Beiträge von CommanderROR

    Also...bin gut angekommen. Routenführung war gut, Ladeplanung hab ich selber gemacht und die vom Auto ignoriert. Damit ging es.

    Tendenziell hab ich zu oft und zu viel geladen, aber nur eine Pinkelpause bei über 6 Stunden wäre mir zu wenig.


    Bin übrigens auch vom Verbrauch positiv überrascht. Trotz 21" und Ganzjahresreifen waren es 17,7kWh/100km. Damit kann ich durchaus leben. Klimaanlage lieft natürlich nonstop weil..es war warm🔥


    Ladeleistung auch top, zumindest meiner Meinung nach.


    20250701_170114.jpg

    Wenn du weißt wo die sind dann fahr doch einfach da ran und ignoriere die Ladeplanung.

    Oder ersetze Fastned einfach in der Routenplanung.

    Da liegt ja mein Problem. Ich findekeine Möglichkeit den Fastned Stop zu ersetzen. Ich kann andere hinzufügen, diese werden dann aber nur als Zwischenstopps, nicht als Ladestopps genommen, zumindest in der App. Und klar, die Planung ändert sich sicher nach dem Start noch, aber aufgrund des fehlenden Anbieter-Filters eben nicht so, dass ich sicher bei den (für mich günstigen) EnBW Stationen laden kann.

    Ich kann das natürlich alles umgehen, wäre nur schön, wenn es einen "offiziellen" Weg gäbe...🤷‍♂️

    Ich weiß, dass bei Android Auto und Google Maps die Pfeile beim abbiegen kommen und so. Hab ich alles schon ausprobiert.

    Wo ich nicht sicher bin ist dieses "abbremsen vor der Kurve" oder vor der Kreuzung und so. Ist bei Fahrten auf der Autobahn weniger relevant, auf der Bundesstraße vielleicht eher, wenn man auf eine andere Straße einbiegt und so. Aber insgesamt ein überschaubares Tradeoff gegenüber der besseren Navigation bei Google Maps (zumindest soweit ich aus der Vergangenheit weiß).

    Ok. Damit kann ich gut leben. Wenn es jetzt noch eine Lösung für die starrsinnige Ladeplanung gäbe...😁

    Am Ende fahre ich einfach mit Google Maps oder ABRP, aber dann funktionieren nicht alle Features des Travel Assist zu 100% denke ich. Mag sein, dass es ein akteptables Tradeoff ist, aber ich geb dem Onboard Navi erstmal eine Chance.

    Morgen geht es los in den Urlaub. Ich merke schon, dass man mit dem Navi bzgl. Ladeplanung etwas zu kämpfen hat. Manue eingegebene Ladestationen werden nur als Zwischenstopps akzeptiert, aber nicht als Ladestop.

    Aber dazu noch eine andere Frage: wenn das Navi z.B. das Laden auf 55% terminiert, wird der Ladevorgang dann bei 55% abgebrochen, oder kann man (wenn man eh noch nicht zurück am Auto ist) den Ladevorgang einfach weiter laufen lassen? Bei Tesla war es so, dass man eine Benachrichtigung bekam dass der Ladestand erreicht ist, aber es wurde trotzdem weiter geladen, was ich eigentlich gut fand.