Beiträge von Igge55

Die Restkilometer Reichweite im Elroq berechnet für gewöhnlich die Verbraucher mit ein. Einfach auszuprobieren durch Veränderung der Temperatur. Außerdem wird auch die Wegstrecke mit einbezogen, wenn man das Navi anmacht. Autobahn zieht halt mehr als Stadt (logischerweise). Auch recht einfach auszuprobieren ;) Welche Geschwindigkeit einberechnet wird, also ob eine "gelernte" Autobahngeschwindigkeit zugrunde gelegt wird - ähnlich wie googlemaps - oder ob Richt-, bzw. Höchstgeschwindigkeit gezogen wird. Auch bilde ich mir ein, dass die Außentemperatur mit in die Berechnung einfließt.

Übrigens nicht nur im Auto, sondern auch in der App.

Also ich bin etwas verwirrt. Das ist doch normal so.

Bei jedem Start muss das Fernlicht aktiviert werden durch das wegdrücken des Hebels --> Fernlichtsymbol wird blau (ohne A)

Wenn man den Fernlichtassisten hat, geht bei wegdrücken des Hebels nicht das Fernlicht an sich an, sondern der Assistent, was an dem weißen Symbol mit dem A drin erkennbar ist. Sobald die Bedingungen (Dunkelheit ohne andere Verkehrsteilnehmer) passen, geht das Fernlicht automatisch an --> Symbol mit A wird blau.

Von sich aus ist der Fernlichtassistens beim Start nicht aktiviert. Und kann auch nicht dauerhaft aktiviert werden.

Ich glaube, dass El Rock dachte, dass im Menü der Assistent jedes mal extra aktiviert werden muss.

cool, das da ein wenig Bewegung drin ist. Youtube und/oder die Möglichkeit vom Handy zu spiegeln wären natürlich noch geiler, sodass ich Primevideo/netflix etc. im Stand nutzen kann.

Blöderweise habe ich es noch nichtmal hinbekommen auf dem Handy zu schauen und den Ton übers Auto... Gibts da ein Tipp?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fahrtwind eine Menge auszumachen scheint. Habe in der vergangenen Woche eine Strecke von 280 km, davon ca. 200 km hinter LKW, zurückgelegt und hatte einen Verbrauch von 16,5 kwh/100km (Durchschnittsgeschwindigkeit 71 km/h). Ich hatte ein Fahrrad auf dem Heckträger. Das fand ich recht wenig im Vergleich zu den anderen aktuellen Verbräuchen bei kalten Temperaturen, die üblicherweise bei mindestens 21 kwh/100km liegen.

Ja gut, das ist schon immmer so gewesen. Windschatten bringt richtig viel.

Ich müsste suchen, ob ich das damals fotografiert hatte, aber in meiner Erinnerung dürften das unter 3 ltr/100km gewesen, als ich mal mit dem Octavia per ACC ne lange Strecke hinterm LKW war.

Ein klein wenig bin ich schon enttäuscht, dass das Armaturenbrett keine Ambientebeleuchtung enthält.

Geht mir auch so. Ist verschmerzbar, wäre aber schon schön gewesen.
    Ganz kurz hatte ich die Hoffnung, dass es im Shop durch "zusätzliche Farben" (oder wie das heisst) aktiviert wird. Wird es aber nicht. Hätte ja sein können, dass es verbaut ist, aber nur nicht aktiviert...