Also ich habe mir das Video jetzt auch mal angesehen und das Ergebnis hat mich total überrascht.
Eigentlich habe ich den Heckantrieb bisher im Winter als einen echten Nachteil angesehen.
Also ich habe mir das Video jetzt auch mal angesehen und das Ergebnis hat mich total überrascht.
Eigentlich habe ich den Heckantrieb bisher im Winter als einen echten Nachteil angesehen.
Ja, nur beim DC Laden.
Da wird es mir als Benachrichtigung angezeigt mit: aktuellem Ladestand in %, momentane Ladeleistung und Restdauer.
Eine weitere Benachrichtigung gibt es bei abgeschlossenen Ladevorgang.
Bei mir wird die Benachrichtigung mit Details auf dem Sperrbildschirm angezeigt.
Alternativ zeigt es auch meine Samsung Watch an.
Beim AC Laden muss ich die App öffnen.
Ich kann Dir das bei Android bestätigen.
Bei uns in Bonn hat der regionale Stromanbieter einige Ladeplätze, dort fallen zwischen 18 und 6Uhr keine Blockiergebühren an. Genau für diese Menschen, die Ihr Auto nachts aufladen.
Generell, ich wohne zwar in einer DHH, habe aber leider keinen Parkplatz am Haus, daher auch zuhause keine Lademöglichkeit. Ich hab den Elroq jetzt seit 6 Monaten und noch nie ein Problem gehabt irgendwo zu laden; ....
Ah - noch jemand aus Bonn ![]()
Tatsächlich finde ich hier die Situation gerade beim Schnellladen mehr als unübersichtlich. Ich arbeite in Bonn und wohne aber etwas außerhalb, Ladestationen gibt es hier kaum. Daheim habe ich (noch) keine Wallbox. Und ich würde auf dem Weg nach Hause gerne mal kurz laden, finde aber nichts Gescheites.
Jetzt hab ich das Auto aber auch erst eine Woche...
Auto: 12 Kilometer
Akku: 100 Prozent
Fahrer: 0 Promille
Hm, nach 5 Stunden Fahrt (mit aktivem Android Auto) vielleicht 8% Akku mehr bei 86% gesamt...
Bisher nerven mich nur Kleinigkeiten:
Die Griffe an den Innenseiten der Türen wirken echt billig.
Die Becherhalter sind viel zu klein.
Mein Handy wird induktiv in der Ladeschale nur sehr langsam geladen. Erhaltung des Ladestands beschreibt es besser.
Mal schauen, was noch dazukommt. Aber bisher muss ich sagen: Tolles Auto!
Ich hatte jetzt 500 Kilometer Zeit, um die Canton zu testen.
Vor der Abfahrt hatte ich etwa eine halbe Stunde investiert, um den Klang auf meinen Geschmack abzustimmen.
Aber nun bin ich vollkommen zufrieden damit. Quelle war Spotify über Android Auto.
Allerdings scheppert bei mir auch keine Türverkleidung.
Der Servicegedanke war auch einer der Gründe, warum ich die chinesischen Hersteller für mich ausgeschlossen habe, obwohl es dort sehr gute, manchmal auch bessere Fahrzeuge gibt.
Wo lasse ich mein Auto warten, wie ist die Ersatzteilversorgung?
Was passiert, wenn sich ein Hersteller zurückzieht aus Europa und dann evtl. auch noch die Online-Dienste deaktiviert? (ein Horror auch bei Smarthome-Produkten, wo ich gute Hardware teuer gekauft habe und plötzlich nicht mehr verwenden kann).
Der nächste Gedanke ist ein wenig patriotischer: ich bin mittlerweile bestrebt, (weitestgehend) europäische Produkte zu kaufen, wenn sie eine gute Alternative darstellen.
Wir haben hier genügend wirtschaftliche Sorgen, die dadurch vielleicht etwas gelindert werden - soweit es in meinen Möglichkeiten liegt...
Zurück zum Thema: heute wurde ein neuer Elroq in NRW zugelassen - nämlich meiner... ![]()
Mittlerweile finde ich es etwas doof dass das Auto jedesmal ausgeht wenn man nur mal kurz aussteigen möchte. Das ist aber nichts was mir den Tag verdirbt.
Das werde ich genießen!
Bei meinem Ford schaltet sich das Fahrzeug ab, sobald eine der vorderen Türen geöffnet wird. Also auch, wenn der Beifahrer ein- oder aussteigt...