Ich habe heute mal unseren Sportline85 mit DCC akustisch bewertet. Unser Fahrzeug ist für die Klasse sehr gut. Ich habe keine Kritikpunkte. Auch Lastwechsel (Tip in, Reversieren, etc.) sind sehr gut abgestimmt. Lediglich die Trommelbremsen hört man beim Ausrollen bei ca. 7 km/h. Das ist aber technisch nachvollziehbar und absolut OK für mich.
Vielleicht haben wir nur Glück gehabt. Die hier genannten Beanstandungen würde ich als Einzelfälle/Streuung vermuten.
Beiträge von EV67
-
-
Nach meinem bisherigen Verständnis von anderen OEM gibt es
1. Erstanlauf
2. Modelljahrwechsel (1xpro Jahr) / MY, meist nach der Sommerpause
3. MOPF (Modellpflege) - klein
4. Facelift, Lifecycleimpuls - groß
(3 und 4 werden manchmal vermischt, z.B. Mercedes MOPF)5. Änderungen in laufender Serie wegen Anlauf 2. Lieferant, Lieferproblemen, Sonstiges (z.B. Wechsel Batterielieferant)
Dann gibt es für alles
1. Bestellstart, Öffnung der Orderbücher
2. Fertigungsstart (endkundentauglich)
3. Presse
4. Start Erstauslieferung Endkunde
Wird bei Skoda ähnlich sein.
Insofern sind die Aussagen von Skoda an die Händler nachvollziehbar.
-
Respekt und viel Erfolg. Wenn man rankommt, würde ich das auch selbst versuchen. Bei ebay habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, wenn es beispielsweise mit Originalverpackung von einem Händler aus D kommt und der Preis realistisch erscheint. Ggf. gibt es auch Alternativen vom seriösen Aftermarkt. Von China würde ich die Finger lassen auch wenn's gut gehen kann.
-
Das ist in der Tat ziemlich "verbaut" und der Tausch kostet damit vermutlich einiges an Zeit und Geld. Ich würde es reparieren lassen und hoffen, dass es nicht zu oft passiert.
Vollkasko wäre eine Option für private, wenn Selbstbehalt und ggf. Rückstufung das als wirtschaftlich erlauben.Versicherungs-/leasinggebundene "freie" Werkstätten dürften das auch etwas kostengünstiger hinbekommen. Gerade im Dienstwagenbereich ist das für die Tagesgeschäft.
-
Seit ich nicht mehr berufstätig bin, passt es sehr gut zu unserer Lebensweise. Die Vorteile überwiegen inzwischen die Nachteile und der Elroq macht Spaß beim Fahren (Prio 1). Ob es am Ende besonders wirtschaftlich ist, wird man sehen. Bei ~50k Listenpreis waren die laufenden Kosten untergeordnet.
-
Ich denke auch, dass ab 10-15.000 km die ersten Reduzierungen von 1-2 % sichtbar werden.
-
Ich bin mir nicht sicher ob es dazu schon einen Thread gibt. Schaut sich jemand ggf. den Batteriestatus über der Laufzeit an? Es scheint ja einige OBD Tools zu geben, die das BMS auslesen können.
Die Daten sind natürlich mit Vorsicht zu genießen und nicht vergleichbar mit einem Test eines professionellem Tools. Interessant wäre es schon, wie die die Änderungen sind und ob es relevante Unterschiede zwischen CATL und LG gibt.
Mein Sportline 85 hat LG und aktuell 3000 km drauf. Ich gehe nicht übermäßig zimperlich damit um, d.h. DC-Laden auf der Autobahn und >80% bei Start vor Langstrecke. Langstrecke ist ca. 50%.
Aktuell liefert das BMS bei mir noch 100% "zertifizierte Batteriekapazität".
-
Die Achse beim MEB+ inklusive Inverter ist komplett neu. Der Inverter ist erstmals in House entwickelt. Das war vorher ein Zulieferteil. Batterie wird LFP (Entry). Da ist mehr neu als es den Anschein hat und das + vermuten lässt. SiC ist aktuell immer >650V. Warten wir's ab.
-
-
Ich komme vom BMW mit Lenkradtasten und habe mich auch schnell umgewöhnt. Ich komme mit beiden klar.
Geht mir auch so. Aber es ist bei Skoda irgendwie ein Logikbruch beim Hoch-/Runtertippen in 1er oder 10er km/h Schritten. Da war BMW für mich intuitiver.