Beiträge von Wolfi

    Das kann ich genau so bestätigen. Ich habe auch bei meinem ID.4 gern die Geschwindigkeit um 3 km/h erhöht, bevor ich z.B. in die 50-er Zone eingefahren bin. Das geht jetzt nicht mehr. Man muss warten, bis die Voranzeige oben weg ist. Erst dann kann man die Geschwindigkeit anpassen. Das hat mich am Anfang irritiert.

    Der Vorteil ist, dass man die neue Geschwindigkeit wegdrücken und ignorieren kann., z.B. wenn eine Baustelle nicht mehr existiert.

    Nachdem ich das Video gesehen habe, bin ich mir jetzt sicher. Das Paket mit den Netzen und die Haltewinkel belasse ich im Unterboden dort wo sie sind, Diese Dinge stören wohl mehr als sie nutzen, aber das ist eine subjektive Entscheidung. Die "Hängematte" habe ich nahe der Sitze eingerollt eingehängt. Vielleicht kann ich die mal benutzen. Mit der Wendematte bin ich persönlich sehr zufrieden. Ich brauche da keine Wanne.

    Ich bin unter den Glücklichen mit einer ausgelieferten First Edition. Ich habe keine weitere Zusatzausstattung dazu geordert. Bis jetzt bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Es ist alles dabei was ich brauche und optisch sieht das Fahrzeug sehr gut aus mit der zweifarbigen Lackierung und den 21 Zoll Felgen.
    Eines ist mir aber erst kürzlich aufgefallen: Auf den Einstiegsleisten an Fahrer- und Beifahrertür steht der Schriftzug "Enyaq". Das ist für mich aber kein Grund zur Beanstandung.

    Sehe ich auch so, habe ebenfalls verlängert, plus 2 Jahre mit gesamt 40.000 km. Sind ca. 567 € gewesen bzw. mtl. 11,81€.

    Bei meinem Vorgängerfahrzeug ID.4 im Leasing über 4 Jahre hat sich 3 Monate vor Leasingende die Rückfahrkamera einfach so verabschiedet. Das hat mich über 900 Euro gekostet ohne irgendeine Kulanz von VW. Wobei ich noch nicht weiß, ob bei der Wartung nach 4 Jahren noch etwas entdeckt wird (z.B. Koppelstangen).
    Aus Schaden wird man klug. Ich habe jetzt für meinen neuen Elroq FE auch die 2-jährige Anschlussgarantie für monatlich 11,81 € bis 40.000 km beantragt. Immerhin hat dieses Auto mit 360 Grad Umfeld-Sicht und Assistenzsystemen insgesamt 5 Kameras und vieles mehr an Steuergeräten.

    Beispiel:

    Ich hatte jetzt bei meinem ID.4 (im Leasing) nach 3,5 Jahren und 20.000 km einen Schaden. Bei mir ist die Rückfahrkamera ausgefallen. Beim Rückwärtsfahren hatte ich nur noch ein schwarzes Bild auf dem Display. Für die Prüfung und den Ersatz der Kamera habe ich mehr als 900 Euro bezahlen müssen. Solche einfachen Reparaturen können richtig teuer werden. Ich hatte leider keine Zusatzgarantie abgeschlossen. Ich glaube, dass eine Garantie-Verlängerung diesen Schaden vollständig bezahlt hätte, weil die Rückfahrkamera offensichtlich kein Verschleißteil ist.


    Für meinen zukünftigen Elroq FE werde ich wohl eine Garantie-Verlängerung bis zum Leasing-Ende abschließen. Aus Schaden wird man klug.