Beiträge von EMike

Hm,

Ich würde das anders erklären...

Da der PV-Überschuss (gerade im Winter) und je nach Leistung der PV-Anlage nicht unbedingt sehr hoch ist, sollte die Wallbox das Laden auch nur 1-phasig unterstützen. Zusätzlich sollte die Wallbox zwischen 1-phasig und 3-phasig automatisch umschalten, je nach vorhandenen PV-Überschuss.

Dies ist natürlich eine allgemeine Aussage und nicht spezifisch für die Huawei Wallbox. Hier können ja im speziellen Fall spezielle Konfigurationen zu dem Problem führen.

HIER findet man zum Beispiel eine Übersicht welche Leistungen (1-phasig / 3-phasig) abrufbar sind.

Solange nicht genug PV-Überschuss vorhanden ist, stellt die Wallbox keine Leistung zur Verfügung.

Hallo

Wollte nur ein Update geben

Habe mir den Sensor bestellt und genau nach deiner Beschreibung gearbeitet

Perfekt funktioniert einwandfrei

Nochmal Dankeschön

Das freut mich :) .

Auch gerade dies ist für mich der Sinn eines solchen Forums.

Die ewigen Besserwisserreien und Grundsatzdiskussionen von wenigen "Mitgliedern" an anderen Stellen hier im Forum muss man dann wohl mit "ertragen" :/ oder ausblenden ;) .

Wenn ich das hier Alles lese , Fehler ,Mängel Störungen beim Elroq bin ich noch nicht ganz überzeugt. Sind das alles noch Kinderkrankheiten?

Ich wollte mir eigentlich den 85 er bestellen sobald das mit der Förderung durch ist.

Von meinem Sportvan bin ich es gewohnt das ich zwischen den Inspektionen die Werkstatt nicht aufsuche.

Würdet ihr den Elroq weiterempfehlen mit den Noten von 1 bis 10 ? Wobei 10 auf jeden Fall bedeutet.

Danke für ehrliche Antworten.

Ich würde den Elroq 85 immer wieder kaufen und habe noch an keinem Tag daran gezweifelt.

Bis auf einen defekten Parksensor durch Steinschlag, hatten wir noch kein signifikantes Problem und somit auch keinen Kontakt zur Werkstatt.

Tolles Fahrzeug und sehr angenehmer Einstieg in die Elektromobilität.

telroq - Genau so geht das!

Genauso bzw. ähnlich mache ich das auch.

Ladekarten von Ionity, EnBW, Powerpass, Aral und EWEGo und dann für Urlaubsfahrten temporär ein monatliches Abo.

Dies bereits mit Ionity und EnBW praktiziert - je nach besserer Verfügbarkeit auf der Strecke.

Grobe Vorplanung in der ABRP App.

Im Mai geht es nach Istrien und Österreich mit Ionity Monatsabo. Da kommen dann fast 2500 km zusammen.

Bis auf den beschriebenen Totalausfall wegen "Steinchen"schlag habe ich bisher eigentlich keine Fehlalarme.

Hier und da mal die Meldung "Parksensor reinigen" bei schlechtem Wetter oder ggf. minimal verdreckten Sensoren mit "Selbstreinigungseffekt" ;) .

Das taucht bei mir auch auf den ersten paar Metern fahr auf - dann hat es sich vermutlich initialisiert und es ist wieder weg.

Steht ja so auch im Handbuch (siehe oben) unter "Einschränkungen oder Nichtverfügbarkeit der Funktion" ;) .

Bei mir ist das exakt so immer beim Anfahren.

Die Kontrollleuchte erlischt nach ca. 30 s.

Wir haben NULL "Probleme" mit der Handerkennung am Lenkrad und wir halten uns nicht krampfhaft daran fest :) .

Wie so häufig ist es eher eine sehr individuelle Wahrnehmung.

Dies insbesondere an alle "noch nicht Elroq FahrerInnen" ;) .