Beiträge von EMike

Diese Diskussion wird nun ermüdend und hier wollen mal wieder einige unbedingt Recht haben :sleeping: .

Und am Ende macht es jeder, wie er es für richtig hält und das ist gut so.

Die ursprüngliche Frage nach der Wallbox ist ja nun entschieden und auch da sind wir sicher unterschiedlicher Meinung. Hauptsache jeder ist mit der persönlichen Entscheidung "glücklich" ;) .

Bei mir funktioniert der Warnton zu Geschwindigkeits sehr gut und ist auch sehr gut hörbar.

Die Erkennung der Geschwindigkeitsbegrenzungen ist auch, geschätzt in 80% der Fälle korrekt. Für mich ok, klar 100% wäre super, aber letztlich hat man ja noch selber auch die Pflicht auf Verkehrszeichen und Verkehr zu achten. Vom autonomen Fahren halte ich unter der aktuellen Rahmenbedingungen auf den Straßen überhaupt nichts.

Bei ACC - wenig genutzt - bisher auch keine negativen Auffälligkeiten.

Hey.

Es geht um das Laden des E-Auto und nicht ums bügeln ;) .

Normale Verbraucher werden im Alltag dann am besten entweder über den PV-Überschuss oder einen Batteriespeicher bedient.

Ich habe zur Zeit auch noch keinen dynamischen Stromtarif. Werde das aber wohl mal nächstes Jahr nach Ablauf der Vertragsbindung (im Mai erst gewechselt) ausprobieren.

Bevorzugter Anbieter wird dann SpotMyEnergy, zu denen ich im Rahmen der PV Erweiterung als Messstellenbetreiber gewechselt bin (vom Netzbetreiber Westnetz gewechselt) und auch ein Smartmeter demnächst installiert bekomme.

Nachtrag:

Mir persönlich geht es primär auch gar nicht darum den letzten € zu sparen.

Es geht eher darum die begrenzten Erd-Ressourcen optimal und effizient zu nutzen.

...

Ich hätte übrigens im Jahr 2024 ungefähr 104 € mit einem variablen Tarif gespart. Gegenrechnen müsste ich den Aufpreis des Messstellenbetreibers für das Smartmeter von ca. 10€ monatlich.

Draufgezahlt ist auch gehandelt.

Nun man muss dann jetzt auch die reduzierten Netzentgelte gemäß § 14a EnWG zu steuerbaren Verbrauchseinrichtungen mit einrechnen. Damit wird i.d.R. der Aufpreis des Smartmeter mehr als kompensiert.

Details findet man auch hier auf der Seite der Bundesnetzagentur.

Und klar, das geht nur mit entsprechender Automatisierung. Manuell viel zu aufwendig. Aber mit ein wenig Technikverständnis (oder Hilfe durch Experten) und der entsprechenden Ausstattung bekommt man auch das sicherlich hin.

Siehe zum Beispiel hier von dem Anbieter meiner Wallbox (Open Source Lösung und daher unabhängig) - siehe Signatur.

Hm, das glaube ich nicht :/ und müsste man nochmal klären.

Beide (!) Teile sind nun auch Online direkt in DE hier bestellbar.

Unterschied in den Abmaßen:

5LJ061162A (mit Transportpaket)

996 x 833 x 63 mm

5LJ061162

996 x 823 x 63 mm

Bedeutet ja wohl, dass es keinen Unterschied in der seitlichen Höhe (! nicht Dicke*), sondern lediglich in der Länge/Tiefe gibt. Dies wohl weil mit Transportpaket der Ladeboden auf Ladekante und somit höher ist und daher in der Tiefe etwas (1 cm) kürzer - oh ne - Nachtrag: länger ist :/ .

* ist also nicht in der Fläche flacher oder höher.