Beiträge von Reisender_85

    Ernsthaft:

    Bei einem E-Auto erwarte ich bei Abholung des Neufahrzeuges, bei jedem Service und bei jedem außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt eine Ladung des Fahrzeuges.

    Und insbes. bei Abholung würde ich eigentlich auch eine Absprache von Seiten des Verkäufers erwarten.

    Das ich ihn daran erinnern muss, finde ich schon nicht so doll.


    Vielleicht bin ich da früher von BMW auch verwöhnt. Das wurde ohne Absprache immer gemacht.

    Erst 2024 bei einem kleinen Händler, wo ich zum ersten Mal war, fehlte die Ladung.

    Da guckte der Serviceberater hinterher sehr bedröppelt, als ich ihn darauf hingewiesen habe.


    Mal sehen, wie mein Skoda Händler das handhabt. Der Verkäufer scheint mir ganz ok zu sein, der Servicebereich bei Nachfrage zu Winter- bzw. GJR machte mir insgesamt nicht den hellsten Eindruck

    Einzig Schade, dass die Ladelseitung ab 65% dann schnell unter 100kW abfällt. Das habe ich bei meinem Enyaq nicht, der lädt munter bis kurz vor 80% mit um bei 100kW. Das wäre halt auch hier schön gewesen, aber in der Summe stimmt es dann wohl schon.

    Das Zellmodul hatt ich in meinem ID 5 auch.

    Quasi 0%-73% mit mehr als 100kW.

    Und volle Ladeleistung auch an einem 150kW Charger ;)


    Aber am Ende beide Varianten 10-80% in 28 Minuten.

    Knapp 39 kWh sind etwa 200 km Strecke, Ladezeit dafür 15 min. Damit sollte die Diskussion über mangelnde Ladeleistung abnehmen.

    Theoretisch hast du völlig Recht!


    Wenn aber ein Nerd jetzt anfangen würde:

    Ein 150kW Alpitronic reicht aber für die Peakleistung nicht...

    Bei geteiltem HPC insbesondere mit einem 800Volt-Auto bekommt man ggf auch den Peak nicht

    Bei einigen älteren HPC sind teilweise ungekühlte Kabel verbaut, das schränkt die Ladeleistung ein....

    Es war eine Antwort auf die Problematik von Didi51 , der ja wohl eine einfache Wallbox suchte. Siehe Post #34 hier.


    Das war ausdrücklich keine Empfehlung für eine smarte, stufenlos regelbare (z.B. für deine 5kW Peak PV), mit RFID Leser und MID-Zähler ausgestattete Wallbox!


    Für einen solchen Anwendungsfall gibt's es genug Wallboxen, die sich über eine Hausautomation intelligent rein mit PV Überschuss steuern lassen.

    Das hab ich schon so verstanden. Danke. Wir waren grad nochmal beim Händler und unser Probefahrtauto stand noch da wo ich es abgestellt hatte. Der hatte auch 20" Felgen drauf. Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe macht das den größten Unterschied aus beim Fahrkomfort.

    Superkomfortabel war das schon nicht, aber trotzdem besser als bei unserem Born mit 20" drauf. Bin mal gespannt, was es nun wird bei uns :)

    Hab damals auch ID 3, Born ID 4 und vor kurzem Tavascan und Elroq probegefahren.

    Die Cupra Modelle sind allesamt etwas sportlicher abgestimmt als die anderen MEB Fahrzeuge.


    Der Unterschied gibt es aber auch zw. den Modellen.

    Der ID 4/5 ist trotz gleicher Plattform wesentlich komfortabler als der ID 3.

    Der Tavascan war meiner Meinung nach sportlich aber nicht so hart wie der Born.

    Die größeren und schwereren waren also etwas komfortabler.


    Wenn du jetzt einen Enyaq mit Sportline ohne DCC (nur dann bekommst du das tiefergelegte Fahrwerk - zumindest im Elroq ist das so) fährst, würde ich ggf. auch erwarten, dass der Elroq etwas straffer federt als der Enyaq.

    Allerdings habe ich den Enyaq bisher noch nie gefahren - ist das einzige Auto im Verbund, den ich nie bewegt habe.

    Eine Sportline wirst du auch momentan nicht fahren können, da sie erst ab März produziert wird.


    Alles was jetzt auf den Straßen ist, sind die normalen Elroqs.


    Sportline hat aber neben den 20" Rädern eine Tieferlegung, daher gehe ich von geringerem Komfort aus insb. im Vergleich zum normalen Elroq mit 19" Rädern.

    Hallo,


    ja optimieren kann man dann immer.

    Erst mal Erfahrungen sammeln und schauen.


    Viel Erfolg!

    Meine Erfahrungen nach 8 Jahren mit der Elektromobilität:

    • Wer IMMER günstig laden will, der muss massiv Zeit investieren (Recherche wer ist wann günstig) und bereit sein immer neue Anbieter zu nutzen und als Beta-Tester und Datenlieferant zu fungieren...
    • Es gab in den Jahren so viele Start-Ups, die mit günstigen Preisen um Nutzer gebuhlt haben und nach einigen Monaten weg waren...
    • Auch die Ladesäulenauswahl war immer "tricky". Nicht jeder Anbieter war dann günstig. Wenn ich erstmal 15km Umweg fahren muss, um 0,10€ pro kWh günstiger zu laden (bei früher auch noch kleineren Akkus)....
    • Die Tarife haben sich teilweise monatlich geändert, da wurde dann mal der und im nächsten Monat jener Anbierter plötzlich "günstig". Das lag auch an der Karavane der E-Auto-Fahrer, die immer zum billigsten Anbieter weiterzogen. Da wurden z.B. kleine Stadtwerke mit günstigen Konditionen für Kunden und im Roaming plötzlich überschwemmt mit Anmeldungen aus dem gesamten Bundesgebiet und musste dann schnell die Reißleine ziehen und haben Preise massiv angehoben. Dann kam die Ladekarte per Post und Leute haben sie sofort weggeschmissen, weil die Preise inzwischen so teuer waren...


    Meine Erfahrung ist:

    Mit großen Anbietern (egal ob CPO wie Ionity, Aral, EnBW, EWEgo, Tesla oder bekannten MSP wie Plugsurfing, Maingau, Shell Recharge) lädt man entspannter und macht sich das Leben unkomplizierter.

    Ja, es ist etwas teurer, heutzutage muss man ggf. mal eine Grundgebühr investieren um bei EINEM Anbieter günstig laden zu dürfen aber die meisten sind inzwischen monatlich kündbar.

    D.h. bucht es, wenn ihr auf eine Reise wollt und kündigt es wieder um die Grundgebühr nach der Reise zu sparen.


    Und ja, am Anfang fährt man viel, weil die Autos einfach auch Spaß machen. Da muss man dann mal etwas Geld investieren ;)


    Und zum Abschluss:

    Allen, die schon einen Elroq fahren: Gute Fahrt und immer ein paar Elektronen im Akku! :thumbup:


    Didi51 Grüße aus dem Umkreis von MS!

    Für günstige Ladepreise kannste auch einfach über die Grenze fahren. In den NL sind die Ladepreise definitiv günstiger als hier.