Beiträge von Igge55

Ich hatte gestern und heute die Möglichkeit bei ziemlich identischen Bedingungen einen Vergleich anzustellen zwischen draußen geparkt und sehr kaltem Akku (bisschen unter Null über Nacht) und in der Garage geparkt, also nur kaltem Akku.

Auf 30km und 2-3°C Außentemperatur ergab das genau 1,0 kWh/100km Unterschied. (16,0 kWh/100km vs. 15,0 kWh/100km - jeweils gleiche Strecke. Ankunft etwas weniger Höhenmeter als Abfahrt)

Wird hier gerade das ein oder andere mit einander vermischt?

- Ein reiner Tempomat (Bezeichnung von Mercedes) der einfach nur die Geschwindigkeit hält (egal oder manuelles oder automatisches Getriebe), aber nicht aktiv bremst - also bergab u.U. schneller wird - ist weder verbrauchs-verbessernd, noch verschlechternd. Tendenz aber eher verbessernd

- Die Geschwindigkeitsregelanlage (moderne Bezeichnung), die auch aktiv bremst verbraucht logischer mehr, wenn man selber nicht - bspw. bergab - nicht bremsen würde.

- pACC (beim Verbrenner) verschlimmert das sogar noch, weil es nur den Abstand zum Vordermann hält. Man selber reagiert für gewöhnlich im Sinne der Situation "vorausschauend" und geht entsprechend früh vom Gas.

- pACC (beim Elektro) rekuperiert und ist damit eher auf dem Level, was man selber auch schaffen kann.

Hinsichtlich Automatik vs. Manuell hat sich in den letzten 20 Jahren eine Verschiebung von "Wandlerautomatik verbraucht 1-2 ltr mehr als Manuelles Getriebe" zu "DSG ist verbrauchsärmer" entwickelt. (Ausnahmen bestätigen die Regel!)

Meine persönliche Erfahrung im direkten Vergleich pACC im Octavia tdi zu pACC im Elroq in den gleichen Situationen: In der Stadt in der klassichen Rushhour lass ich den Elroq wesentlich mehr und länger mit TA fahren, wo ich im Octavia viel mehr aktiv ein- und ausgeschaltet habe. Einfach dem geschuldet, dass jetzt durch das rekupereren keine Energie verloren geht, wo der Octavia durchs Bremsen Energie in Wärme umgewandelt hat. Und das Anfahren ist im Elroq wesentlich angenehmer/gleichmäßiger als im Octavia (wo es durchaus mal vorkam, dass die Reifen beim Anfahren quietschten :) )
    Auf der Autobahn hingegen reicht das Rekuperieren häufig nicht aus, sodass ich frühzeitig (Bsp. LKW überholt LKW und ich bin noch weit genug weg) den TA rausnehme. Das hab ich im Octavia aber auch gemacht.

Es hat auch mit dem eigentlichen Thread, bzw. der Frage aus dem ersten Post nix mehr zu tun. Mach doch bitte einen neuen Thread auf zum Thema "Travel Assist - Fehlfunktion" o.ä.

Was tust du da? Die Hände gehören nicht in "Bereitschaft", sondern gefälligst dauerhaft ans Lenkrad! Der TA ist nicht für autonomes Fahren gedacht, sondern ein Assistent! Wenn du so einen Unfall verursachst, dann gehörst du wirklich bestraft und die Versicherung könnte die Leistung verweigern.
    Lies dir nochmal die Eigenschaften der Assistenten durch: "...innerhalb der Systemgrenzen unterstützen...". Die nehmen dir weder das Fahren, noch die Verantwortung als Führer des Fahrzeugs ab.

:* danke für deinen Hinweis und Beitrag zur allgemeinen Verkehrssicherheit.

Ich denke, dass die Frage des Threaderstellers hinsichtlich Ping-Pong anschaulich beantwortet werden konnte.

Travelassist Test

Ich habe heute morgen mal ein Video gemacht, dann kann man das etwas besser eingeschätzt werden.

Ich fahre für gewöhnlich immer mit einer Hand am Lenkrad, dass ich eingreifen kann. Wie man bei Sekunde 44 nämlich sieht kommt eine ungewöhnliche Lenkbewegung. Da ich das aber mitlerweile gewöhnt bin, dass es sich nur in der Spur neu ordnet (und nicht in den Gegenverkehr lenkt), hab ich keine Sorge.

Ich find den TA sehr nützlich und entspannt. Letzte Woche war ich eine längere Strecke im Audi nur mit pACC und Spurhalteassistent unterwegs und im Vergleich ist der TA eine echte Bereicherung.

Beim letzten Modellwechsel war die Bestellung bei Skoda erst ab der Veröffentlichung der neuen Ausstattungsliste möglich.

Daher wer Modelljahr 2025 bestellt hatte, bekamm auch ein Modelljahr 2025 geliefert. Das ist unabhängig von der Lieferwoche.

Einzige Anpassung bei meinem Fahrzeug war die Ausstattung mit zwei Hupen.....

Das stimmt nicht.

Zum Zeitpunkt der Bestellung (März) war MY 2026 noch in weiter Ferne und es gab keine Ausstattungsliste.

Erhalten habe ich im Oktober aber MY 2026

Der Verbrauch hängt doch auch vom Fahrmodus: Eco, Comfort, Normal, Sport, Traction oder Individual ab !? Die Angabe fehlt zum Vergleich.

Ehrlichgesagt bezweifel ist das, bzw. sehe das nur in Nuancen. Am stärksten sicherlich noch in Eco, weil die Leistung gedrosselt wird (Effekt ist bestimmt eher gering) und die Verbraucher minimiert werden.

Anders beim Verbrenner, der in Sport z.B. später schaltete und entsprechend mit höheren Drehzahlen mehr verbrauchte. Hat der Elroq aber ja nicht.