Beiträge von alex_k

    So und die App bekommt wieder keine Updates zum Batteriestatus... Wallbox lädt, App sagt "nicht angeschlossen". Ob das Auto ver- oder entriegelt ist, wird aber fehlerfrei synchronisiert.

    Geht man nach der Bedeutung der LED Farben, müsste sich Laden und Weiß ausschließen, vielleicht liegt es an der Kommunikation während des automatischen Überschussladens? Ich nehme an, dass du / ihr so ladet?

    Das kann natürlich sein. Ich habe das Überschussladen jetzt allerdings wieder deaktiviert, weil sich meine Sungrow-Anlage zu blöd anstellt und unabhängig von der Produktion mit 4kW lädt. Aber da hier mittags die Sonne für 11kW laden per Solaranlage reicht, hab ich es jetzt erstmal über die Zeitvorwahl im Auto gelöst.

    Also ich habe ja Verständnis dafür, dass die in Österreich so beliebten Schilder am Ortseingang nicht vom Auto "gelesen" werden können, wenn da ein ganzer Absatz drauf steht. Aber dass die VZE seit dem Golf 7 immer noch keine Streckentempolimits kann, die ja einfach nur aus zwei Pfeilen und einer Streckenangabe bestehen, ist einfach nur lächerlich.


    Bin heute auch wieder durch so eine Phantom-Baustelle im Kartenmaterial von 70 auf 30 abgebremst worden...

    In diesem Zusammenhang möchte ich mal nachfragen, ob jemand ebenfalls Probleme mit der Anzeige des Ladeverlaufs in der App hat? Bei mir wird leider weder bei AC-Laden noch bei DC-Laden etwas angezeigt, obwohl beides schon stattgefunden hat (Wallbox zuhause bzw. ENBW-Schnelllader). :/

    Bei mir ist der heutige Ladevorgang jetzt in der Historie sichtbar, die älteren jedoch nicht. Zwei Möglichkeiten: Entweder Skoda hat was ander Software geändert oder es liegt an einer Datenschutzeinstellung.

    Ich hatte heute vor dem Ladevorgang unter Profil / Berechtigungen / Alle anzeigen / Zugriff auf Fahrzeugdaten die Zustimmung erteilt.

    Der Stecker wird auch verriegelt, doch die LED leuchtet nach wie vor nur weiss und blinkt nicht grün obwohl er lädt 🤔

    Auf deinem Screenshot steht, dass du mit 2kW lädst (Solar-Überschuss?). Wenn ich meine Wallbox auf 4kW laufen lasse, blinkt die LED am Elroq auch nicht grün. Nur bei 11kW bekomm ich die grüne Ladeanzeige.

    Passiert zumindest bei mir nix. Das Auto wird aber auch mit Status "online" angezeigt, was eigentlich nicht sein kann, da aus, abgeschlossen und nicht am Kabel (die Funktion zum automatischen Aufwecken in der App ist aus).

    Das schizophrene ist halt, dass die App zwar eine Benachrichtigung auswirft, dass der Ladevorgang bei 80% planmäßig beendet wurde (was ich überings vorher bei noch keinem Ladevorgang hatte), aber dann in der App totaler Murks steht. Und das Widget für den Startbildschirm hat nicht mal mitbekommen, dass das Auto überhaupt geladen wurde.

    Also wir haben hier in der Nähe (A3, entweder vor oder hinter Dinslaken-Nord, Richtung NL) eine Stelle mit Nässe-Tempolimit. Sind die Scheibenwischer aus, wird gar kein Schild im Display angezeigt. Sind die Scheibenwischer an, kommt das 80/100 mit Zusatzschild. War aber beim T-Cross und Golf auch schon so. Ob das jetzt erkannt oder in der Karte hinterlegt ist, keine Ahnung...

    Die Zusatzschilder mit Zeitangaben werden mal erkannt und mal nicht. Schule mit Tempo 30, beim ersten Schild steht "Mo-Fr" und dann in der zweiten Zeile "7-19" drunter, wird erkannt. Bei dem zweiten 30 Schild hinter einer Querstraße haben irgendwelche Deppen Aufkleber auf das Zusatzschild gepappt und der Elroq geht auch am Sonntag schön in die Eisen.

    Also die App hat definiv ihre Macken.


    Ich hatte meinen gerade an der Wallbox hängen. Ladevorgang bei 48% um 12:30 gestartet, um 15:30 kam eine Benachrichtigung von der Skoda-App (!!!), dass der Ladevorgang abgeschlossen war und auch die Wallbox hat sich abgeschaltet. Im Auto wurden auch 80% angezeigt, also Kabel abgesteckt. In der App steht aber auch jetzt immer noch, dass das Auto am Ladegerät hängt und bei 48% Akku ist. Würde mal auf einen vorübergehenden Server-Fehler tippen.

    Moin zusammen,


    im Bordcomputer gibt es ja die Ebene "Ab Laden" - kann es sein, dass diese Funktion völlig nutzlos umgesetzt wurde, weil sie nur Vollladungen erkennt und nicht, wenn man bspw. bis zum standardmäßigen Limit von 80% lädt? Das macht es quasi unmöglich, bei 80%-Laden den Verbrauch laut Bordcomputer mit dem tatsächlichen Verbrauch inkl. Ladeverlusten zu vergleichen (zumal mir ja auch keine Ladewerte in der App angezeigt werden).


    Ich hatte kurz überlegt, auf die Langzeit-Ebene auszuweichen, aber die muss man halt manuell zurücksetzen und das führt anscheinend auch dazu, dass die Reichweiten-Prognose gelöscht und neu berechnet wird.


    VG
    Alex

    Hatte glaub ich schonmal einen Thread dazu losgemacht - bei mir ist der Ladeverlauf in der App auch leer. Weder AC @home, AC via Powerpass noch DC tauchen in der App auf und der schwarze Bildschirm flackert nur, wenn man oben auf die FIlter tippt. Hatte erst auf nen Dark Mode Bug getippt, aber auch mit hellem Design nix zu holen.


    Aber gut, Hinterlegung des Kennzeichens geht ja auch nicht.

    Und wieder zurück zum Thema...


    Die Historie vom Powerpass hat den Ladevorgang mit gut 24h Verzögerung dann doch angezeigt.


    Die Ladehistorie vom Auto ist weiter leer - sowohl der Ladevorgang an der AC-Säule als auch zu Hause werden nicht gezeigt. Sonntag geht's auf Strecke, mal schauen, ob DC-Ladung gezeigt werden.