Beiträge von Jorin

    Nach jeder Fahrt, die der Sensor protokolliert, wird ausgewertet und der Fahrtwert, der dann zum Rabatt führt, angepasst. Finden zu wenige Fahrten statt, die ausgewertet werden könnten, wird auch das mitgeteilt. Es wird die Strecke auf einer Karte eingezeichnet, ähnlich Google Maps, und dort werden auch Auffälligkeiten mit Symbolen markiert, z.B. Stellen, wo ich zu stark gebremst oder zu stark beschleunigt habe. Wie gesagt, ich bin damit schon recht gläsern geworden. ;)


    Weitere Fragen beantworte ich gerne, aber vielleicht nicht unbedingt hier in diesem Thread.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Telematik-Tarif bei der HUK?

    Ich habe den Telemaik-.Sensor der HUK Coburg seit geraumer Zeit im Auto. Und in meinem Forum wird darüber seit Jahren diskutiert (in einem für Gäste leider nicht sichtbaren Bereich, sonst hätte ich das verlinkt), auch andere Mitglieder dort nutzen das Angebot.


    Die Erfahrungen sind vorsichtig positiv, fast schon neutral. Bei mir war es so, dass er anfangs einen größeren Rabatt versprach, sich aber dann schnell nach unten einpendelte. Aktuell spare ich so 8 Prozent, der Wert ändert sich nicht mehr. Mehr ist mit normaler Fahrweise für mich nicht drin.


    Und was heißt "normale Fahrweise"? Ich schleiche nicht. Ich fahre, was ich fahren darf, und bin manchmal auch mit Topspeed unterwegs. Und das rächt sich.


    Was dem Sensor gefällt:

    - Sehr vorausschauendes, sehr sanftes Fahren ohne ruckartiges Bremsen oder Beschleunigen.

    - Langsame Kurvenfahrten.


    Was dem Sensor nicht gefällt:

    - Kreisverkehre

    - Schnelles Beschleunigen z.B. bei Autobahnauffahrten

    - Schnelles Abbremsen z.B. bei Autobahnausfahrten

    - Notbremsungen


    Gerade das realiätsfremde Meckern, dass ich auf der Zufahrt auf Autobahnen zu stark beschleunige, nervt. Natürlich tue ich das dort, ich möchte ja schnellstmöglich auf etwa 90-100 km/h kommen, bevor ich auf die Autobahn rauf fahre. Das wird mir aber regelmäßig vom Sensor negativ ausgelegt. Man könnte also sagen, der Beschleunigungssensor liefert zwar korrekte Daten, das System selbst kann aber trotz GPS nicht unterscheiden, ob ich einfach ein sportlich-aggressiver Fahrer bin und damit unvorsichtig, oder ob ich umsichtig mit angepasster Geschwindigkeit auf die Autobahn möchte. Daran hat sich jetzt auch in Jahren nichts geändert.

    Alles in Allem spare ich, klar. Ob es die wenigen Prozent aber wert sind, sich einen Sensor ins Auto zu packen, der mich für die Versicherung zum gläsernen Menschen macht, wie es immer so schön heißt, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

    Bei mir steht nix in der App, wüsste auch gar nicht wo.

    Haben eure Händler eure Mail-Adresse extra irgendwo angegeben oder woran liegt das?

    Tatsächlich ja. Mein Händler hat meine Adresse in irgendein Online-Tool eingegeben, und ich bekam dann eine E-Mail, mit derer ich mein Fahrzeug (welches bisher nur bestellt ist) mit der App verknüpfen konnte. Seitdem sehe ich den Status in der App.

    Hallo liebe Community,


    irgendwie habe ich bei der Registrierung bei My-Skoda vergessen, die S-PIN zu vergeben. Oder ich Schussel habe vergessen, sie in meinem KeePass zu speichern. Vermutlich letzteres. :saint:


    Nun versuche ich seit Tagen über die MySkoda-App, die S-PIN dort zurückzusetzen. Das klappt aber nicht, ich erhalte die Fehlermeldung, dass ein technisches temporäres Problem aufgetreten sei und ich es später noch einmal versuchen solle.


    Wisst ihr, ob das erst möglich ist, nachdem mein Auto mit der App verbunden ist?


    Auf der Webseite finde ich erstaunlicherweise gar keine Möglichkeit, die S-PIN zu bearbeiten. Die gibt es scheinbar nur in der App.

    Ich weiß nicht, ob ihr euch auf die momentan kurzen Lieferzeiten verlassen solltet. Es scheint ja gerade da etwas drunter und drüber zu gehen, neben dem Elroq wird nun auch das Enyaq-Facelift in größeren Mengen produziert werden müssen und da dort viele Teile die gleichen sind, könnte das auch Auswirkungen auf die Lieferzeiten des Elroq haben. Aber ja, ihr habt vermutlich noch etwas Zeit, das zumindest weiter zu beobachten.

    Hallo liebe Community und Willkommen in Jorins Elroq-Thread - dem Thread zu meinem Elroq, wer hätte das gedacht. ;)


    Die Vorgeschichte


    Bevor wir zum Fahrzeug selbst kommen, eine kleine Vorgeschichte, damit ihr den Werdegang hin zum Elroq, und wieso es wider Erwarten für mich nun ein Skoda wurde, etwas besser nachvollziehen könnt. Ihr könnt das aber auch überspringen und direkt bei "Darf ich vorstellen: Nela" weiterlesen.


    Kennt ihr das Technikmuseum in Sinsheim? Wenn ja, wisst ihr vielleicht auch, dass es dort einmal im Jahr das Treffen der alternativen Antriebsformen gab und - wenn das Museum möchte - auch immer noch gibt. Damals, als dort zum ersten Mal der Tesla Roadster auftauchte, als es Solar-angetriebene Fahrzeuge zu bestaunen gab und umgebaute VW Golf, die statt einem Verbrennungsmotor ein dickes Batteriepaket unter der Motorhaube hatten - damals begann mein Interesse an Elektromobilität zu wachsen.


    Und das wuchs so sehr, dass ich vor mehr als zehn Jahren ein Internetforum für solch alternativ angetriebene Fahrzeuge gründete, und das gibt es heute noch. Ich legte mich mächtig ins Zeug, weil ich diesen Antrieb so dermaßen spannend und futuristisch fand, sodass ich schnell auch bei verschiedenen Herstellern einen Fuß in die Tür bekam und mir offizielle Pressefahrzeuge überlassen wurden, welche ich dann testete. Oft wurde mir gesagt, dass die Tests sehr umfangreich und auch spannend zu lesen waren, was mich natürlich - ich habe ja keinen solchen beruflichen Hintergrund - sehr freute.


    Das war eine sehr spannende Zeit: ein bisschen so wie damals, als man das erste CD-Rom-Laufwerk für den sündteuren PC kaufte und sich in Konfigurationsdateien verlor, um irgendwo noch ein Quentchen Arbeitsspeicher frei zu schaufeln oder die Soundkarte endlich zum Laufen zu bekommen: Man war Nerd, durch und durch, und gehörte einer mysteriösen kleinen Gemeinschaft an... Und ähnlich war das mit der E-Mobilität damals auch. 8)


    Doch irgendwann wurden andere Dinge im Leben für mich wichtiger. Ich begann, neu zu priorisieren, die Tests wurden weniger und das Forum wurde auch nicht mehr so intensiv von den Mitgliedern genutzt. Dass die E-Mobilität, auch die teilweise in Form von Hybridantrieben, sich immer mehr breit machte und aus dieser totalen Nische herauskam, spüren wir im Forum noch heute. Da muss nicht mehr über Stages und Ladekurven gefachsimpelt werden... Viele, die solche Fahrzeuge bewegen, steigen gar nicht mehr so tief in die Thematik ein, weil man es nicht mehr zwingend muss. Es wird leichter und normaler, und das ist auch gut so! :thumbup:


    Auf Grund meiner Wohnsituation war lange Zeit ein BEV für mich selbst dennoch undenkbar, und so fuhr ich jetzt 15 Jahre lang Vollhybride aus dem Hause Toyota, angefangen beim Prius der zweiten Generation über einen Lexus CT200h bis hin zum Prius Generation 4, der nun von einem Skoda Elroq beerbt werden wird. In der Regel kann ich beim Arbeitgeber laden, wenn ich mal nicht aus dem Home Office heraus arbeite, also etwa einmal pro Woche, und zuhause steht das Auto ja mehrere Stunden auf dem gemieteten TG-Stellplatz herum und kann dann, sollte es wirklich notwendig sein, an einer dort neu gesetzten 230 V-Steckdose, welche hoffentlich noch durch eine blaue CEE-Dose verstärkt werden kann, langsam Strom nuckeln. Und so wurde der Entschluss gefasst: die Rahmenbedingungen sollten jetzt passen, also wird der Nächste ein BEV!

    Es folgten einige Probefahrten. Ich fuhr einen Volvo EX30, einen Renault Scenic, einen Kia EV3... Und dann einen Skoda Elroq 85.


    Darf ich vorstellen: Nela :)


    ...und entschied mich letztendlich für den Skoda, obwohl mir der VW-Konzern, erst recht nach seinem Umgang mit dem Dieselskandal, immer ein bisschen suspekt war: die Autos viel zu langweilig, für das Gebotene zu teuer und Garantien gab es gefühlt gar keine oder gegen saftigen Aufpreis - etwas, was ich von meinen bisherigen Autos ganz anders kannte. Doch der Skoda, der fühlte sich eben gleich richtig gut an, wie ihr im oben verlinkten Thread lesen könnt, wenn ihr mögt.


    Und so habe ich am 26.02.2025 einen Skoda Elroq 85 bestellt: in Timiano-Grün mit Loft-Innenausstattung, mit Advanced- und Winterpaket, mit Felgen Vega in 20 Zoll und mit Anhängerkupplung für meinen Fahrradträger. Ich habe mich für ein Mehr an Ausstattung entschieden, weil ich mir das auch einfach mal gönnen möchte. Ich lebe nach dem Motto: Verschulde dich nicht über Gebühr, aber leiste dir auch mal etwas fürs Herz. ;)


    Und hier werde ich also nach und nach weiter über meine Erfahrungen mit diesem "langweiligen" Skoda berichten, dem ich jetzt einfach mal den Namen Nela gegeben habe. Und ich muss zugeben: ich freue mich sehr auf Nela! :love: