Und gestern noch ein weitere Test im Auto
Ohne Route, einfach nur Navi an, und Laura gebeten ,"Ladestationen von Allego" zu suchen.
Auch Allego wurde nicht gefunden.
Und gestern noch ein weitere Test im Auto
Ohne Route, einfach nur Navi an, und Laura gebeten ,"Ladestationen von Allego" zu suchen.
Auch Allego wurde nicht gefunden.
ich arbeite in der IT😅
Wir testen ständig Software von verschiedenen Herstellern, bevor wir sie unseren Anwendern geben.
Wir schütteln ständig mit dem Kopf, weil manchmal grundlegende Funktionen nicht funktionieren, und man gar nicht glauben kann, dass der Quality Check erfolgreich bestanden wurde
Zumindest finde ich in meinem S25+ nichts, wo ich für BT random Mac deaktivieren kann
Alles anzeigenHm 🤔
Hab grad mein Handy gefragt ob es bei Bluetooth wechselnde MAC adressen gibt:
Ja, bei Bluetooth-Geräten, besonders bei Bluetooth Low Energy (BLE), gibt es die Möglichkeit, dass die MAC-Adresse regelmäßig oder in unregelmäßigen Abständen geändert wird, um die Privatsphäre zu erhöhen. Diese Funktion, die auch als "Randomized MAC Address" bezeichnet wird, ist bei neueren Geräten, insbesondere bei Smartphones, standardmäßig aktiviert.
Ich denke alles andere habt ihr ja schon versucht. Vielleicht lohnt es sich da mal genauer hinzusehen?
Ok, dann muss ich das mal suchen, ob ich bei meinen Geräten das beim BT abschalten kann
Guten Morgen. Ich kann zwar noch nichts ausprobieren weil mein Elroq erst in ca 2 Wochen kommt, aber ich hatte gerade einen Geistesblitz:
Ich bin vor einiger Zeit darüber gestolpert daß mein Handy bei jeder Verbindung mit WLAN eine neue Mac Adresse generiert hat. Mein Router hat dann immer ein neues Gerät erkannt und gemeldet. Ich hab das dann deaktiviert in den Entwickler Optionen.
Vielleicht prüft ihr das mal bei euren Handys nach und deaktiviert diese "random MAC address" vor den nächsten Versuchen.
Viel Erfolg!
WLAN spielt hierbei gar keine Rolle.
Und das Problem tritt ja bereits beim erstmaligen Verbinden, dem Koppeln auf, nicht beim erneuten Verbinden
Was eine Idee wäre sind gleichzeitig gekoppelte Buds, AirPods, Werables (Watches etc.).
Sind diese Verbindungen schon gelöscht worden?
Ich habe 2 Handys komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Sie gehen trotzdem nicht
Und hier mal meine Bluetooth Versionen
Samsung S25+ BT 5.4. Kein Koppeln möglich
Xiaomi 12pro BT 5.2. Kein koppeln möglich
Samsung S8. BT 5.0. Kein Koppeln möglich
Samsung Tablet S7+ BT 5.0. Koppeln funktioniert
Was dann auch wieder gegen die Bluetooth Version spricht 🤨
Und Telefon verbinden beim S25+ über BT geht ja auch.
Bei den meisten wurde das während der Fahrzeugübergabe zusammen gemacht.
Vielleicht hat das Autohaus wenig Zeit, oder ist der Meinung, dem Kunden damit einen besonderen Service zu bieten, indem das Auto schon fertig übergeben wird.
Das mit dem Passwort lernt allerdings jeder, dass man Passwörter oder PINS eigentlich NIE weitergibt, auch wenn es hier gut gemeint ist.
Und wenn Du es unbedingt so machen willst:
Setze Passwort und S-PIN auf irgendwas , was du nach der Übergabe sofort ändern solltest.
bezahlen und Tarif ist klar, dass man da aufpassen muss.
Mir geht's rein um das planen der Strecke, bzw. Spontan umplanen, weil man doch weiter kommt, als ursprünglich geplant.
App und Laura sind für mich erstmal verschiedene Systeme😅
Dass man es über Laura auch finden SOLLTE,
erwartet wohl jeder.
Man denkt ja immer,das alles kommt von Skoda. App, Auto, Laura.
Am Ende werden es aber verschiedene Gruppen entwickeln.
Und ob die immer miteinander reden, um ein in sich homogenes System zu schaffen, ist fraglich.
Mit 8.3.0 wirds da jetzt auch keine Verbesserungen geben. Wie schon von jemandem anderen vorgeschlagen wäre ein Test aus funktionierenden Handy und nicht funktionierenden Auto sehr aufschlussreich.
Denkbar wäre auch ein Softwareproblem beim Aufspielen im Werk. Ähnliches gibt's bei uns i.d. Firma bei Maschinensteuerungen. Es sind Kleinigkeiten aber eben Unterschiede in der Datenübernahme.
Während gestern mein Samsung Tablet 15x gekoppelt werden konnte, ging es beim iPhone SE nur 1x. Danach nicht mehr.
Es ist für mich einfach nicht schlüssig.
Nächste Stunde im Auto verbracht.
Mein Tablet Samsung S7+ hat sich jetzt bestimmt 15x koppeln lassen.
Und ich konnte auch von außen das Auto steuern.
Hab dann mein S25+ und mein iPhone SE komplett aus dem Auto entfernt.
Hat aber nicht geholfen. Beide lassen sich weiterhin nicht koppeln.
Langsam werd ich wahnsinnig.
Was hat mein Tablet, was meine Handys nicht haben