Beiträge von EMike

Nach wie vor das Design innen und außen.

Aus meiner Sicht alles sehr stimmig.

Selbst die von manchen kritisierten Türgriffe gehen für mich voll in Ordnung. Insbesondere die Form finde ich zum Anfassen sehr praktisch :) .

Bezüglich Design kann ich mich mit den übrigen Fahrzeugen aus dem VW Konzern, u.a. ID3/4/5, Cupra überhaupt nicht anfreunden.

Hyundai so lala und Kia außerirdisch.

BMW ist ok.

Mercedes nicht angeschaut :/ usw.

Lösung zu dem Defekt unter Post "Parksensor vorne gestört"

Problem/Defekt:

Der vordere Parksensor auf der Fahrerseite neben dem Kennzeichen war nach einem "kleinen" Steinschlag während einer Fahrt (vermutlich Rollsplit auf der Fahrbahn?) in seiner Funktion gestört.

Im Infotainment erscheint bei Vorwärtsfahrt unter 10 km/h die Warnung "Bitte Parksensoren vorn reinigen." und in der Ansicht des Parkassistenten wird der Sensor mit einem grauen Ausrufezeichen gekennzeichnet.

Konsequenz: Das komplette vordere Assistenzsystem funktioniert nicht mehr.

bild1.jpg

Reparatur/Werkstatt:

Ein solcher Schaden ist kein Garantiefall! Im Skoda Werkstatt-Handbuch wird ein Austausch durch De-Montage der vorderen Stoßstange vorgegeben.

Ungefähre(!) Kosten: Ersatzteil Parksensor 160 € plus Werkstattarbeiten insgesamt dann 500 €.

Do-it-yourself Lösung - Beschaffung Ersatzteil:

Insbesondere die beiden mittleren vorderen Sensoren sind auch ohne De-Montage der vorderen Stoßstange, und zwar vom Motorraum, erreichbar.

Entweder man besorgt sich das Originalersatzteil für obigen Preis bei VW/Skoda oder man sucht nach einem entsprechenden Angebot im WWW.

Ich habe bei einem Anbieter aus DE bei eBay, laut dessen Aussage .-), einen originalen und neuen Sensor für 22,49 € inkl. Versand gekauft:

"Original VW Einparksensor Bosch PDC 5WA919275 5WA919275B* GRU** VW Audi Skoda Seat"

*OEM Nummer

** die grundierte Version passt bereits für eine nicht in Wagenfarbe lackierte Stoßstange (bei lackierten Stoßstangen muss die entsprechende Farbe aufgetragen werden)

Kauf und Versand waren in meinem Fall problemlos und die Information (Bestätigung, Rechnung, Lieferstatus per DHL) vorbildlich.

Die Lieferung erfolgte, wie beschrieben, nicht in Originalverpackung. Der Sensor sieht 100% so aus wie der original verbaute Sensor.

bild2.jpg

Do-it-yourself Lösung - Austausch:

1. Abdeckung vorne im Motorraum lösen: Schrauben in der Mitte und je 3 Spreiznietstifte rechts und links (siehe Bild - roter Pfeil) der Abdeckung vorne lösen.
      Siehe auch Hinweis unter Punkt 3.
      Danach Klammerung zur Front hin (unterhalb der Abdeckung vorne, je 4 links und rechts) vorsichtig lösen.
      bild3.jpg
    2. Befestigung der Abdeckung hinten lösen (siehe Bild oben - grüner Kreis).
    3. Abdeckung um 90 Grad nach links drehen.
      Jetzt ist der Zugang zu den beiden Parksensoren rechts und links neben dem Nummernschild frei.
      Hinweis nachträglich: Spreiznietstifte lösen, indem man diese zunächst, z.B. mit den Fingernägeln leicht anhebt und dann mit einer Drahtschlinge herauszieht (siehe Bild).
      Anmerkung: Auf dem linken unteren Bild kann man auch die unter 2. erwähnten "Klammerung zur Front hin" nun erkennen.bild4.jpg
    4. Um den Stecker am Parksensor zu lösen muss der graue Stift (siehe Bild - roter Kreis) so weit es geht herausgezogen werden und dannach leicht(!) nach außen biegen.
      Dann kann der Stecker abgezogen werden.
      bild5.jpg
    5. Den Sensor oben und unten aus der Klammerung lösen und gleichzeitig von außen nach innen drücken (das ist ziemliche Fummellei - siehe Bild oben - grüner Kreis).
      Anmerkungen: Ich habe diese beiden Schritte in vertauschter Reihenfolge gemacht, da ich erst nicht verstanden habe, wie der Stecker abzuziehen ist.
    6. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Generell gilt - möglichst wenig "Gewalt" damit nix bricht. Bei mir war es einer der Spreiznietstifte der beim Entfernen gebrochen ist. Gibt es aber für wenig € nachzukaufen und die Abdeckung hält auch erstmal mit der restlichen Befestigung. OEM Nummer: N91158501 Spreizniete VW

Das Originalteil ist relativ teuer, da es aber ja nur Befestigungsmaterial ist kann man aus meiner Sicht getrost auch Drittanbieterprodukte kaufen, z.B. bei Amazon für 8,69€ (20 STK.).

Ergebnis:
    Nach Anschalten des Fahrzeugs erlischt im Infotainment / Parkassistentanzeige das grauer Ausrufezeichen (man kann wirklich sehen, wie das "verschwindet") und der kompette vordere Abstandsmesser funktioniert wieder wie vorher und über 400 € gespart und um eine Erfahrung reicher ;) .

bild6.jpg

Hier zunächst nur eine Kurzfassung zu meinem Selbstversuch "Austausch defekter Parksensor".

Aktion war erfolgreich - es funktioniert wieder alles und die Warnmeldung ist weg :) .

Bei der Aktion ist mir einer von den 6 Spreiznietstiften der oberen Abdeckung im Motorraum gebrochen. Den kann man für wenig € im WWW ordern.

Die Idee mit dem Panzerglas (Ausfertigung für SmartWatch) als zukünftigen Schutz ist allerdings zunächst fehlgeschlagen. Es gibt nach dem Anbringen keinerlei Funktionseinschränkungen, aber leider haften die Teile nicht gut auf Kunststoff, so dass dies keine gute Lösung ist.

Die Do-it-yourself Aktion hat ja dann nun doch einige € gespart. Eine "Anleitung" werde ich kurzfristig bebildert in einer neuen Rubrik "Do-it-yourself" veröffentlichten.

Wie zuvor auch schon gesagt, hängt dies insbesondere von den jeweiligen aktuellen bzw. zukünftigen Rahmenbedingungen ab:

• PV Anlage ja/nein
    • Home Management System ja/nein
    • Dynamischer Stromtarif und Smartmeter ja/nein

Rein mit der mySkoda App gibt es ja nur sehr wenige rudimentäre Einstellungen zum Laden.

Ich würde in meiner Situation (siehe Signatur) auf keinen Fall auf eine smarte/intelligente Wallbox verzichten wollen. Nur damit funktioniert zusammen mit der PV-Anlage ein 100% PV-Überschussladen.

Hallo Allerseits.

Kurzes Update zum Besuch heute in der Werkstatt:

• wie erwartet: kein Garantiefall, da - wenn auch kleine - Beschädigungen durch Steinschlag auf dem Sensor erkennbar :(
    • geht auch nix mit Kulanz, da im Garantiefall der Sensor nach Skoda geschickt werden muss und die dann letztlich entscheiden bzw. dann in diesem Fall NO sagen :/
    • neuer Sensor kostet ca. 160€
    • Einbau gemäß Skoda Werkstatt-Handbuch durch Abbau der Stoßstange. Mein Hinweis, dass man auch von oben über den Motorraum rankommt, wurde angeschaut und diese Einschätzung geteilt. Auf der Basis erste Kalkulation ca. 260€ insgesamt. Einschränkungen: Wenn es hierbei Komplikationen gibt, wird es teurer (Skoda hat sich ggf. doch etwas dabei gedacht im Standardverfahren die Stoßstange zu demontieren :/). Löblich finde ich, dass der MA, die "Abweichung von den Vorgaben" mitgeht und es kostengünstiger für den Kunden versuchen will.

Habe nun dann zunächst (gegen den Rat meiner Frau) keinen Auftrag erteilt und stattdessen einen Sensor bei eBay für 22,49€ geordert. Ein Anbieter in DE, der damit wirbt, dass er nur Original-Ersatzteile von VW/Audi/Seat/Skoda in Original-Verpackung verkauft und sehr gute Bewertungen hat. Na mal sehen was da so ankommt ;) , dass ist mir einen Versuch wert, wobei ich auch Zweifel habe, wie sowas geht. Aber ich muß das jetzt mal testen: Fake oder nicht?

Wenn das Teil da ist, werde ich den Selbstversuch probieren =O :saint: . Werde berichten.

Im Falle des "Scheitern", kann ich ja immer noch die Werkstatt beauftragen.

So oder so - für einen zukünftigen Schutz der vorderen Sensoren, habe ich mich entschieden zunächst einmal ein flexibles Schutzglas (Panzerglas) - eigentlich für eine SmartWatch - in 2 cm Durchmesser zu nutzen/probieren.

Tests an den hinteren Sensoren haben gezeigt, dass trotz vorgehaltenen Panzerglas (eines Smartphones) die Funktion scheinbar nicht eingeschränkt ist. Auch das wird sich dann erst in der Praxis zeigen.

Ich glaube nicht das die Inanspruchnahme der Vollkasko mit Rückstufung wirtschaftlich ist.

Habe morgen einen Termin in der Werkstatt zur Begutachtung. Am Telefon wurde aber bereits kommuniziert, dass bei sichtbaren Steinschlag als Ursache keine Garantie zieht. Mal sehen, der Kratzer/die Ecke ist aber total winzig. Auf dem Bild sieht es dramatischer aus, als mit bloßen (älteren Auge ;) ) sichtbar. Das sowas direkt das ganze System vorne lahmlegt :/ .

Bin mal gespannt auf die dann ggf. zu erwartenden Kosten.

Neuer Sensor kostet bei Skoda ca. 160€. Soviel weiß ich schon einmal. Bei eBay als Originalersatzteil (!?) und neu unter 30€.

Ich lasse mir daher noch die Option offen es selber zu tauschen. Die Sensoren rechts und links neben dem Nummernschild sind erreichbar, wenn man die Kunststoffverkleidung vorne am Motorraum (dort wo auch die Verriegelung sitzt) abmontiert. Habe mir über die kleineren Öffnungen an der Seite schon das Teil angeschaut und auch die Teilenummer abfotografiert :) .

PXL_20250922_093644029~2.jpg

Eine weitergehende Überlegung/Frage ist, ob man diese Sensoren mit Panzerglas, wie beim Smartphone, schützen kann und ob dies Auswirkungen auf die Funktion hat.

Die gibt es aber scheinbar nicht von der Stange und müssten selber zugeschnitten werden. Auch Aussagen zur Funktionseinschränkung sind im WWW nicht eindeutig.

Auch das werde ich dann mal mit der Werkstatt besprechen.

Nachtrag:

Zuschneiden geht natürlich nicht bei Panzerglas :rolleyes: :saint: ^^ . Aber es gibt passende Runde ja für Smart Watch :/ .