Beiträge von Wolfi

    Ich habe in meinem ID.4 den Lane Assist und pACC. In dieser Kombination fehlt das kapizative Lenkrad.


    Während der Fahrt funktioniert der pACC genau so, wie auch mit dem Travel Assist. Das heißt, das Auto bremst und beschleunigt entsprechend den Verkehrszeichen und den Navidaten. Es folgt dem vorausfahrenden Fahrzeug usw.


    Nur wenn das Fahrzeug automatisch zum Stehen kommt, zum Beispiel wegen Stau oder Ampelstopp des vorausfahrenden PKW, dann kann es nach kurzer Zeit nicht mehr automatisch anfahren. Das liegt daran, dass das kapazitative Lenkrad fehlt und der Fahrer deshalb nicht automatisch erkannt werden kann. Man muss dann manuell anfahren oder RES (Resume) drücken um das pACC wieder zu aktivieren.


    Wenn man jedoch den Travel Assist hat, dann fährt das Fahrzeug aus dem Stand automatisch an, falls das kapazitative Lenkrad nicht längere Zeit losgelassen wird.


    Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

    Es gibt den Lane Assist und den Travel Assist (Spurhalteassistent) beim ID.4. Ich habe beim ID.4 nur den Lane Assist. Der verhält sich genau so wie von dir beschrieben und spielt Pingpong mit den Fahrbahnrändern. Das kapazitative Lenkrad gibt es auch nur beim Travel Assist. Das Fahrzeug fährt ohne kapazitatives Lenkrad dann auch nach kurzer Zeit (30 Sekunden etwa?) aus Sicherheitsgründen nicht mehr automatisch an. Ich gehe davon aus, dass das beim Elroq und Enyaq genau so ist.


    Es liegt an der unterschiedlichen Sonderausstattung. Du solltest dir also im Konfigurator genau ansehen, was für Zusatzpakete du nimmst. Wenn du das Maxx-Paket beim Elroq nimmst, dann sind alle Assistenten dabei. Beim Advanced Paket fehlt dann z.B auch das Automatische Einparken.

    Hier ist die neueste Betriebsanleitung zum Enyaq (Markt: Andere, Sprache: Deutsch). Dort sind u.a. die "Fahrerassistenzsysteme" im entsprechenden Abschnitt ausführlich beschrieben. Ein Handbuch zum Elroq habe ich leider noch nicht gefunden. Die Assistenzsysteme sollten aber die gleichen sein.


    Tipp:

    Im Abschnitt Travelassist gibt es leider keine Bilder.

    Bilder und Erklärung zu den Bedienelementen am Lenkrad und Hebel in den Kapiteln:

    • Fahrerassistenzsysteme - Geschwindigkeitsbegrenzer - Bedienung
    • Fahrerassistenzsysteme - Geschwindigkeitsregelanlage - Bedienung
    • Fahrerassistenzsysteme - Automatische Distanzregelung (ACC) - Bedienung

    Also lange Rede, kurzer Sinn, 2 Jahre Anschlussgarantie in jedem Fall nehmen, gerade bei 48 Monaten Leasing!


    Das mit den 50% hab ich aber noch nicht verstanden, kann aber an mir liegen... ?(

    Vielleicht habe ich mich etwas umständlich und verwirrend ausgedrückt. Ich werde natürlich beim Leasing des Elroq die 2 Jahre Anschlussgarantie nehmen.

    Zu den 50% mal etwas vereinfacht erklärt am Beispiel des Enyaq (Elroq kann man noch nicht berechnen):

    • Angenommen ich kaufe mir heute einen Enyaq und kaufe mir gleich dazu eine Anschlussgarantie von 2 Jahren.
      Dann kostet mich die Anschlussgarantie 699 Euro.
    • Angenommen ich kaufe mir heute einen Enyaq und kaufe die Anschlussgarantie erst in 2 Jahren kurz vor Ablauf der Werksgarantie.
      Dann kostet mich die gleiche Anschlussgarantie 959 Euro.

    Das wären dann 260 Euro mehr. Ok, das sind keine 50% mehr, sondern 37,2%. Ich wollte damit nur sagen, dass man die Anschlussgarantie möglichst sofort nach dem Kauf abschließen sollte.


    Übrigens, ich werde im Januar 2025 schon 73 Jahre alt, au weia.

    Ich habe mal 2 Beispiele für den gleichen Enyaq mit Schlüsselnummer 8006 AWP online berechnen lassen.

    Stand heute 11.10.2024:


    Erstzulassung_10-10-2024.pdf

    Bei einem Enyaq mit Erstzulassung 10.10.2024 sind 699 Euro für 2 Jahre Garantie-Erweiterung zu zahlen. Hier wird die Garantie-Erweiterung um 2 Jahre für ein Neufahrzeug am Beginn der 2-jährigen Herstellergarantie abgeschlossen.


    Erstzulassung_10-11-2022.pdf

    Für das gleiche Fahrzeug mit Erstzulassung 10.11.2022 sind 959 Euro für 2 Jahre Garantie-Erweiterung zu zahlen. Hier wird die Garantie-Erweiterung kurz vor Ende der 2-jährigen Herstellergarantie abgeschlossen.


    In beiden Fällen wird die Werksgarantie um 2 Jahre auf insgesamt 4 Jahre erweitert. Je länger man also mit dem Abschluss der Garantie-Erweiterung wartet, umso teurer wird es.

    Beim Abschluss der Garantie-Verlängerung sollte man beachten, dass der Preis im Laufe der ersten 2 Jahre bis zum Ablauf der Werksgarantie steigt. Das kann 50 Prozent und mehr sein.


    Bei einem Elektroauto sollte man vielleicht doch zur Garantie-Verlängerung greifen. Im Reparaturfall der Elektrokomponenten (z.B. Onboard Ladegerät oder diverse Steuergeräte, Zentralrechner, Display) können schnell mal weit über 1000 Euro fällig werden. Ich selbst habe keine abgeschlossen für meinen geleasten ID.4 und hoffe, dass im letzten Jahr da nichts mehr kaputt geht. :/


    Ich habe vor, beim neuen Elroq evtl. doch gleich nach der Übernahme die Garantie-Verlängerung abzuschließen. Ich glaube, das ist sinnvoller als ein Wartungsvertrag. :?:

    Servus Wolfi! Ich kaufe meine Skodas immer in Barth, obwohl ich über 900 km entfernt wohne. Skoda-Peters ist der für mich bestmögliche händleR! <3

    Hallo Black RS,

    das wundert mich jetzt etwas. Ich kenne Skoda-Peters leider noch nicht, weil ich noch keinen Skoda hatte. Bei der Konfiguration meines Elroq wurde mir Skoda-Peters nicht angeboten. Der nächste Verkäufer war ein Autohaus in Stralsund. Ich habe dort auch online ein Angebot nachgefragt. Bist du sicher, dass Peters auch Elektroautos verkauft und wartet? Das wäre für mich natürlich viel einfacher.