Beiträge von guma

    OK

    Ich kanns im Moment nur für den Tiguan sicher sagen

    (ist aber afaik die gleiche Software)


    Sonderfall Deutschland und Autobahn!

    Ich fahre 150 - Beschränkung 120 - aufgehoben er beschleunigt auf 150. - das funktioniert.

    Diese Logik könnte man dann auch für geringere Geschwindigkeiten übernehmen.


    sprich es gilt immer die zuletzt gesetzte Geschwindigkeit als Referenz
    (wenn mir im Baustellenbereich aber 80 zu schnell ist und ich reduziere auf 70 was gilt dann?)


    Also ein Parameter "Fahre nie schneller als z.B. 110"
    oder 1 mal SET Taste = Soll und Doppel SET Taste = MAX

    (was wiederum die adaptive VZ Erkennung konterkariert!)

    Das könnte funktionieren!


    LG

    Das stimmt doch einfach nicht. Technisch braeuchte man doch nur eine einzige Einstellung für z.B. "Standard Maximalgeschwindigkeit Tempomat".

    Und das ändert man dann einfach in einem Bereich von z.B 100 bis 130.

    aber nur wenn du auf der Autobahn den Tempomaten verwendest!

    was ist im Ortsgebiet

    was gilt auf der Landstrasse


    LG

    Noch ein Beispiel aus der Praxis


    Wir fahren auf der Autobahn mit 110.
    wie gesagt der ACC ist adaptiv (NAVI + VZ Erkennung)


    Es kommt eine Baustelle nit Verschwenkung.
    1. Zeichen 80 - Stauzone

    2. Zeichen 60 - Verschwenkung

    3. Zeichen 80 - Baustelle
    4. Zeichen 60 - Verschwenkung

    5. Zeichen Alles aufgehoben


    welches Tempo das wann und wo gefahren wurde soll der ACC verwenden

    LG

    Eine Maximalgeschwindigkeit als Einstellung anzubieten sollte wirklich technisch kein Problem sein. Da braucht man hier imo nicht versuchen Skoda oder VW in Schutz zu nehmen.


    Und für mich sind das leider auch äußerst schlechte News weil ich nur ganz selten 130 fahren möchte. Erinnert mich direkt wieder an meinen Tesla wo ich den Tempomat auch die meiste Zeit nicht genutzt habe weil man eh immer nur am nachregeln ist :(

    Ich nehme niemanden in Schutz,
    nur wann gilt diese Max. Geschwindigkeit.

    Ich versuche nur darzustellen, das Die Logik so einer Lösung extrem komplex wäre.

    den ein Parameter wär immer "Undefiniert" sprich Wunsch des Fahrers
    und das auch noch Zeit und Wetter und Stimmungsabhängig


    LG

    Dann müsstest du auch eine Tabelle erstellen

    ersetzte Richtgeschw. mit meiner bevorzugten Geschwindigkeit
    und dazu die Parameter Sommer, Winter, Wetter, gut drauf, traurig, fröhlich...

    Der Gesetzgeber gibt uns per Tafel eine Geschwindigkeit vor, die wir max Fahren dürfen.

    und Du kannst ja im ACC +/- 10% einstellen.

    So ein Ding ist und bleibt nun mal ein Computer.
    und es gibt auch Szenarien 70 -50 -30 alles weg - was soll er fahren?
    er jat nur 2 "sichere" Parameter
    Geschw. nach NAVI oder Geschw. nach Verkehrszeichenerkennung


    Das was ihr euch wünscht wäre Tempomat ein - Tempomat Aus - Resume

    das funktioniert aber nur bei Einer (1er) Änderung in der Sollvorgabe.


    LG

    Naja,
    ich als Programmierer (nicht das ich einer wäre) würde sagen,
    adaptiv heißt fahre die Geschwindigkeit die der Sensor als Soll erkennt!

    und nicht, was irgendwann gefahren wurde.


    Ein Ende Geschwindigkeitsbegrenzungsschild bedeutet das gleiche wie ein 130er Schild.
    in sofern arbeitet die Software richtig.


    Landstrasse: 100

    Begrenzung: 70 - 40 - Alles aufgehoben: was soll er fahren 70 Oder 100


    wir als Menschen würden sagen 100 sonst wäre ja wieder ein 70er Schild.


    cu