mir ist es ein paar mal passiert, dass ich beim Aussteigen erst dran gedacht habe, die Innenraumüberwachung zu deaktivieren. Durch zweimaliges drücken der Schließtaste auf der Fernbedienung kann man die Innenraumüberwachung aber auch deaktivieren. So als kleiner Lifehack
Beiträge von Igge55
-
-
Insgesamt bin ich ca. 500 km gefahren und der Verbrauch war insgesamt bei ca. 35.
Kannst du eine Einschätzung geben, wieviel reale Zeit du durch das Laden verloren hast?
-
ah verstehe:
In der Schweiz geht's im Sommer nie und im Winter immer über 20kWh/100km und in Deutschland geht es dem Motto "Alles kann, nix muss".
-
Z.B. auch unterschiedliche Tempolimits
Und im Winter?
-
Verstehe ich nicht. Wo ist denn im Sommer der Unterschied zwischen Schweiz und Deutschland?
-
Kann ich bei besseren Witterungsverhältnissen noch mit einem niedrigeren Verbrauch rechnen oder liegt das ungefähr in dem Bereich, den man erwarten kann?
Ja, kannst du.
Meiner Erfahrung nach:
- je schneller, umso höher der Verbrauch (so Richtung 80 - 100 km/h wird es spürbar)
- je kälter, umso höher der Verbrauch (beim 135kW Akku kristallisiert sich die spürbare Schwelle in etwa bei 8 - 10°C)
- je nasser, umso höher der Verbrauch
- je mehr Verbraucher (Lenkradheizung, Sitzheizung, Heizung/Klima etc.) an sind, umso höher der Verbrauch (durchaus spürbar)
- Der Unterschied beim Beschleunigen zwischen "Schub" und gemäßigt, ist eher gering
Hinsichtlich Temperaturanfälligkeit bin ich noch in der Datensammlung, ob und wie die Akkutemperatur, die Umgebungstemperatur EInfluss haben. (Akku bei Garagentemperatur und bei Minustemperaturen fahren)
-
Wo siehst du die Softwareversion im Auto? Ich sehe sie nur in der App.
Hauptmenü und "dann Information über Software"
Bei mir steht dort 5.6
-
Langzeitschnitt über 6253 km seit 08.10.2025, davon seit 24.10.25 auf Winterreifen: 20,0 kWh/100 km.
1/3 davon ist Autobahn eher schnell
1/3 der tägliche Arbeitsweg (ca. 17-18 kWh/100 km)
1/3 sonstiges
-
Bei der Probefahrt hat mich die schwammige Bremse gestört, ist bei meinem O4RSIV auch so, hatte gehofft dass sich das verbessert. Aber seis drum, hab mich beim Octavia auch dran gewöhnen können.
Nicht falsch verstehen, aber die (mechanische) Bremse sollte im normalen Gebrauch kaum, bis gar nicht genutzt werden. Ich hab aber auch schon ein paar mal reinlatschen müssen und da ist das Gefühl tatsächlich fast "eklig" wabbelig. Hauptsache ist, dass die Wirkung stimmt.
Wenn du die Bremswirkung der Rekuperation meinst, dann ist vielleicht der Automatik(Brems-)modus in D Schuld. Der rekuperiert ja anhand der Kartendaten von selbst (bspw. vor Kurven). Aber nur, wenn man nicht selber ein Pedal benutzt. Den Vergleich zum Plug In Hybrid habe ich nicht, ob es sich da ähnlich verhält. Nur zu meinem alten Octavia tdi, und da kann ich keine Ähnlichkeit entdecken. Also in Bezug auf "schwammig". Oder was meinst du damit? -
Nix anderes hab ich geschrieben:
zu 1. und 2.
Da es sich aber gleichzeitig innerhalb der Zelle um chemische Prozesse handelt, ist es eben doch etwas komplizierter.
zu 3.
Wenn das Auto von sich aus die Battery Care Schwelle von 80% auf 90% legt, dann werden sich da ein paar Ingenieure Gedanken drum gemacht haben und die Vor- und Nachteile entsprechend berücksichtigt haben.
Man muss das im Gesamtkontext betrachten. Ein Elektrotechnikstudium mit der entsprechnder Vertiefung ist da sicher nicht von Nachteil