Dann nimmst du hierzu den Wert "[19.Gate] Maximum energy content of the traction battery" / "[19.Gate] maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie" oder einen anderen? -> https://www.evspeicher.eu/wp-c…ilfreiche-Datenpunkte.pdf
Würde mich zumindest auch interessieren dies auszulesen auch wenn es nur ein ca. / modellierter Wert ist. Danke dir
Ich verwende VCDS, das den Wert im Vergleich zur zertifizierten Kapazität direkt in % ausgibt.
Die Beschreibung "Maximum energy content of traction battery" müsste aber das gleiche sein. Wenn das in kWh erscheint müsste man das noch ins Verhältnis zur Nennkapazität setzen.
Letztendlich ist der SoH ja häufig nur der Wert an Kapazität im Vergleich zum "Neuzustand". Da die Batterie vom ersten Tag an altert (kalendarisch und Ladezyklen) liegen die tatsächlichen Neuwerte doch deutlich über der Nennkapazität, wenn jetzt nach 6 Monaten noch immer 100% angezeigt wird. Mich interessiert, wann da erstmals 99% erscheint zumal ich jetzt nicht übermäßig achtsam mit der Batterie umgehe.
Ich vermute, dass dieser Wert auch im Garantiefall (70%) herangezogen wird.
(Genau genommen gilt das alles nur bei geschlossenen Grenzen der Ladekapazität. Das ist natürlich der Standardfall. Das kann man sich auch anzeigen lassen.)