Beiträge von alex_k

    Wenn ich innerhalb Deutschlands dann zusätzlich als Notnagel noch die Infrastruktur von ARAL pulse für 0,55 €/kWh nutzen kann, was immer noch 0,02 €/kWh günstiger ist, als über den Kooperationstarif von ARAL pulse mit dem ADAC, dann hätte ich keinen Schmerz für 17,99 € den Charge Premium zu buchen, wenn z.B. die Infrastruktur es erfordert oder ich einen bestimmten Anbieter meiden möchte.

    Damit sich die 6 Euro zusätzliche Grundgebühr für Aral lohnen, müsste man aber schon sehr viel bei den blauen laden (300kWh/Monat). Gut, gäb noch P&C als Komfort-Vorteil.

    Wenn man hingegen auf AC-Lader in der Stadt angewiesen ist, kann sich der Tarif schon eher lohnen - 50ct für AC. Wenn ich bedenke, dass die Stadtwerke hier 57ct ad hoc haben wollen und in den Nachbarstädten irgendwo sogar ne 7 vorne steht...


    Die hohen Preise für EnBW kann man m.E. getrost ignorieren - dann hat man halt noch die kostenlose EnBW-Karte dabei 🤷‍♂️

    mit Gaspedal (wie nennt man das jetzt am besten? Strompedal?)

    Play-Button ;)

    IMG_1529.jpg


    Der TA funktioniert auch prima, wenn du als erster an der Ampel stehst.

    Nur dran denken, dass er einen Vordermann zum Bremsen braucht.

    Was mir leider schon passiert ist: Zweite Reihe an der Ampel, Hand am Lenkrad, TA anfahrbereit und der Vordermann fährt los, weil er auf die falsche Ampel geguckt hat. Also immer schön den Fuß locker auf dem Bremspedal lassen.

    Baustellen. Die Daten dafür werden von den Straßenbauverwaltungen der Bundesländer gepflegt. Manchmal ein- und ausgepflegt. Und manchmal wird das Auspflegen eben vergessen. Das führt dann bei uns im täglichen Straßenverkehr zu dem beschriebenen Verhalten unserer Fahrzeuge. Das ist ärgerlich, aber nicht dem Fahrzeughersteller anzulasten. Und es hat auch null Komma null mit Elektromobilität zu tun.

    Ist halt die Frage, ob das gemeldete und vergessene Baustellen sind oder Schilder, die beim Vermessen der Strecken einfach mit erfasst wurden. In beiden Fällen ist es nicht Skoda bzw. der Konzern "schuld", wirft aber die Frage auf, ob das Navi nicht eigentlich dem Fahrer die Möglichkeit bieten müsste, Kartendaten zu korrigieren. So nach dem Motto der Fahrer hat das Limit dreimal übersteuert, da fragt man mal nach, ob die Daten evtl. falsch sind.


    Und klar, ist das kein Problem der E-Mobilität. Ein Verbrenner-Golf oder Hybrid-Audi würde genau den gleichen Quatsch produzieren. Und auch wenn ich mich gerne über solche Details aufrege, lasse ich das Auto gefühlt 99% der Strecken mit TA fahren. Es ist einfach zu bequem.


    Hocri lass dich hier nicht verunsichern. Das Fahrzeug ist top, aber jedes Auto hat kleinere Macken an die man sich gewöhnen muss ;)

    Dem kann ich mich nur anschließen. Typischer Forums-Effekt: Die negativen Punkte finden mehr Aufmerksamkeit, auch wenn es hier ja schon einige Threads gibt, die sich auf das positive konzentrieren (oder es zumindest versuchen). Das wird man aber bei allen Herstellern haben.

    So, dann versuche ich mich auch mal an einem Langstrecken-Bericht: Anreise in den Sommerurlaub im Ötzal.

    Was geplant war:

    Oberhausen-Ötztal, mit einer optionalen Umfahrung der Fernpass-Bundesstraße durch das Tannheimer Tal und über das Hahntennjoch nach Imst (wenn das Wetter mitspielt).

    3 Ladestops: ionity Bad Camberg, Aral Pulse Bad Rappenau (auf Grund des instabilen Wetters musste ein Ort mit Ladegelegenheit neben einer Systemgastro her), ionity Memmingen (mit Dietmansried als Backup)

    Maps.jpg

    Was passiert ist:

    Heute morgen um 8:15 zu Hause mit 94% Akku gestartet und mit Tempomat hauptsächlich auf 120, soweit möglich, die A3 Richtung Bad Camberg runter. Als ich in Bad Camberg angekommen bin, waren alle sechs ionity-Ladepunkte sowie einer der beiden E.ON-Ladepunkte belegt.

    Hier wäre es eigentlich sinnvoll gewesen, weiter zu fahren und irgendwo eine EnBW-Station entlang der A67 mitzunehmen. Aus biologischen Gründen war jedoch eine zeitnahe Pause erforderlich und so ging es dann zu Circle K in Idstein. Kein EWE Go Roaming, Ad-Hoc-Preis 79ct - also in den sauren Apfel gebissen und von 40% auf 56% für 73ct über Powerpass geladen. Ja, da häte es wahrscheinlich auch was billigeres gegeben, aber ich hatte keine Lust, noch eine App zu installieren.

    Verbrauchs- und Ladedaten:

    Verbrauch_Teil1.jpgLadevorgang1.jpg


    Von Idstein ging es dann mit leicht gesteigerter Geschwindigkeit (130-140) Richtung Bad Rappenau weiter. Bei der Ankunft bei Aral Pulse hat sich gezeigt, wie irreführend die kombinierten CCS/Chademo-Lader sind, denn es waren nicht mehr so viele Ladeplätze frei wie gedacht und ein Teil der Säulen war auch für LKW bzw. Fahrzeuge mit Hänger reserviert, da wollte ich mich jetzt auch nicht draufstellen. Daher war die Säule zu Beginn des Ladevorgangs noch doppelt belegt und auf 150kW gedeckelt. Ankunft mit 18%, theoretisch hätte ich mir den ersten Stop also sogar sparen können, aber ich wollte ja entspannt fahren und nicht auf die letzte kWh im Akku achten. Hier überings per Plug&Charge geladen und festgestellt, dass man den Ladevorgang dann ohne Authentifizierung an der Säule beenden kann. Kleine Lücke im P&C Konzept?


    Verbrauch_Teil2.jpg Ladevorgang2.jpg


    Auf der A81 Richtung Stuttgart wurde es dann wettertechnisch wild (wegen Starkregen nur noch Tempo 70 möglich), auf der A8 und der A7 wurde es dann verkehrstechnisch nervig mit zähfließendem Verkehr und einem 10km Stau. Es gab aber auch freie Abschnitte auf denen der Elroq dann auch freien Auslauf bekommen hat und einzelne Abschnitte mit Tempomat auf 185 gefahren wurden. Dementsprechend wurde der Verbrauch dann auch etwas höher (es wurde ja auch geographisch herausfordernder). Kurz vor dem Kreuz Memmingen hat das Navi mich dann schon von der A7 abgeleitet und das letzte Stück über die Dörfer zur Ladestation geführt.

    Verbrauch_Teil3.jpg (Hier fehlt leider das Bild von der Ladesäule. Es wurden 54kWh auf 84% geladen, Ankunft müsste knapp über 20% gewesen sein)


    Der Ladestopp war länger als nötig - ich bin mit ca. 40% Akku am Ziel angekommen, aber ich brauchte nochmal etwas Pause.


    Zwischenzeitlich zeigte das Navi bei der Ankunftszeit nur noch --:-- an - eine Sperre am Hahntennjoch hat dann den Weg über den Fernpass erzwungen. Ein paar Baustellen, aber verkehrstechnisch Richtung Süden zum Glück entspannt. Über den Rückreiseverkehr nach Deutschland reden wir lieber nicht.


    Bei der Ankunft an der Ferienwohnung ergab sich für den letzten Abschnitt dann folgendes Bild:

    Verbrauch_Teil4.jpg


    Sowie für die gesamte Strecke:

    Verbrauch_Gesamt.jpg


    Was mir aufgefallen ist, während der Fahrt:

    • Der Bordcomputer hat sich bei jedem Laden zurückgesetzt :)
    • Alle Ladevorgänge sind in der App aufgetaucht :)
    • Die Empfehlung des Navis über A6/A81/A8/A7 zu fahren statt über Crailsheim A6/A7 war dumm. Die A8 hinter Stuttgart macht einfach keinen Spaß.
    • Sowohl die Anzeige des nächsten Zwischenziels als auch die Angaben bis zum Zwischenziel im HUD sind teilweise auf den übernächsten Wegpunkt gesprungen, obwohl der nächste Wegpunkt noch in der Route war, d.h. als ich in OB los gefahren bin, hat das HUD die Strecke/Zeit bis Bad Rappenau angezeigt, obowhl Bad Camberg als Ladepunkt in der Route war.
    • Nervig ist die Limitierung der Zwischenziele. Da ich für den geplanten Umweg zwei Wegpunke benötigt hatte, konnte immer nur ein abweichender Ladestopp im Voraus definiert werden.
    • Laura zur Sprachsteuerung heißt jetzt erstmal Elli und ist mega-praktisch, um bspw. bei Tunneln die Umluft-Schaltung zu steuern. Oder die Sitzheizung, Fahrprofile, etc.
    • Klimaleistung war mehr als ausreichend.
    • Die Fahrt wäre mit meinem vorherigen T-Cross nicht kürzer gewesen bzw. evtl. sogar länger, da die Pausenlängen eher nach meinen Bedürfnissen als nach der Ladeplanung geschnitten waren - mit dem T-Cross bin ich aber nicht freiwillig schneller als 150 gefahren, weil der dann zu laut wurde.
    • Fahren mit dem Elroq macht einfach Spaß, aber bei hohen Geschwindigkeiten darf es dann mit DCC gerne das Sportprofil sein.

    Jetzt durfte sich das Auto erstmal ausruhen und nachladen, bevor es dann in den nächsten Tagen ans "Bergsteigen" auf vier Rädern geht.

    Angekommen.jpg


    Bei Fragen gerne melden.

    Es gibt glaub ich genügend Situationen, in denen die VZE "zu doof" ist (Streckenlimit...) - aber mindestens genauso viele Situationen, in denen die Beschilderung falsch bzw. lückenhaft ist und bspw. Tempolimits nicht explizit aufgehoben werden, obwohl dies erforderlich wäre oder halt die genannten Abbiegepfeile.


    Allerdings müsste hier auch bei der Erfassung der Datengrundlage für das Kartenmaterial mehr Sorgfalt angewendet werden. Es kann eigentlich nicht sein, dass temporäre Tempolimits von Baustellen in das Kartenmaterial aufgenommen werden und dann alle Autos aus dem Konzern an der gleichen Stelle auf einer Landstraße immer auf 50 oder 30 abbremsen wollen.

    Vermutlich versagt hier die Spurerkennung des Navis / der Assistenzsysteme und es wird deswegen das Limit für die Auf-/Abfahrten gezogen.


    Habe ein ähnliches Problem auf dem Weg ins Büro: Drei Linksabbieger-Spuren, die rechte geht auf die Autobahn, die linke in die Stadt (meine Strecke). Die mittlere Spur teilt sich nach der Abbiegung auf Stadt und Autobahn auf. Hier glaub das Auto auch IMMER, dass ich - entgegen der aktiven Navigation - auf die Autobahn fahre, was dann dazu führt, dass a) die Route neu berechnet wird und b) der pACC/TA von 50 auf 130 springt. Wenn man da dann ausnahmsweise mal kein anderes Auto vor sich hat... Es dauert dann immer ein paar Sekunden, bis sich Autobahn (im Tunnel) und Straße in unserschiedlichen Richtungen bewegen, bis das Navi wieder auf die Stadtstraße zurück springt.


    Aber ja, grundsätzlich muss man sagen, dass man beim Themenkomplex VZE und Geschwindigkeitsdaten merkt, dass der Weg zum vollautonomen Fahren noch sehr lang ist.

    Aber eine Rückfrage habe ich.

    Winterpaket habe ich nicht genommen, weil beheiztes Lenkrad ist doch in einem der anderen Pakete schon mit drin die ich gebucht habe (soweit ich weiß zumindest), und die beheizbare Frontscheibe braucht man eigentlich nicht, wenn man das Auto vorab Klimatisieren kann, so zumindest mein Gedankengang, oder sehe ich das falsch?

    Die beheizbare Scheibe enteist schneller als die Standheizung, da die Temperatur direkt in der Scheibe entsteht. Angenehmer Nebeneffekt: Die Folie ist Infrarot-reflektierend, so dass sich das Auto im Sommer weniger aufheizt (gerade für die Anfass-Temperatur des Lenkrads interessant).

    Danke, aber als Zweitwagen laden wir den fast nur zuhause. In 3 Jahren haben wir ca 6x woanders geladen.

    Gruß

    Ich glaube, Hugo78 wollte dir nahelegen, die FIN vom Renault zu nehmen, um an den Ladetarif zu kommen, um den Tarif dann mit dem Elroq zu nutzen ;)