Funktion Einstiegshilfe

• Hallo zusammen. Mein Elroq 85 hat vorne zwei Memory Sitze mit der Funktion "Einstiegshilfe". Das funktioniert auch, leider nur ab und an. In der Regel fährt er beim Aussteigen etwas rückwärts, was auch richtig ist. Beim Türöffnen zum Einsteigen fährt er wieder ein Stück rückwärts. Sitzt man nun, fährt er nicht mehr auf die gewünschte Position nach vorne, man muss nachregeln. So ist das uninteressant. Puh, das war jede Menge Info. Aber vielleicht hat jemand eine Lösung, wie so oft in diesem Forum.

• Bestellt 22.9.25, Liefertermin an Händler lt. App im März/April 26, seit 27.1.26 zu sehen.

Elroq85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 19" Proteus, AHK, Maxx, Winter, Sport, Wärmepumpe

• Ich fand die Funktion am Anfang cool und hab gedacht es ist echt ein Mehrwert, wenn der Sitz beim Aussteigen nach hinten fährt.

Dann hatte ich aber das Phänomen, dass es manchmal nicht geklappt hat.

Manchmal klappte es, manchmal fuhr er nur etwas nach vorne… und manchmal gar nicht. Dann musste ich ihn manuell nach vorne fahren.

Irgendwann war es dann mal wieder soweit und es hat mich genervt. Habe es dann deaktiviert. Und was soll ich sagen.

Bedingt durch die hohe Sitzposition brauche ich dieses Feature nicht.

Kann mir auch vorstellen, dass die Motoren irgendwann streiken, wenn man das aktiviert hat.

Ob die Motoren dafür ausgelegt sind am Tag mehrmals hin und herzufahren… oder auch das Gestänge und Getriebe.. ich kann es mir nicht vorstellen.

Skoda Elroq RS in mambagrün, AHK, Maxx-Paket, Winter-Paket

• Bei mir auch so. Mal fährt der Sitz in die richtige Position, mal nicht. Daher habe ich es auch deaktiviert. Schon scheisse wenn es nicht funktioniert.

ELROQ 85 Sportline / Racing Blau/ 21“ Supernova Schwarz mit Ganzjahresreifen Conti Allseason 2/ Advanced, Winter, Sport,

Bestellt: Juli 2025, Lieferung 28.01.2026