Beiträge von CommanderROR
-
-
Ach ihr meint heim Parken zerkratzt? Ich dachte beim Reifenwechsel 🫣
Ich halte mich zwar für einen relativ unbegabten Parker (dafür aber guten Fahrer), aber bislang habe ich in all den Jahren die ich mit dem Auto unterwegs bin zum Glück noch nie den Bordstein touchiert. Aber wer weiß, vielleicht "klappt" es ja beim Elroq...😉
-
Ich finde V2H durchaus interessant, vor allem wenn man im Winter mit einem dynamischen Stromtarif oder einem HT/NT Tarif arbeitet.
Mein 10kWh PV Akku reicht wegen der Wärmepumpe i.d.R. nicht aus um mit dem günstigsten Nacht-Strom über den Tag zu kommen. Dafür wäre das Auto als zusätzliche Komponente praktisch.
Nachts für 17cent laden (oder mit §14a Modul 3 dann für 12cent) und dann das Haus versorgen, sofern das Auto nicht gebraucht wird. Bei mir steht der Wagen gerade im Winter viel rum, da ginge es gut.
Allerdings...wenn die Investitionskosten zu hoch sind, oder die bürokratischen Hürden, dann rentiert es sich nicht. Und natürlich bleibt immer die Frage der Lade/Entladverluste.
-
Ich hab heute Früh meinen Tesla für die Inzahlungnahme abgegeben und warte jetzr auf die Zulassung vom Elroq. Laut Verkäufer kann ich ihn dann morgen oder übermorgen abholen. Freitag dann Termin für die Umstellung auf Ganzjahresreifen und dann ist erstmal wieder Ruhe beim Thema Auto... hoffentlich 🤞
-
-
Zerkratzte Felgen? Wäre mir persönlich ziemlich egal...da bin ich schmerzbefreit.
-
600 ist gut. Ich zahle bei den 21ern inkl. Montage fast 1200
-
Bin ich zu blöde zum suchen oder gibt es die Contact 2 für 19/20 Zoll nur für die eine Achse und bei der anderen Achse muss man die Contact 1 nehmen?
Die gibt es in 19 und in 21" also wird es sie auch in 20" geben.
-
Alles anzeigen
Ist schon lustig. Schön langsam löst die Akku voll laden Angst die Reichweitenälangst ab

Zum Thema:
Ich kenne es jetzt nur von meinem DIY Solarakku.
Prinzipbedingt haben Lithium Akkus eine relativ flache Spannungskurve über SOC. Nur bei einer vollen oder leeren Zelle verändert sich die Zellspannung merklich. D.h. es ist im mittleren SOC Bereich relativ schwierig den SOC nur aus der Zellspannung zu ermitteln. Im Umkehrschluss heißt das, das man eine Kalibrierung der SOC Berechnung nur bei vollen oder leerm Akku machen kann.
Ich werde daher den Akku regelmäßig vor einer längeren Fahrt auf 100% laden.
Diese Information bezieht sich auf LFP Akkus, die meist in PV Heimspeichern verbaut sind und auch in manchen Autos (wie in meinem Model 3 SR+).
Für die im Elroq verbauten NMC Zellen gilt diese Regel eigentlich nicht. Hier sollte man tatsächlich nicht zu oft auf 100% gehen und vor allem nicht mit 100% stehen lassen wenn es geht. Natürlich hat der Akku einen Puffer (82kWh Brutto, 77kWh Netto) aber trotzdem belastet ein hoher oder sehr niedriger SoC den Akku.
-