Der Skoda piept dann nicht, aber diese Anzeige im Spiegel blinkt sehr auffällig und schnell. Das zu übersehen, wenn man in den Spiegel schaut, ist nahezu unmöglich.
Beiträge von Jorin
-
-
Mir wurde mal der Heckwischer des Prius abgerissen. Dabei wurde auch die Achse des Motors verbogen, sodass ein komplett neuer Wischermotor inkl. Wischer notwendig war. Der Anlagenbetreiber wollte das zunächst nicht einsehen, aber bezahlte dann doch (in bar, sehr abenteuerlich).
Ich wundere mich seitdem, warum solche Verhüterli oder Saugnäpfe nicht Standard sind. Kostet den Betreiber ja nicht die Welt, besonders nicht die Tüten, aber beruhigt ungemein.
-
A66 Ich weiß es schlicht nicht. Je mehr ich hier lese, desto chaotischer wird es für mich. Für den einen verhält sich der TA wie mein LA, und er sagt definitiv, aktives Eingreifen dürfte es mit dem LA nicht geben. Bei einem anderen greift der LA (oder der TA?) alle Nase lang aktiv ins Fahren ein, und laut Werkstatt scheint das normal. Da frage ich mich schon: Ja, watt denn nu?

Ich habe, und das weiß ich schon wirklich, den TA nicht aktiv, und trotzdem spüre ich an einigen wenigen Stellen auf meinen typischen Strecken ein Zucken im Lenkrad, wenn ich mich einer Fahrbahnlinie nähere - nämlich genau dann, wenn die Fahrbahn gerade mal ungewöhnlich breit wird. Das fühlt sich so an, als würde der Elroq (keine Ahnung, welcher Assistent da nun genau tätig wird, siehe erster Absatz) mich ungefähr 50-100 cm seitlich von einer Linie halten wollen, der Abstand wird aber nun an diesen Stellen größer, und er möchte mich wieder näher zu diesen Linien ziehen. Das kann ich natürlich übertrumpfen, indem ich das Lenkrad fest halte. Und bisher kann ich das an genau zwei Stellen zu 100% reproduzieren.
Es ist aber auch nicht so, dass mein Elroq dadurch unfahrbar wäre, deswegen sehe ich da keinen allzu akuten Handlungsbedarf. Ich werde aber die nächsten Tage mal damit spielen, einige Assistenten da bewusst wieder zu aktivieren bzw. den LA zu deaktivieren, um herauszufinden, welcher da bei meinem(!) Elroq eingreift - wohl wissend, dass bei anderen Elroqs vielleicht ganz andere Assistenten so ein Verhalten zeigen.

-
skoda Natürlich sind sie das. Aber was in den Tank reingeht und wieviel Fassungsvermögen der hat, wie soll ich das denn kontrollieren? Ich tanke also bei Anzeige "Noch Viertel drin" auf der Uhr genau 48,65 Liter nach. Und nun weiß ich also dadurch, dass mein Tank wieviel Fassungsvermögen genau hat?

Sorry, ich bin wohl auch raus jetzt. Entweder stehe ich total auf dem Schlauch oder rede Kauderwelsch, den keiner versteht.

-
Der dürfte begeistert sein, wenn ich ihn auf ne Stunde entführe, um mit ihm genau an diesen wenigen Stellen zu fahren, wo das passiert.

Ich behalte es mal für die erste Inspektion im Hinterkopf. Solange kann das warten. Aber danke für die Beiträge dazu. -
Irgendwie verstehe ich bei dieser Argumentation den Unterschied zwischen Tank und Batterie nicht.
Auch die Tankgröße beim Verbrenner ist doch nur theoretisch bekannt, oder wie prüfst du, ob die vom Hersteller angegebenen 55 Liter Tankvolumen auch tatsächlich stimmen? Gibts da eine sichtbare Skala am Tank selbst? Gibt es eine Anzeige der Rest-Liter im Tank, welche nicht durch einen Bordcomputer vorgegaukelt werden kann?
Und genauso ist das doch mit der Batterie? Auch da habe ich nur die theoretische Angabe vom Hersteller bzw. vom Bordcomputer, oder nicht?
Wie also kannst du vom "bekannten" Tankinhalt sprechen, wenn du den gar nicht ermitteln kannst? Oder machst du das wie beschrieben, komplett leerfahren und wieder bis zum Überschwappen auffüllen, um die Kapazität zu ermitteln?
-
Okay, und wie prüfen wir, ob das Auto bei mir kaputt ist oder die Korrekturen ganz normal und der Situation geschuldet sind und nicht einem völlig kaputten Auto? Wer fährt mit mir ne Runde mit?

-
Wie kann man denn so ohne Weiteres seinen Tank beim Verbrenner "auslesen"? Richtig: durch Leerfahren, eventuelle Schäden inbegriffen. Macht das jemand? Nicht freiwillig, ich kenne zumindest niemanden.
Außerdem kommt hinzu: Nach dem Leerfahren wieder randvoll tanken, also bis zum Überlauf, sonst ist auch das einfach zu ungenau und man weiß eben nicht, wie viele Liter wirklich rein gehen.
Aber nicht vergessen:
ZitatBenzin dehnt sich bei Wärme aus, was bei hohen Temperaturen dazu führen kann, dass es überläuft, wenn der Tank randvoll ist, und dadurch Lackschäden oder sogar Brandgefahr entstehen können. Deshalb sollte man im Sommer den Tank nicht ganz voll machen, da sich der Kraftstoff bei Erwärmung (z.B. um 20°C) um ca. 2 % ausdehnt, was bei 50 Litern Benzin einen Liter mehr Volumen bedeutet.
Viel Spaß beim Berechnen dieser temperaturabhängigen Ungenauigkeit!

Aber klar kann man fordern, man wolle wissen, ob man nun 77 kWh nutzen kann oder 76. Oder beim Verbrenner 55 Liter oder 54. Ist beides für den Alltag wichtig? Vermutlich nicht.
-
Den TA (also das System, welches man über die Lenkradtaste aktiviert (eine von drei Möglichkeiten) und über den Hebel dann aktiviert) habe ich nur gar nicht laufen.

-
Da habe ich leider nicht drauf geachtet. Sollte das nochmal passieren, werde ich aber aufmerksamer sein.