Beiträge von EMike

OT zur OT Diskussion - Sorry:

Unsere Gesellschaft hat leider nur noch Luxusprobleme.

Hier wird über 10% langsamer als maximal erlaubt und den daraus resultierenden "Alltags Problemen" und persönliche "Einschränkungen" diskutiert.

Anderorts kämpfen die Menschen täglich ums Überleben, entweder wegen Krieg, Gewalt oder Hunger.

Ja, auch ich lebe im Luxus, d.h. aber nicht, dass jegliche Tolaranz - auch im Straßenverkehr, ein Fremdwort ist.

Na ja, jeder muss das für sich selber klar machen.

EMike

Faktisch ist das Prädikat „Ökostrom“ für den Bobbes. 98% aller Stromanbieter haben definitiv keinen Ökostrom, sondern kaufen dafür Zertifikate. Das liegt daran, dass Strom aus erneuerbaren Energien aus Deutschland kein Ökostrom ist, da per EEG gefördert. Durch die Förderung darf es nicht als Ökostrom deklariert werden.

Deswegen ist das bei mir kein Kriterium mehr bei der Auswahl des Stromanbieters. Mit Ökostrom subventioniere ich nur Elon Musk, der einer der größten Zertifikatsverkäufer im Markt ist.

Es gibt Unterschiede bei den Ökostrom Anbietern, die sorgfältig zu prüfen sind.

Aber die zitierte Aussage ist viel zu pauschal und zum Schluss überzogen "polemisch".

Hallo, wenn beim Überschussladen die Sonne immer wieder hinter Wolken verschwindet, wird der Ladevorgang unterbrochen und wieder gestartet. Ist das ständige Ein- und Ausschalten des Ladevorganges nicht schädlich für das Auto?

Hm,

ich bin kein Experte - daher nur mein Verständnis...

Das Fahrzeug selber lädt ja auch selbstständig die Batterie dauernd in kleinen Schüben beim Bremsen/Rekuperieren auf.

Also folglich sollte das zwischenzeitliche Stoppen beim Überschussladen keine negativen Folgen für die Batterie haben.

Mögliche Auswirkungen auf die Wallbox wurden hier schon an anderer Stelle diskutiert.

Danke fürs Testen, EMike . Genau das wäre meine Befüchtung: dass das Auto wegen des Widgets ständig aufgeweckt wird.

Ja, aber merkwürdig ist das Stand jetzt, im Widget die Uhrzeit: 10:41 Uhr (nicht gleich der Zeit vom Smartphone) steht und wenn ich die App öffne steht dort: "Heute um 8:21 vom Auto aktualisiert" :/ .

Ich habe automatisches Aufwecken deaktiviert. Den letzten Status überträgt das Auto vor dem Schlafengehen ja noch.

Hm.

Habe das Widget dann auch mal installiert und ausprobiert.

In den Einstellungen ist das automatische Fahrzeug wecken de-aktiviert.

Die letzte Aktivierung laut App: 8:21 Uhr

Im Widget wird aber der Status mit 10:14 Uhr angezeigt. Wie soll das funktionieren ohne das Fahrzeug zu wecken?

Ach ja - Uhrzeit jetzt: 10:18 Uhr.