Ich bin da ganz bei dir. Ich persönlich würde bei einem Ladeziegel auch keine solchen Kompromisse eingehen (tausche Geldsparen gegen geprüfte Sicherheit). Ich wollte nur darauf hinweisen, dass generell das CE-Zeichen nicht gleichgestellt z.B. der "Berufsbezeichnung Coach" ist - nämlich einfach von jedem nach Gutdünken nutzbar.
Beiträge von Jorin
-
-
Was für eine Prüfung? Beim CE-Zeichen? Das ist immer eine Selbsterklärung des Herstellers. Mehr nicht.
Die KI erklärt:
ZitatDie CE-Kennzeichnung ist keine Prüfung im Sinne einer Qualitäts- oder Sicherheitssiegel-Prüfung, sondern ein Konformitätsnachweis, den Hersteller eigenverantwortlich erbringen. Er bescheinigt, dass ein Produkt die EU-weiten Sicherheitsanforderungen erfüllt und ist Voraussetzung für das Inverkehrbringen in der EU. Der Hersteller muss ein Konformitätsbewertungsverfahren durchführen und alle relevanten Prüfungen, wie Risikobeurteilung, durchführen, um dann die CE-Kennzeichnung am Produkt anbringen zu dürfen.
Eine Prüfung findet also sehr wohl statt, allerdings durch den Hersteller, der diese bestimmt auch dokumentieren muss.Es gibt aber noch weitere Zeichen für Sicherheit bei elektrischen Geräten:
ZitatPrüfzeichen wie das CE- und das GS-Zeichen signalisieren die Sicherheit und Konformität von Elektrogeräten mit EU-Normen und deutschen Sicherheitsgesetzen. Während das CE-Zeichen eine Selbstdeklaration des Herstellers ist, das die Einhaltung der EU-Richtlinien bestätigt, bescheinigt das freiwillige GS-Zeichen die Sicherheit eines Produkts durch eine unabhängige, anerkannte Prüfstelle. Das VDE-Zeichen wird ebenfalls von einer unabhängigen Instanz vergeben und bestätigt, dass das Gerät auf verschiedene Gefahren geprüft wurde.
-
-
-
Oh, mir schon: Armbanduhren, Kaffeeautomaten, Schuhe, ...
-
So ganz ohne eigenes Profilbild ist das GUI sowieso durchgängiger.

-
Ich denke nicht. Das wurde hier im Forum schon öfter gefragt, aber nie gab es eine entsprechend positive Antwort. Würde mich auch interessieren... Wer mal ne Stunde Zeit hat, kann sich ja mal ins Auto setzen und dokumentierten, welche Einstellungen sich beim Profilwechsel mit ändern und welche nicht.

-
elRodi Danke! Das sind so Beiträge, die korrigieren und erklären, ohne abzuwerten! Vielen Dank dafür!
-
Wie bei so Vielem: Muss man ja auch nicht beachten. Entspannt fahren kann man auch ohne diesen Balken.

-
...ich denke es hat damit etwas zu tun da Grün irgendwie für Skoda ne besondere Rolle spielt.
Siehe Logo früher.Das denke ich auch. Das grün zieht sich als Akzentfarbe ja so durch.
Letztendlich merke ich mir einfach: nach links rein, nach rechts raus.