Wenn das Auto die Route berechnet hat, gibt es links am Displayrand einen Button mit einer Route mit Zielmarker. Wenn man darauf tippt, zeigt das Auto verschiedene Routen zur Auswahl an, vielleicht hilft das ja schon. Ansonsten muss man aber sagen, dass das Navi wie alle Konzern-Navis sehr Autobahn-affin ist und häufig abstruse Umwege einrechnet.
Beiträge von alex_k
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Ja, der alte Thread war von mir. Bei mir hat sich das Problem irgendwann von selbst in Luft aufgelöst. Der Bord-Computer scheint aber ab und an mal rumzuspinnen. Ich hatte letzte Woche mal den Fall, dass die Fahrzeit ab Start nicht gezählt wurde. Als ich nach ner dreiviertel Stunde angekommen bin, stand da immer noch 0:00.
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Wegen den Spiegelungen: Weiß jemand, ob in dieser hochglänzenden schwarzen Leiste vor dem HUD irgendwelche Sensoren / Kameras für Aufmerksamkeitsassistent verbaut sind, oder könnte man das Teil theoretisch matt überkleben?
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Das dürfte der Spurwechsel-Assistent sein, auf den man aber m.E. auch gut verzichten kann.
Achtung: Nicht mit dem Totwinkel-Warner verwechseln, der zwischenzeitlich auch mal als Spurwechsel-Assistent bezeichnet wurde. Hier geht es darum, dass das Auto anzeigt, wann es einen Spurwechsel für sicher hält (nach links m.E. zu optimistisch - da bleibt kaum noch Sicherheitsabstand nach vorne, nach rechts viel zu spät), dann mitlenkt und den Blinker so lange eingeschaltet lässt, bis man wirklich in der neuen Spur angekommen ist. Der Assistent steigt aber sofort aus, wenn man das Lenkrad los lässt.
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dass der Elroq einen Kickdown-Schalter am Gaspedal hat
Der Kick-Down ist auch wichtig: Übersteuerung des Tempo-Limiters, wenn man mal schnell weg muss - allerdings geht es dann auch richtig schnell vorwärts.
Überraschend find ich immer wieder den kleinen Wendekreis. In Verbindung mit der Form der Motorhaube sieht das immer so aus als wäre man schon dreimal in den Vordermann gefahren beim Ein-/Ausparken.
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Wenn man sich erhebt, schaltet sich das Auto ab und die Parkbremse löst aus. Wobei ich immer noch mal probieren wollte, ob das auch passiert, solange der Gurt eingerastet ist.
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Habe auf längeren Strecken den Eindruck, dass trotz unveränderter Haltung irgendwann die Meldung kommt. Entweder will das System gucken, ob man noch wach ist, oder es hat mit Hautfeuchtigkeit / Temperatur zu tun, wenn man das Lenkrad lange fest hält.
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Hier (iOS App 8.1.1) hat es soweit vorgestern bei einer Tour mit zwei Ladestops geklappt.
Nur die Live-Aktivität beim DC-Laden ist etwas überaktiv. Teilweise wurde mir im Lockscreen des Handys der Ladevorgang dreimal gezeigt - mit unterschiedlichen Akkuständen 🙈
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Hab den Eco-Assist inzwischen auch abgeschaltet, weil er mir zu früh eingreift. Entweder ich lass das Auto machen mit Travel Assist oder ich fahr manuell und steuere die Reku dann mit den Paddels.