Beiträge von Jorin

Meine Noomi hat das Komfortlicht, welches bei Annäherung ans Auto aktiv werden und vorne wie hinten die Lichter samt Animation einschalten sollte.

Nun beobachte ich, dass das nur in 10 Prozent der Fälle funktioniert. Ich muss dazu sagen, dass ich meist im Halbdunkel (TG mit Beleuchtung, Parkplätze mit Straßenlaternen) zum Auto gehe, nicht in tiefdunkler Umgebung ohne Lichtquellen. Meist bleibt Noomi einfach dunkel. Und manchmal, selten allerdings, wird das Komfortlicht aktiviert, wo es vorher nicht aktiviert wurde, also beispielsweise beim Abstellen des Autos abends beim Einkaufen kein Licht; beim Zurückkehren zum Auto mit dem Einkauf dann aber doch Licht.

Wie sind da denn eure Erfahrungen? Wichtig: Ich versuche, herauszufinden, ob das Problem bei mir mit dem Umgebungslicht zu tun hat, welches vielleicht einfach noch zu stark ist. Also bitte versucht, in euren Beiträgen etwas darauf einzugehen, in welcher Licht-Situation sich euer Auto befand, wenn das Komfortlicht an ging - oder auch nicht an ging. Ein Beitrag wie "Bei dir ist was kaputt" bringt mir so alleine erstmal gar nichts. Dann beteiligt euch bitte einfach gar nicht hier, danke!

Sorry für nochmal OT, aber die KI sucht nicht aus verschiedenen Ergebnissen die besten raus, sondern baut sich daraus im schlimmsten Fall eine neue "Wahrheit". Daher sollte man KI Ergebnisse mit sehr großer Vorsicht genießen. Und je mehr diese Ergebnisse ungeprüft verbreitet werden umso schlimmer wird es halt...
    Sorry wenn ich da "über reagiere", aber ich werde beruflich jeden Tag mit dem Mist konfrontiert was Leute aufgrund der KI für die Wahrheit halten und da tuts umso mehr weh, wenn man versucht sich im Forum auszutauschen und auch nur noch mit KI Aussagen konfrontiert wird.

Ich habe nicht gesagt, dass die KI die besten Ergebnisse raussucht, sondern dass sie aus gefundenen Ergebnissen eine Zusammenfassung erstellt.

Himmel Herrgott, legt doch bitte nicht immer Worte in die Münder, die niemand gesagt hat!

Ich erschlage nichts mit KI. Ich wollte wissen, wieviel Einfluss eingelassene Türgriffe überhaupt auf die Aerodynamik haben. Da ich nicht zig Quellen nach solchen Zahlen durchsuchen wollte, befragte ich die KI - die ja bekanntermaßen verschiedenste Quellen durchsucht und eine Zusammenfassung der Ergebnisse liefert. In diesem Fall vermutlich halbwegs passend und ohne Fakenews.

Das hat gar nichts damit zu tun, dass ich mir von einer KI meine Meinung vorgeben lasse oder das Forum mit KI-Inhalten fluten möchte.

Ich weiß ja mal nicht. Die KI sagt:

• CW-Wert-Senkung: Flächenbündige Griffe können den Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) um etwa 0,01 reduzieren.
    • Reichweitengewinn: Bei Elektroautos führt diese Reduktion zu einer leicht erhöhten Reichweite (etwa 1–2 Meilen nach EPA/WLTP-Norm).
    • Aeroakustik: Sie verringern Windgeräusche im Bereich der Türen, was den Fahrkomfort steigert.

Ich glaube, die Aerodynamik ist ein vorgeschobenes Argument der Hersteller. Eher dürfte es so sein: Hersteller A setzt das gekonnt in Szene, die Influencer/Medien feiern die neue Technik als hypermodern, andere Hersteller ziehen nach, um auf den Zug aufzuspringen und nicht als altbacken zu gelten.