So, dann versuche ich mich auch mal an einem Langstrecken-Bericht: Anreise in den Sommerurlaub im Ötzal.
Was geplant war:
Oberhausen-Ötztal, mit einer optionalen Umfahrung der Fernpass-Bundesstraße durch das Tannheimer Tal und über das Hahntennjoch nach Imst (wenn das Wetter mitspielt).
3 Ladestops: ionity Bad Camberg, Aral Pulse Bad Rappenau (auf Grund des instabilen Wetters musste ein Ort mit Ladegelegenheit neben einer Systemgastro her), ionity Memmingen (mit Dietmansried als Backup)
Maps.jpg
Was passiert ist:
Heute morgen um 8:15 zu Hause mit 94% Akku gestartet und mit Tempomat hauptsächlich auf 120, soweit möglich, die A3 Richtung Bad Camberg runter. Als ich in Bad Camberg angekommen bin, waren alle sechs ionity-Ladepunkte sowie einer der beiden E.ON-Ladepunkte belegt.
Hier wäre es eigentlich sinnvoll gewesen, weiter zu fahren und irgendwo eine EnBW-Station entlang der A67 mitzunehmen. Aus biologischen Gründen war jedoch eine zeitnahe Pause erforderlich und so ging es dann zu Circle K in Idstein. Kein EWE Go Roaming, Ad-Hoc-Preis 79ct - also in den sauren Apfel gebissen und von 40% auf 56% für 73ct über Powerpass geladen. Ja, da häte es wahrscheinlich auch was billigeres gegeben, aber ich hatte keine Lust, noch eine App zu installieren.
Verbrauchs- und Ladedaten:
Verbrauch_Teil1.jpgLadevorgang1.jpg
Von Idstein ging es dann mit leicht gesteigerter Geschwindigkeit (130-140) Richtung Bad Rappenau weiter. Bei der Ankunft bei Aral Pulse hat sich gezeigt, wie irreführend die kombinierten CCS/Chademo-Lader sind, denn es waren nicht mehr so viele Ladeplätze frei wie gedacht und ein Teil der Säulen war auch für LKW bzw. Fahrzeuge mit Hänger reserviert, da wollte ich mich jetzt auch nicht draufstellen. Daher war die Säule zu Beginn des Ladevorgangs noch doppelt belegt und auf 150kW gedeckelt. Ankunft mit 18%, theoretisch hätte ich mir den ersten Stop also sogar sparen können, aber ich wollte ja entspannt fahren und nicht auf die letzte kWh im Akku achten. Hier überings per Plug&Charge geladen und festgestellt, dass man den Ladevorgang dann ohne Authentifizierung an der Säule beenden kann. Kleine Lücke im P&C Konzept?
Verbrauch_Teil2.jpg Ladevorgang2.jpg
Auf der A81 Richtung Stuttgart wurde es dann wettertechnisch wild (wegen Starkregen nur noch Tempo 70 möglich), auf der A8 und der A7 wurde es dann verkehrstechnisch nervig mit zähfließendem Verkehr und einem 10km Stau. Es gab aber auch freie Abschnitte auf denen der Elroq dann auch freien Auslauf bekommen hat und einzelne Abschnitte mit Tempomat auf 185 gefahren wurden. Dementsprechend wurde der Verbrauch dann auch etwas höher (es wurde ja auch geographisch herausfordernder). Kurz vor dem Kreuz Memmingen hat das Navi mich dann schon von der A7 abgeleitet und das letzte Stück über die Dörfer zur Ladestation geführt.
Verbrauch_Teil3.jpg (Hier fehlt leider das Bild von der Ladesäule. Es wurden 54kWh auf 84% geladen, Ankunft müsste knapp über 20% gewesen sein)
Der Ladestopp war länger als nötig - ich bin mit ca. 40% Akku am Ziel angekommen, aber ich brauchte nochmal etwas Pause.
Zwischenzeitlich zeigte das Navi bei der Ankunftszeit nur noch --:-- an - eine Sperre am Hahntennjoch hat dann den Weg über den Fernpass erzwungen. Ein paar Baustellen, aber verkehrstechnisch Richtung Süden zum Glück entspannt. Über den Rückreiseverkehr nach Deutschland reden wir lieber nicht.
Bei der Ankunft an der Ferienwohnung ergab sich für den letzten Abschnitt dann folgendes Bild:
Verbrauch_Teil4.jpg
Sowie für die gesamte Strecke:
Verbrauch_Gesamt.jpg
Was mir aufgefallen ist, während der Fahrt:
- Der Bordcomputer hat sich bei jedem Laden zurückgesetzt

- Alle Ladevorgänge sind in der App aufgetaucht

- Die Empfehlung des Navis über A6/A81/A8/A7 zu fahren statt über Crailsheim A6/A7 war dumm. Die A8 hinter Stuttgart macht einfach keinen Spaß.
- Sowohl die Anzeige des nächsten Zwischenziels als auch die Angaben bis zum Zwischenziel im HUD sind teilweise auf den übernächsten Wegpunkt gesprungen, obwohl der nächste Wegpunkt noch in der Route war, d.h. als ich in OB los gefahren bin, hat das HUD die Strecke/Zeit bis Bad Rappenau angezeigt, obowhl Bad Camberg als Ladepunkt in der Route war.
- Nervig ist die Limitierung der Zwischenziele. Da ich für den geplanten Umweg zwei Wegpunke benötigt hatte, konnte immer nur ein abweichender Ladestopp im Voraus definiert werden.
- Laura zur Sprachsteuerung heißt jetzt erstmal Elli und ist mega-praktisch, um bspw. bei Tunneln die Umluft-Schaltung zu steuern. Oder die Sitzheizung, Fahrprofile, etc.
- Klimaleistung war mehr als ausreichend.
- Die Fahrt wäre mit meinem vorherigen T-Cross nicht kürzer gewesen bzw. evtl. sogar länger, da die Pausenlängen eher nach meinen Bedürfnissen als nach der Ladeplanung geschnitten waren - mit dem T-Cross bin ich aber nicht freiwillig schneller als 150 gefahren, weil der dann zu laut wurde.
- Fahren mit dem Elroq macht einfach Spaß, aber bei hohen Geschwindigkeiten darf es dann mit DCC gerne das Sportprofil sein.
Jetzt durfte sich das Auto erstmal ausruhen und nachladen, bevor es dann in den nächsten Tagen ans "Bergsteigen" auf vier Rädern geht.
Angekommen.jpg
Bei Fragen gerne melden.