Beiträge von baerli

Nach 2 Tagen hab ich nachgefragt,,und durfte den Wagen erstmal wieder abholen.

Die Werkstatt konnte ein Samsung A52s verbinden und remote durch die Halle fahren.

Aber er hatte die Anfrage an Skoda gestellt.

Skoda hat nun einen Maßnahmen Code für ein SW-UPDATE zur Verfügung gestellt ( keine Info was für ein Update)

Dienstag um 11 Uhr fahr ich wieder hin.

Mal sehen, wie lange sie für das Update benötigen.

Und ich werde nicht locker lassen, ich werde erfragen, was für ein Update es war, damit andere Kunden hier im Forum die Info vielleicht weitergeben können.

Ich bin in Potsdam beim Stern-Center.

Am Dienstag wird jemand aus Berlin-Spandau seinen Wagen in Spandau abgeben.

Er hat definitiv einen motivierten Service-Berater, die sich auch schon länger kennen.

Meine Infos hab ich mitgeteilt, sodass er es seinem Service-Berater vorab geben konnte.

Vielleicht macht der sich ja schon vorher in Potsdam oder bei Skoda direkt schlau bzgl. Des SW-Updates

Moin

Das haben deine Freundlichen eventuell nicht gewusst.

Aufklärende Worte hätten dieses Missverständnis bestimmt beseitigt.

Das mit dem Linkshänder habe ic hinterher natürlich dem Service-Berater gesagt, und klar konnten sie das nicht wissen.

Aber sowas als merkwürdiges Verhalten aufzuführen, und mir zu unterstellen, ich hätte eine Fernbedienung in der Hand,um die Werkstatt zu ärgern, fand ich unpassend

Diesen Ansatz finde ich wesentlich besser als das Ergebnis meines Werkstatt Besuchs.

Hab meinen Wagen gerade wieder abgeholt.

Bei Abgabe hatte ich,wie von mir erbeten, Videos vom unbeabsichtigten Öffnen der Heckklappe übermittelt.

Beim Abholen wurde mir die Vermutung der Werkstattkollegen weitergegeben, die der Meinung waren, ich will sie veräppeln,sie hätten auf meinen Videos in meinen Händen eine Fernbedienung gesehen, wo ich dann immer drauf drücke, bzw. Ich mit der rechten Hand so komisch wackel, und mit der linken die Stoßstange wische ( das war ein Fall wo sie bei mir aufging)

Sorry, ich hab mit links gewischt, weil ich Links-Händer bin

Mein Wagen ist seit gestern Abend in der Werkstatt.

Dass es in Foren viele Betroffene gibt, hat meinen Service-Berater nicht interessiert.

Das mit dem Software-Update fürs Antennenmodul hat er zumindest notiert.

Allerdings hat er erklärt, dass die Werkstatt technisch gesehen nicht einfach Software-Updates einspielen kann.

Im System muss zu diesem Problem ein SW-UPDATE hinterlegt sein, nur dann können Sie was einspielen.

Heute morgen haben sie zumindest einen Gast-Account eingerichtet, hat mir meine my Skoda App gemeldet.

Inzwischen ist der Wagen wieder verschlossen.

Ich vermute, erste Analysen getätigt und an Skoda gemeldet, und nun warten sie auf Rückmeldung, was als Nächstes gemacht werden soll.

Also ich hab das Problem mit 4 Handys.

2 davon habe ich komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Da war nix mit doppelbelegung von BT

Aber ja, es kann natürlich u.U. verschiedene Ursachen haben.

Somit könnte das für den einen die Ursache sein, für andere aber nicht.

Mein ELROQ geht morgen Abend in die Werkstatt.

Werde dem Service-Berater eindringlich mit auf den Weg geben, sich mit Skoda über ein SW-UPDATE des Antennenmoduls zu unterhalten. Das hatte bei jemanden auf Facebook geholfen.

Aber die Werkstatt muss jedes Auto als Einzelfall analysieren, hatte mir der Kundenservice geschrieben.

Sollte aber das SW-UPDATE bei mir durchgeführt werden, und das Problem lösen, werde ich hier berichten, und auch dem Kundenservice das Feedback geben.

Und Matthias Speicher auch den Hinweis geben

Ich hab mei Handy (Pixel 7) gerade zum ersten Mal mit Remote Parking verbunden. Nach 2 x scannen und Dauerkringeln hab ich das Infotainment neu gestartet. Der dritte Versuch hat dann in wenigen Sekunden geklappt.

Jetzt sagt das Auto allerdings dass die "Remote Parking Funktion zur Zeit nicht zur Verfügung steht" und dass ich die Umgebung kontrollieren soll. Da das Auto in der Einfahrt steht, rechts ca 70cm entfernt vom Zaun zum Nachbarn, vorne min 2m bis zum Garagen Tor, nach links und hinten alles frei, verstehe ich das jetzt gar nicht. Kennt noch jemand diese Situation?

Ja, wenn es bei mir mal grklappt hatte, mein Handy zu verbinden, war es reines Glücksspiel, ob ich die Remote Funktion benutzen konnte. Wohlgemerkt am Fahrbandrand auf der öffentlichen Straße, also nichts in der absoluten Nähe.

Mal fuhr er 1 oder 2m , und brach dann ab, oder ich konnte es gar nicht starten

Danke für den ausführlichen Bericht.

Aber darf ich fragen, wo man für Ionity ein Abo für 4,99€ bekommt? Und dann auch noch 39ct/kwh?

Das Power Abo für 11,99€ macht 39ct, das kleinere Abo für 5,99€ macht 49ct

Das Handbuch schreibt hierzu Folgendes:

Elroq_Phone_box.JPG

Habe mal aufgrund der vorangegangenen Diskussionen hier die Empfehlungen für die optimale Funktion ebenfalls in den Screenshot mit rein gepackt. :/ Ich vermute mal, das mit der Schutzhülle macht auch mehr aus als einem vielleicht lieb ist. Aber diese jedesmal wieder ab- und dran zu montieren ist auch (zu) viel Arbeit. Daher werde ich auch mit Kabel laden und die induktive Ladefunktion ausschalten. Was ich mich allerdings frage ist, ob dann die Kühlung nach wie vor stattfindet oder ob man alles abstellt...

Welche Kühlung? 😅

Fühlen tue ich da nicht wirklich eine Kühlung.

Aber vielleicht läuft die auch nur, wenn ein Hamdy drauf induktiv lädt.

Dann kann man es ja nicht fühlen.

Es ist definitiv nicht so kühl, als das man es am aufgelegten Handy spüren könnte.

Und ob das Handy nun eigentlich wärmer wäre , kann ich auch nicht sagen.