Beiträge von CommanderROR

    Aber nur mit dem Maxx-Paket?

    An andere Stelle hab es die These, dass nur im Maxx-Paket die für den assistierten Spurwechsel notwendigen seitlichen Sensoren verbaut sind.

    Bin ziemlich sicher dass es auch im "Advanced" Paket und vielleicht sogar drunter geht. Morgen Abend kann ich es voraussichtlich nochmal testen. Ist schon doof...neues Auto, aber keine Zeit zum Fahren...🤦‍♂️

    Kann sein...ich muss es wie gesagt nochmal testen. Es kommt (laut YouTube) wohl auch darauf an, wie man den Blinker betätigt. Für einen automatischen Spurwechsel (sofern möglich) darf man nicht ganz einrasten sondern darf quasi nur antippen. Ich hatte ihn eingerastet.


    Was aber wirklich genial ist, ist wie gut die Navigation mit Google Maps über Android Auto ins HUD integriert ist. Mit Maps navigieren hat mir beim Tesla wirklich gefehlt. Auf Langstrecke mit Ladeplanung ist das Onboard Navi natürlich immer Präferenz, aber wenn wenn es irgendwo in die Pampa geht schätze ich Google Maps doch sehr und auch dass man verschiedene Routen wählen kann usw.

    Bin heute mal kurz über die Autobahn, allerdings mit Navi über Android Auto. Da gibt es keinen assistierten Spurwechsel, aber alles andere klappt gut. Manches Verhalten ist nicht ganz nachvollziehbar, da muss ich noch weiter testen. z.B. hat er scheinbar das Einbiegen auf die Autobahn selber gemacht (trotz Android Auto Navi) aber auf der AB selber dann nicht selber die Spuren gewechselt. Muss auf einer längeren Strecke nochmal testen.

    Skoda Bordnavi hab ich dann erst auf einer 4-Spurigen Bundesstraße wieder eingeschaltet, da sah es so aus als gäbe es einen automatischen Spurwechsel, aber richtig testen konnte ich es dann nicht mehr.

    Next time🤷‍♂️

    Was fehlt dir denn bei Tronity?

    Benutze es seit 3 Jahren bei meinem aktuellen BEV und bin da eigentlich ganz zufrieden.

    Ich habe Auto und App ja erst sehr kurz und kenne vielleicht noch nicht alle Funktionen, aber bei Tessie hatte ich z.B.

    1) Verbrauch aktuell, Monat, Jahr, Langzeit

    2) Jede Fahrt mit detaillierten Daten zu Verbrauch, Höhenprofil, Beschleunigung, Rekuperation, Temperatur außen und innen etc

    3) Batterie Degradation

    4) Detaillierte Statis zu Verbrauch nach Geschwindigkeit, Temperatur etc

    5) Detaillierte Daten zu Aufladungen inkl. Ladeverlusten

    Und vieles mehr.


    Bei Tronity sehe ich bislang ein ziemlich simpel und nicht besonders visuell ansprechend gestaltetes "Fahrtenbuch" ohne genaue Route oder detaillierte Daten zu Strecke oder Verbrauch und sonst nichts. Aufgeladen habe ich bisher nicht, daher weiß ich nicht was da noch kommt.

    Für den Abo Preis der ziemlich identisch mit Tessie ist finde ich die Ausbeute an Daten da ziemlich ernüchternd.

    Moin allerseits!

    Bei Tesla gab es eine sehr schöne App namens "Tessie" die viele Daten und Statistiken zum Auto aufgezeichnet und aufbereitet hat.

    Ich hab mir für den Elroq jetzt mal "Tronity" installiert, in der Hoffnung da etwas ähnliches zu finden, aber die App ist sehr schwach im Vergleich.

    Muss man bei VAG Fahrzeugen dann eher sowas wie ein OBDeleven kaufen um vernünftige Daten vom Auto zu bekommen?


    Danke!

    Ich habe das Advanced Paket, und somit sollte der assistiere Spurwechsel theoretisch drin sein, aber ich war mit dem Elroq noch nicht auf der Autobahn.


    Was ich heute aber unfreiwillig testen durfte war der "Ausparkassistent".

    Supermarkt Parkplatz, neben mir parkte ein EQB 300, also keine Sicht nach rechts beim rausfahren aus der Parklücke.

    Langsam rückwärts aus der Lücke gekrochen, plötzlich macht der Elroq eine Notbremsung. Kein Piepen vorher, einfach sofort blockiert.

    2 Sekunden später taucht im Sichtfeld der Rückfahrkamera und Seitenspiegel ein Fußgänger auf, der völlig unaufmerksam, eine Getränkekiste schwenkend, dicht hinter den geparkten Autos vorbeiging.

    Keine Ahnung wie der Elroq den "sehen" konnte, aber jetzt weiß ich, dass diese Funktion sehr gut funktioniert.

    Es wäre auch ohne die Notbremse wahrscheinlich nichts passiert, aber better safe than sorry.

    Mein Model 3 hätte den 99% sicher nicht bemerkt, geschweige denn reagiert.