Beiträge von baerli

    Damit sich die 6 Euro zusätzliche Grundgebühr für Aral lohnen, müsste man aber schon sehr viel bei den blauen laden (300kWh/Monat). Gut, gäb noch P&C als Komfort-Vorteil.

    Wenn man hingegen auf AC-Lader in der Stadt angewiesen ist, kann sich der Tarif schon eher lohnen - 50ct für AC. Wenn ich bedenke, dass die Stadtwerke hier 57ct ad hoc haben wollen und in den Nachbarstädten irgendwo sogar ne 7 vorne steht...


    Die hohen Preise für EnBW kann man m.E. getrost ignorieren - dann hat man halt noch die kostenlose EnBW-Karte dabei 🤷‍♂️

    das ist sehr Standort abhängig.

    Ich habe zuhause einen Edeka in der Nähe mit AC für 29ct ad hoc laden


    Lidl und Kaufland haben auch 29ct.

    Nach zig Kopplungsversuchen ist der Elroq der Meinung, jetzt ist genug und zeigt mir seit 3 Wochen keinen QR-Code mehr an (rotierender Kreis bleibt kurz vor Vollendung der ersten Runde stehen).


    Hat jemand eine Idee oder weiß, wie man das System so zurück setzt, dass der QR-Code wieder angezeigt wird? Reset des Infotainment/Touchscreen hat nichts verändert. Abmelden und neu anmelden des iPhones hat auch nichts gebracht.


    Ich würde nämlich auch gerne mal die VW App ausprobieren.

    Scheint ja jetzt auch ein paar zu geben, denen der QR Code gar nicht mehr angezeigt wird. Das Phänomen hatte ich allerdings selbst noch nicht.
    VW App scheint nicht die Lösung zu sein. Siehe meinen Post, wo ich den Text aus der EV Lounge (Facebook) kopiert hatte. Bei dem ging die VW App dann auch nicht mehr.

    Ich habe inzwischen meinen Service-Berater angeschrieben, und ihm von dem Software Update für das Antennenmodul berichtet. Er soll sich bei Skoda schlau machen, ob es da intern bereits Erkenntnisse zu gibt.

    Man sollte ja meinen, dass die das intern in einer Fehlerdatenbank pflegen, und die Werkstätten darauf zugreifen können.

    Ihr könnt das bei eurer Werkstatt ja auch mal probieren. Denen schreiben, dass es zumindest einen Besitzer gibt, wo Skoda durch ein Software-Update im Antennenmodul das Problem gelöst hat.

    Vielleicht merken die dann beim Hersteller ja eher was, wenn die Fragen von verschiedenen Werkstätten kommen

    Mein Denkfehler mit dem Rabatt im 1. Monat.

    das ist nur bei Ionity direkt, Aber nicht über Powerpass.


    Somit nehme dann doch nicht den Powerpa, wenn ich nicht weiß, was mich da bei anderen Ladeanbietern erwartet.

    Zumal beim Premium Tarif das Laden bei ENBW mit unverschämten 87 ct zuschlägt.


    Wo ich doch ohne Abo mit der enbw App/Karte für 59ct laden kann.

    ich werde am 28.6. Den Ultra Tarif buchen.

    Bin gespannt, was ich dann für Preise bei den anderen Ladeanbietern sehe.

    Das ist doch so völlig intransparent. Vorher wusste man wenigstens dass es mit Powerpass zu teuer ist bei anderen (89ct)


    Und anscheinend ist die Vergünstigung im 1. Monat weggefallen. Nix mit 7,99€ statt 11,99€.

    Oder aber es ist, weil ich bereits den free Tarif aktiviert hatte als Erstes?

    Wenn ich das richtig verstehe, machen Sie sich damit aber nicht wirklich mehr Freunde beim Free Tarif.

    Flexible Tarife? Je nach Auslastung der Station, Tageszeit? Vielleicht noch Sonnenkraft?

    Also kann man sich beim Free Tarif dann auch nicht mehr darauf verlassen, mal eben für einen bekannten Preis zu laden, sondern muss sich nochmal vergewissern, wie teuer es gerade ist?


    Wollen Sie damit die Leute dazu bringen ins Abo Modell zu gehen?


    Oder hab ICH es einfach nur falsch verstanden?

    In der Facebook Gruppe Skoda EV Lounge gibt's einen Nutzer, der von Skoda eine Software-Update des Antennenmoduls erhalten hat. Seitdem kann er verschiedene Handy-Modelle problemlos koppeln


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    the pairing with vw app only was for test and only worked until i gave Skoda this information, the day after it dident work.

    After my car has been updated at the dealership about the software to the antenna modul it works with the skoda app and several phones.

    The qr code is displayed and the app quickly connects.

    The distance that the phone and car can communicate over is though very short.

    Just right beside the car.

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    prima, danke.

    Aber da das Guthaben nur sehr begrenzt eingelöst werden jann, u.a. Beim Powerpass hat nan genau dadurch den Vorteil, die kwh günstiger zu machen, sofern man in &charge die Challenges oder was auch sonst anfällt, anhäuft.

    Darf ich nochmal nachfragen weil ich das Thema Powerpass bisher noch nicht im Fokus hatte.


    Du schreibst, du hast aus den km der &charge App 120€ generiert.


    Als Skoda Fahrer benutze ich doch Brr die My Skoda App.


    Muss ich noch eine 2. APP benutzen?


    Oder generiert der Powerpass auch diese km Pauschale?

    Mit dem QR Code muss die Verbindung nur einmal zur App hergestellt werden. Danach kann man auch bei verschlossenem Fahrzeug das Remote Parking über die App starten. Wenn man gerade raus fahren will, werden auch die Vorderräder gerade gestellt, wenn nötig. Dazu muss dann aber der Schlüssel z.b. in der Tasche dabei sein, nicht im Auto (wie soll das auch sonst funktionieren, wenn das Auto zugeparkt wurde und man nicht ins Fahrzeug kommt). Ich hab das gestern noch mal nach dem App Update auf 8.3.0 probiert mit meinem Samsung A55 5G (Android 15). Hat super geklappt. Mit dem Samsung S24 plus (Android 15) meiner Frau klappt es auch ohne Probleme.

    Mit dem A25 meines Sohnes hat es nicht geklappt.


    Das man es nur 1x mit dem QR Code koppeln muss, ist mir klar.


    Aber es geht hier auch drum,,zu zeigen, dass es nicht mit allen Geräten stabil funktioniert.

    Und selbst wenn ich es gekoppelt habe hat die Verbindung nicht immer funktioniert.

    Ich bin mir nicht sicher, an wen deine Antwort gerichtet war, aber zumindest mir ist bewusst, dass der Schlüssel bei mir sein muss, und nicht im Auto.