Beiträge von Igge55
-
-
Bei mir noch nie aufgetreten. Nun fast 13.000 km
-
Beim letzten Modellwechsel war die Bestellung bei Skoda erst ab der Veröffentlichung der neuen Ausstattungsliste möglich.
Daher wer Modelljahr 2025 bestellt hatte, bekamm auch ein Modelljahr 2025 geliefert. Das ist unabhängig von der Lieferwoche.
Einzige Anpassung bei meinem Fahrzeug war die Ausstattung mit zwei Hupen.....
Das stimmt nicht.
Zum Zeitpunkt der Bestellung (März) war MY 2026 noch in weiter Ferne und es gab keine Ausstattungsliste.
Erhalten habe ich im Oktober aber MY 2026
-
Der Verbrauch hängt doch auch vom Fahrmodus: Eco, Comfort, Normal, Sport, Traction oder Individual ab !? Die Angabe fehlt zum Vergleich.
Ehrlichgesagt bezweifel ist das, bzw. sehe das nur in Nuancen. Am stärksten sicherlich noch in Eco, weil die Leistung gedrosselt wird (Effekt ist bestimmt eher gering) und die Verbraucher minimiert werden.
Anders beim Verbrenner, der in Sport z.B. später schaltete und entsprechend mit höheren Drehzahlen mehr verbrauchte. Hat der Elroq aber ja nicht.
-
Ich glaube aber auch, dass sich ein gewisser Gewöhnungseffekt einstellt.
War auch mein erster Gedanke, aber wenn ich mal so überlege, könnte das schon stimmen, das es weniger ist als noch zu beginn. Kann mich zum Beispiel dran erinnern, dass meine Beifahrerin das am Anfang recht unangenehm fand.
Ich werde mal bewusst drauf achten, bzw. wir.
-
In Bezug auf das sportliche Fahren hatte ich mir schon vor Bestellung Gedanken gemacht und trotz recherche und Fragestellung keine echte Antwort bekommen. Insofern bin ich selber am Probieren und Daten sammeln. Eine Auswertung kommt im Detail spätestens im Oktober, wenn ich 1 Jahr rum habe.
Nichtsdestotrotz hier meine Einschätzung:
Es ist nahezu egal, ob ich mit Vollgas anfahre oder gemächlich das Tempo steigere. Solange ich die aufgebrachte Energie in Form von Rekuperation wieder zurückgewinnen kann.
Was aber den Verbrauch steigert:
- je schneller, umso höher der Verbrauch (so Richtung 80 - 100 km/h wird es spürbar) --> Windwiderstand
- je kälter, umso höher der Verbrauch (beim 135kW Akku kristallisiert sich die spürbare Schwelle in etwa bei 8 - 10°C) --> innerer Widerstand
- je nasser, umso höher der Verbrauch --> Rollwiderstand
- je mehr Verbraucher (Lenkradheizung, Sitzheizung, Heizung/Klima etc.) an sind, umso höher der Verbrauch (durchaus spürbar) --> unwiederbringlicher Verbauch
-
Zurück zum Thema:
Gestern 200 km Autobahn bei 7° und Regen. Der Verbrauch lag bei 18,7 kW/100 km. Damit bin ich sehr zufrieden. Den Ganzjahresreifen sei Dank.
Bei welcher Geschwindigkeit denn? 100 km/h?
-
Aber was sind denn die Vorteile einer WP? Und was die Nachteile? Auch so global betrachtet?
-
Alles anzeigen
**Betreff: Plötzliches, explosionsartiges Gurtstraffen im neuen Skoda Elroq – Gefährlicher Fehler?**
Hallo zusammen,
ich musste gestern mit meinem **neuen Skoda Elroq** eine extrem beängstigende Erfahrung machen und frage mich, ob das jemandem hier auch schon passiert ist.
Was ist passiert?
Während einer ganz normalen Fahrt auf der Landstraße spannten sich **ohne jeden Vorwarnung oder erkennbaren Grund** die Sicherheitsgurte auf Fahrer- und Beifahrerseite **explosionsartig und mit voller Wucht** an. Mein Beifahrer und ich sind uns vor Schreck fast in die Sitze geklemmt worden. Es gab keinen Bremsvorgang, kein Ausweichen, kein Hindernis – einfach gar nichts. Das Fahrzeug machte sonst keine Anstalten (kein Notbremsen, etc.).
Meine Fragen an euch:
1. Hat jemand mit einem Skoda Elroq (oder vielleicht auch anderen neuen VW-Konzern-Modellen mit diesem System) eine ähnliche Erfahrung gemacht?
2. Gab es bei euch besondere Umstände (bestimmte Stelle/Kreuzung, Wetter, Geschwindigkeit)?
3. Was hat die Werkstatt gesagt/getan? Wurde das Problem durch ein Software-Update gelöst?
Wäre vielleicht was für einen Extra Thread.
Und bitte halte uns auf dem Laufenden, was die Werkstatt dazu sagt/gesagt hat. -
Nach nun 11011km:
Ich bin zumindest froh mit meinem Auto nicht mehr tanken fahren zu müssen.
definitiv. Spart Zeit und Dieselgeruch
Ebenso begeistert mich:
- das schnellere losfahren, bzw. aussteigen. (Einsteigen -> Bremse drücken+Hebel auf D und Schub vs. Einstigen --> Bremse drücken + Motorknopfdrücken --> (kruzes vorglühen) + Hebel auf D --> losfahren)
- geräuscharmes Fahren an sich und vorallem Beschleunigung ohne Lärm
- Den TA mit allem drum und dran, auch wenn es nicht aktiviert ist: pACC, automatisches rekuperieren, leichte Lenkunterstützung auch ohne TA.
- das alles funktioniert