Ich habe im Zuge der PV Erweiterung auch den Messstellenbetreiber (auf SpotmyEnergy) gewechselt.
...
Noch eine Ergänzung und KEINE kommerzielle Werbung - ich bin nur Kunde
.
Beim dynamischen Tarif gibt es ja theoretisch das Risiko, dass die Strompreise aus irgendwelchen Gründen stärker steigen.
Anbieter wie Octopus oder 1Komma5 weisen darauf hin, z.B.
"...In Zeiten, in denen der Börsenpreis hoch ist, können die Stromkosten ebenfalls hoch ausfallen. Hiergegen besteht keine Absicherung..."
Dies ist bei SpotmyEnergy anders:
"...Unser KostenAirbag in Höhe von 35 Cent/kWh (inkl. Steuern und Umlagen) auf das Monatsmittel sichert Dich ohne zusätzliche Tarifkosten ab...".
Nach unten gibt es, wie bei den anderen Anbietern natürlich keine Grenze.
Hinzu kommt, dass 1Komm5 (siehe auch Thread hier) keinen Ökostrom anbietet. Aus meiner Sicht mit einer eher fragwürdigen Argumentation - so in der Art "Bei den Ökostrom Anbietern ist auch kein richtiger Ökostrom drin - Greenwashing...".
Heute noch zufällig (das "Netz" ließt mit
) auf Instagram eine Werbung von 1Komm5 erhalten. Dort und auch auf deren Homepage behauptet ein Hausbesitzer bei der Kalkulation der Ersparnisse, dass er zuvor mit Gas 3103€ p.a. gezahlt hat und nun nur noch 945€ p.a. mit WP und Strom zahlt. Also wir zahlen bei einem freistehenden Haus aus 1997(!) nur ganz knapp über 1000€ p.a. für Ökogas.
Na, das nenne ich mal "Kosten-Washing"
.