Wo siehst du die Softwareversion im Auto? Ich sehe sie nur in der App.
Hauptmenü und "dann Information über Software"
Bei mir steht dort 5.6
Wo siehst du die Softwareversion im Auto? Ich sehe sie nur in der App.
Hauptmenü und "dann Information über Software"
Bei mir steht dort 5.6
Langzeitschnitt über 6253 km seit 08.10.2025, davon seit 24.10.25 auf Winterreifen: 20,0 kWh/100 km.
1/3 davon ist Autobahn eher schnell
1/3 der tägliche Arbeitsweg (ca. 17-18 kWh/100 km)
1/3 sonstiges
Bei der Probefahrt hat mich die schwammige Bremse gestört, ist bei meinem O4RSIV auch so, hatte gehofft dass sich das verbessert. Aber seis drum, hab mich beim Octavia auch dran gewöhnen können.
Nicht falsch verstehen, aber die (mechanische) Bremse sollte im normalen Gebrauch kaum, bis gar nicht genutzt werden. Ich hab aber auch schon ein paar mal reinlatschen müssen und da ist das Gefühl tatsächlich fast "eklig" wabbelig. Hauptsache ist, dass die Wirkung stimmt.
Wenn du die Bremswirkung der Rekuperation meinst, dann ist vielleicht der Automatik(Brems-)modus in D Schuld. Der rekuperiert ja anhand der Kartendaten von selbst (bspw. vor Kurven). Aber nur, wenn man nicht selber ein Pedal benutzt. Den Vergleich zum Plug In Hybrid habe ich nicht, ob es sich da ähnlich verhält. Nur zu meinem alten Octavia tdi, und da kann ich keine Ähnlichkeit entdecken. Also in Bezug auf "schwammig". Oder was meinst du damit?
Nix anderes hab ich geschrieben:
zu 1. und 2.
Da es sich aber gleichzeitig innerhalb der Zelle um chemische Prozesse handelt, ist es eben doch etwas komplizierter.
zu 3.
Wenn das Auto von sich aus die Battery Care Schwelle von 80% auf 90% legt, dann werden sich da ein paar Ingenieure Gedanken drum gemacht haben und die Vor- und Nachteile entsprechend berücksichtigt haben.
Man muss das im Gesamtkontext betrachten. Ein Elektrotechnikstudium mit der entsprechnder Vertiefung ist da sicher nicht von Nachteil
Eigentlich wollte ich zu dem Thema nix mehr sagen, weil es sich irgendwie im Kreis dreht und es auch nicht mein Fachgebiet ist.
Aber das Halb-, oder eher Viertelwissen triggert mich einfach.
Daher: Nur das ohmsche Gesetz mit Kindergartengrafik zu erklären ist zwar nett gemeint, aber in der Gesamtheit ist die Batterie- Hochvolttechnik etwas komplizierter.
Alleine der Satz, dass "bei Kälte der Widerstand größer wird" stimmt nur bei Halbleitern und nicht bei Metallen. Jetzt sind in der Batterie aber keine Halbleiter verbaut, sondern nur in der Steuertechnik (u. a. BMS). Von daher ist genau das Gegenteil der Fall. Bei Kälte nimmt der innere Widerstand ab. Da es sich aber gleichzeitig innerhalb der Zelle um chemische Prozesse handelt, ist es eben doch etwas komplizierter.
Von daher (und um aufs Thema zurück zu kommen): Wenn das Auto von sich aus die Battery Care Schwelle von 80% auf 90% legt, dann werden sich da ein paar Ingenieure Gedanken drum gemacht haben und die Vor- und Nachteile entsprechend berücksichtigt haben.
Samsung Flip 5 funzt auch ohne Probleme
Alles anzeigenSo mit meinen Worten, das ist keine Raketentechnik, die Quelle hat vielleicht der eine oder andere noch zuhause
ein altes Physikbuch oder Google.
Es fehlen halt die Daten die für die Ausführung herangezogen werden, Temperatur , Fahrdaten.
Kurz und knapp:
Um die gleiche Leistung (in Watt) aus beiden Zellen zu entnehmen, muss aus der Zelle mit der niedrigeren Spannung ein höherer Strom fließen
(da Leistung = Spannung x Strom) wie man in dem Zusammenhang wissen muss.
- Die 3,9V-Zelle (80%) muss mehr Strom liefern.
- Die 4,1V-Zelle (90%) kann die gleiche Leistung mit weniger Strom liefern.
Die Folge ist das höhere Strombelastung bedeutet für die schwächere Zelle (3,9V) eine größere Beanspruchung, sie wird stärker "gestresst". Deine Aussage, dass die Belastung für die 90%-Zelle geringer ist, stimmt also.
Der Care Mode liegt nach wie vor bei 80%.
Der Rückschluss im Gesamtkontext ist nicht korrekt, sonst würde das ja bedeuten "je näher an den 100%, umso besser". Und das ist ja nach Stand der Technik eben nicht so!!!
Ich habe der Aussage mal wohlwollend unterstellt, dass gemeint ist, dass bei Kälte 90% weniger schädlich ist als bei Wärme. Oder anders ausgedrückt: bei 5° ist 90% ungefähr gleich "schlecht" wie 80% bei 20°
Manchmal ist Firmenpolitik echt ätzend und stört eigentlich in wesentlichen Zügen die Kommunikation zwischen Firma und Kunde, der mit dem Produkt zurechtkommen muss. MANCHMAL SIND ES BANNANEN, die können beim Kunden reifen.
Versteh ich nicht. Vorallem der letzte Satz.
Man kann festhalten: Skoda spricht offiziell auf der Homepage als Erklärung des Batteriepflegemodus von "automatischer Begrenzung von 80% oder 90%, je nach Temperatur und anderen Bedingungen." Ist doch für den Laien verständlich erklärt, damit er/sie nicht verwundert ist, wenn sich das ändert. Vor Allem jetzt im Winter ist der Faktor Temperatur doch nachvollziehbar. Was für eine chemisch/physikalischer/elektrischer Grund dahinter steckt, wäre meiner Mutter bspw. ziemlich egal.
Das mit 10% mehr Ladekapazität auch mehr Recihweite einhergeht, die den winterlichen Reichweitenverlust ausgleicht, lässt zumindest den Schluss zu, dass da ein Zusammenhang besteht.
Denn auch bei weniger Temperatur sind 80% Ladestand besser als 90% für die Batterielebensqualität
Ich hab mir angewöhnt auch die Quellen zu kontrollieren. In gewisser Weise grundsätzlich. Und bei AI sowieso, wenn es um Recherche geht. Ihr könnt ja mal nach den Sehenswürdigkeiten eurer Heimatstadt fragen.