Beiträge von IngoBN

Ich muss mal was fragen: welche Softwareversion steht bei euch nach dem Update in der App unter Autosoftware? Ich habe das Update eigentlich meiner Meinung nach aufgespielt und es lief auch problemlos durch: in der App steht aber immer noch 5.4 und der Hinweis, dass meine Software aktuell ist. Ist das normal oder lief das Update bei mir doch nicht durch?

Gleiches Bild bei mir.

Mir wurde anschließend aber auch keine Meldung über das erfolgreich durchgeführte Update angezeigt.

Ich fahre immer, jedes Auto, auch ohne Assistenz, auf der Autobahn mit einer Hand am Lenkrad - abwechselnd in 7 Uhr und 5 Uhr-Position. Finde ich am komfortabelsten, ohne jemals in eine kritische Situation gekommen zu sein weil ich nicht ausweichen konnte. Im Graben bin ich auch noch nie gelandet.

Und auf diesen Positionen, unten zwischen den Lenkradstreben, funktioniert die Handerkennung im Elroq einfach furchtbar schlecht! Im oberen Halbkreis erkennt sie meine Hand recht zuverlässig - aber so mag ich nicht stundenlang fahren.

Zu bedenken ist, dass kapazitive Lenkungen bei jedem Menschen unterschiedlich reagieren und für mich ist sie offensichtlich nicht empfindlich genug.

Hinzu kommt, dass der "Hände ans Lenkrad"-Hinweis nur auf´s Tachodisplay kommt - auf das schaue ich aber dank Head-Up quasi nie. Die absurden "Weckversuche", die ich da schon erleben durfte, sind eine tolle Show für jeden Beifahrer...

Nein, nichts.

Ich fahre die Strecke auch täglich. Vorher gab's keine Auffälligkeiten. Fahrzeug war nicht verschmutzt, Sensoren frei.

Kurz vorher hüpfen die grünen Linien des Spurhalteassis im HUD hektisch nach rechts...

Na ja, die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen...

Ich bin grundsätzlich zufrieden mit dem Travel Assist.

Letzte Woche hatte ich das aber auch: bei 80 km/h auf gerader Strecke und aktivem TA zieht der Wagen plötzlich ruckartig nach rechts auf die Leitplanke zu.

Ich nutze den TA auch ausschließlich mit den Händen am Lenkrad - und nur das hat die Situation gerettet. Immerhin war der Lenkeingriff so stark und mein Überraschungsmoment so groß: ich habe schon einen beeindruckenden Schlenker gefahren und kam der Leitplanke wirklich nah.

Der Schock danach war recht groß. Und ich überlege nun 2x, ob ich das System wieder aktiviere...

Hab den Umbau auch gerade an unserem Sportline gemacht. Hat nur 2 Min gedauert. Habe zunächst den rechten äußeren Reflektor rausgehebelt (ging ganz einfach raus). Dann hab ich mit einem dünnen Schlitzschraubendreher die "alte" mittlere Leiste von Rechts nach Links rausgehebelt. Auch diese kam ohne großen Aufwand oder Schaden problemlos raus. Dann hab ich den linken äußeren Reflektor leicht ausgehebelt, so dass die neue mittlere Reflektorleiste drunter passt. Dann den rechten Reflektor wieder rein und dann die mittlere Leiste ausrichten, so dass die Spaltmaße zu den äußeren Reflektoren passen. Alles festdrücken und fertig. Ging insgesamt wesentlich leichter als gedacht und sieht super aus :love:

leiste.jpg

Ja - genauso hab ich´s auch gemacht. War wirklich einfach und flott. :thumbup: