Beiträge von Igge55

    Um mal eben den Bogen zum Thema zu spannen: Mich nervt, dass man den Geschwindigkeitswarner und auch im TA nicht einfach auf +5, oder +10 setzen kann.


    OT: ich halte es so, dass ich "Hindernisse" überhole. Klappt mit dem Elroq jetzt sogar wesentlich besser als mit dem Octavia.

    Ich nehm das Vollzitat absichtlich mal auf, weil ich mir nun mein eigenes Bild machen konnte. Und ich provoziere absichtlich einmal mit der Aussage, dass der Elroq nicht langstreckentauglich ist!
    Tempomat 160 km/h geht der Durchschnitt auf 25kWh/100km. Im Idealfall schafft man somit von 80% Akku auf 10% (54kWh) 216km. Um dann wieder 28minuten zu laden! Im Idealfall! Bei 160km/h.

    Real bin ich am Dienstag von West nach Ost gefahren:
    Gestartet im Sauerland mit 93%. Erster Stop nach 302km in Braunschweig (Hansestraße) und dort 24minuten auf 66% geladen. Mit auf- und abfahren hat mich das eine halbe stunde gekostet. (Hätte ich im Octavia nicht gebraucht)
    - zweiter Stop Wustermark und dort 3 mal laden müssen, weil nach 8 minuten (15 kWh) , bzw. nochmal nach 15 minuten (für 12 kWh) abgebrochen ist. Irgendwie blöd, wenn man da gerade in den Big Tasty reingebissen hat :( Entsprechend in Eile aufgegessen und dann zu Aral Pulse umgeparkt und dort dann 24 minuten für 35 kWh weiter geladen. In Summe war das 1 Stunde!


    Ich bin 615 km gefahren und statt ca. 6 stunden (und da ist eine Mittagspause von 20-30 minuten eingerechnet) hat es reale 7:20 gedauert.


    Achso, und auf der Rücktour gestern mit Wind und Regen und auch einiges an Stau und stockendem Verkehr standen 23 kWh/100km auf der Uhr (trotz moderatem Tempo). Und dann gurkt man die letzten 100km mit 120 km/h auf der 3 spurigen A2, weil man sonst nochmal laden muss.

    PS: und was die Kosten angeht: 70 cent bei konservativen 20kWh/100 km/h macht 14 Euro pro 100km. Der Octavia mit maximal 6 ltr/100 km/h bei 1,50 € macht 9€. Also ca. 2/3!!!


    Mein persönliches Fazit: Die Stärke des Elroq ist nicht die Langstrecke! Das will er aber auch gar nicht sein. Aber in Bezug auf ccdmas muss ich nach eigener Erfahrung einfach widersprechen, dass der Elroq auf Langstrecke ein No-Brainer sei.

    Ja, und nein 😂

    Ist halt einfach mal ein realer Wert.

    Aufgrund der Effektivität steigt bei steigender Geschwindigkeit der Verbrauch stärker als beim Verbrenner. Und der Elroq ist Bauartbedingt auch nicht für höheres Tempo gemacht.

    Da müssen wir einfach in Zukunft anders (langsamer) fahren. Denn Zeitgewinn hat man durch das lange Laden eben nicht mehr. Zumindest noch nicht...


    Diesbezüglich trauere ich dem Diesel Octavia durchaus hinterher. Der machte so eine Strecke in einer Tour. Genauso entspannt. Wenn nicht sogar (gefühlt) entspannter, weil auch über 200 drin waren.

    Ich möchte aber betonen, dass ich den Elroq nicht wieder zurück tauschen würde.

    mich begeistert der Elroq auch. Angefangen beim Understatement, weil meiner einfach schwarz mit Proteus 19 Zoll ist. Der fällt kaum auf. Aber die kleinste Lücke kann genutzt werden und der Schub wird einfach aus dem Ärmel geschüttelt. Ohne Aufregung, ohne Röhren oder schwarzer Fahne. Da guckt der ein oder andere GTI doof aus der Wäsche.

    Ebenso finde ich den TravelAssist schon echt gut. In Verbindung mit der automatischen Rekuperation, auch ohne aktivierten TA, ist der schon sehr vorausschauend. Hab mich nach 2 Wochen auch schon gut dran gewöhnt ihn mit der Gaspedalstellung etwas nach oben zu korrigieren, damit der Hintermann nicht durchdreht 😂