Beiträge von thal

Heute wollte ich dann auch endlich mal das remote parking ausprobieren. Der erste Versuch der Kopplung mit dem Telefon hat nicht funktioniert. Der QR kommt, wird von der App auch gelesen, aber dann bricht die Verbindung nach kurzer Zeit ab.

Dann habe ich wie vorgeschlagen am Telefon das Wifi ausgeschaltet und dann hat das Verbinden tatsächlich funktioniert. Ist natürlich alles reine subjektive Evidenz, vielleicht hätte es beim zweiten Versuch auch so funktioniert, aber es ist ein Versuch wert das Wifi mal auszuschalten, wenn die Verbindung nach dem Scannen des QR Codes nicht zustande kommt.

Und es ist fühlt sich schon sehr komisch an, wenn man neben dem Auto steht und es mit dem Telefon in der Hand rumfahren lässt.

Wäre ja viel zu aufwändig, wenn die dann VorFacelift und Facelift Modelle gleichzeitig produzieren müssten

Ja, das stimmt, deshalb habe ich mich immer ein bisschen gewundert, wie das möglich sein soll, beide Varianten in der Übergangszeit nebenher zu produzieren :/

Ich dachte das mit dem Modellwechsel funktioniert so, dass alle bis zum Modellwechsel bestellten Autos noch das "alte" Modell sind, auch wenn sie erst Monate später gebaut und ausgeliefert werden. So das erst Bestellungen nach KW21 auch das neue Modelljahr sein werden. Liege ich da falsch?

Eigentlich ist das genau die Situation wie bei uns, nur dass es bei uns nicht so gut funktioniert wie bei Dir :)

Hey Jori,

es ist tatsächlich so: Sabine hat ihre Sitzposition (#2) gewählt, sitzt im Auto und fährt mit ihrem Benutzerprofil. Am nächsten Tag möchte ich fahren. Da ich bei ihrer Sitzposition nicht hinter das Lenkrad komme, stelle ich von aussen durch Drücken der Taste meine Sitzposition ein (#1). Dann setze ich mich rein und wechsel das Benutzerprofil. Und in diesem Moment will der Sitz wieder in die gespeicherte Position #2 (von Sabine) verfahren. Es ist offenbar so, dass der Wechsel des Benutzerprofils die Aktion auslöst die jeweils andere Sitzposition anzufahren. Das ist ja im Prinzip auch ok, aber ich haben den Sitz schon vor dem Benutzerwechsel verstellt, aber das wird vom Infotainmentsystem ignoriert oder es bekommt das nicht mit. Wenn ich die Sitzposition vor dem Einsteigen von aussen nicht Wechsel, sondern mich hinter das Lenkrad klemme und den Benutzer Wechsel, dann verfährt der Sitz auf meine Position (#1) und alles ist paletti.

Das klingt alles super kompliziert und weird. Und es ist auch kein wirkliches Problem, aber es ist ein wenig unschön.

Vielen Dank an alle, die bis hierher gelesen haben ohne mir einen Vogel zu zeigen...

Habe noch keinen, werde dann aber vermutlich ähnliche Aufgaben zu lösen haben.

Kannst du im Profil deiner Frau noch eine zweite Sitzposition weiter hinten festlegen und die bei offener Tür auswählen wenn du einsteigst? Und dann einsteigen und das Profil wechseln.

Im Benutzerprofil wird keine spezifische gespeicherte Sitzposition hinterlegt. Beim Wechsel des Benutzers wird immer die gerade andere Sitzposition angefahren. Das macht es so problematisch, wenn ich vor dem Einsteigen meine Sitzposition abrufe, dann einsteige und dann mein Profil abrufe. Dann sitze ich ja schon in meiner Position, aber durch den Benutzerwechsel wird die andere Sitzposition abgerufen.

Ich mache es jetzt so, dass ich vor dem Einsteigen meine Position abrufe, einsteige, Benutzer Wechsel und sofort das Verstellen des Sitzes abbreche.

wenn deine Frau gefahren ist dann wäre es auch eine Möglichkeit vor dem aussteigen den Sitz auf deine Einstellung zu stellen. Natürlich nur wenn Sie nicht sicher auch die nächste Fahrt macht

Ja, das stimmt und ist eine Möglichkeit. Es ist nur nicht immer klar, wer als nächstes fährt, daher bleibt der Sitz meist so, wie er verlassen wird.