Oh, warum das denn? Ich vermute, weil die Sensoren den etwas seitlich herausstehenden Träger als fremdes Auto erkennen könnten und die ganze Zeit meckern würden?
Das ist schade, mein oller Toyota hat damit z.B. gar keine Probleme, aber dessen Blind Spot Monitor ist auch tatsächlich eines der besten Systeme, welches ich erleben durfte (braucht z.B. eine gewisse DIfferenzgeschwindigkeit, parkende Autos werden also nicht erkannt, anders als z.B. bei Mercedes).
Aber das erklärt auch, wieso der VW Passat meiner Liebsten oftmals nicht anzeigt, wenn etwas im toten Winkel unterwegs ist. Sie hat bei dem Wagen eine AHK. Dann müsste da ja ständig "Blindflug" herrschen. Ist aber nicht so. Es wird manchmal ein anderer Wagen angezeigt. Echt merkwürdig, wir haben da noch keine wirkliche Regel herausfinden können. Ist nur eben etwas suboptimal, wenn ein Assistent, der der Sicherheit dienen soll, nicht nachvollziehbar zu reagieren scheint.
Auf jeden Fall vielen Dank für diesen Hinweis, da muss ich dran denken, wenn ich mit dem Fahrradträger unterwegs sein werde.