich bestellen würde.


    Und ich bin gespannt, was bei VW 2026 passiert.

    Lt. Medienberichten werden ID 3, 4 und 5 eine Modellpflege bekommen.

    Sowohl optisch als auch technisch.

    Vielleicht fällt dort dann der 77kWh Akku mit135kW von CATL dem Fortschritt zum Opfer. Ich glaube nicht an 80kW LFP Akkus im MEB+.

    Aber vielleicht ist dann der 79kWh Akku Standard im Longrange ID.


    Dann kann man antizipieren, was bei Skoda folgen wird.

    Danke Dir

    Das mit der Klimaanlage hätte ich echt vergessen.

    Der Wagen geht laut SkodaHändler vorher nochmal in die Werkstatt und wird komplett aufbereitet. Laut Händler erhalte ich eig. einen optischen "Neuwagen". Na ich bin mal gespannt.

    Das würde ich bei 6-8 Wochen Gebrauch auch eigentlich erwarten.

    Genauso wie eine komplette Aufbereitung und Durchsicht vom Händler.


    Du solltest nur noch den Ladestand mit dem Händler klären.

    Wenn du 700km zurück musst, sollte der Händler dir zumindest den Akku auf 80% befüllen!

    Und dich rechtzeitig um Ladekarte/App für deine Heimreise kümmern.

    Laden mit EC Karte oder Kreditkarte ist nämlich nicht die beste Wahl.

    Ich hoffe ich bin richtig in diesem Thread.

    Bei mir steht die Abholung meines Skoda Elroq First Edition mit Vollausstattung bevor. Da es sich um einen Vorführwagen handelt der seit Mai beim Händler ist - könnt ihr mir sagen worauf ich bei der Abholung achten soll?! Ich kann den Wagen vorher nicht besichtigen / probefahren weil dieser 700km entfernt steht. Dafür war der Preis einfach zu gut.

    -Danke-

    Du musst im Grunde genommen auf das gleiche achten wie bei jedem anderen Wagen.


    - Gebrauchsspuren, die der Wagen haben könnte und den Preis mindern könnten (Felgen, Lack, Kratzer im Innenraum und Kofferraum am empfindlichen Plastik)

    - Vollständigkeit des Zubehör (Ladekabel, Gepäcknetz o.ä.) und des Simply Clever Zubehörs

    - wie erwähnt Klimaanlage einmal auf Probefahrt prüfen

    - Reifen prüfen (nicht das da jemand Rallystarts oder Bremsversuche mit gemacht hat)


    Akku kannst du nicht prüfen, es sei denn der Händler gibt dir ein Batteriezertifikat

    Ölstand gibt's nicht

    Spaltmaße kann man prüfen ;)


    Viel Erfolg und Spaß mit dem Elroq :thumbup:

    Behandelst du das Auto pfleglich ist das alles kein Problem.

    Hatte weder bei BMW noch bei VW jemals Probleme bei der Rückgabe.


    Und wenn man z.B. Parkdellen, Felgenkratzer o.ä. hat, dann kann man anhand des hier verlinkten Kataloges ja entscheiden, ob man diese vor der Rückgabe beseitigen lässt.

    Oder wie vorgeschlagen mit dem Händler einmal in Verbindung setzten und seine Meinung einholen.


    Denn eines ist mir z.B. von Bekannten mit koreanischen Autos berichtet worden:

    Die angesetzten Preise im Bewertungsgutachten sind ungleich höher, als die Reparaturkosten.

    Da würde ich vor Rückgabe dann ggf. eine fachgerechte Reparatur veranlassen.