Beiträge von Manfred

Ja, es scheint so zu sein wie ihr sagt. Ich finde es trotzdem doof. Wenn ich vor dem Aussteigen xy% einstelle dann sollte das doch Vorrang vor einer Einstellung haben die vielleicht Wochen oder Monate alt ist.

Ich hatte den Ladestandort auf 100% gestellt nachdem ich mal vor einer längeren Fahrt voll laden wollte und das Auto vor Abfahrt dann nur 80% hatte. Ich dachte das niedrigere Limit wird dann ausschlaggebend sein. Falsch gedacht wie ich jetzt weiß!

Ich werde den Ladestandort jetzt löschen! Eine Eingabe muss ja wohl reichen!

Ich hab grad folgendes gesehen: Ladelimit in der App von Battery care auf 90% gesetzt. Das war vor ein paar Tagen als es kälter war als jetzt. Heute haben wir viel Sonne und nachdem der Haus Akku voll war hat die PV Anlage über die Wallbox das Auto geladen. Das Auto war seit gestern angesteckt, mit Überschuss wurden gestern 66% erreicht. Vor einer Stunde gab ich dann folgendes Bild gesehen:Elroq Laden.png

Das Auto lädt also munter weiter obwohl das Limit schon überschritten ist. Bei Ladestandort habe ich 100% eingetragen. Ich dachte die Angabe vom Auto (Batt Care) hätte Vorrang?!?! Sehr verwirrend!

Wenn der Ladestandort Priorität hat, warum ist der dann tiefer im Menü versteckt?

Was ist anders wenn ich den Ladestandort "Zuhause" lösche? Muss ich dann jedesmal freigeben zum Laden? 🙄🤔

THF Vergiss nicht dass du dich hier im Thread "was mich an meinem Elroq nervt" befindest. Die vielen Tausend Fahrer die nichts nervt posten hier auch nicht! Aber wie schon mehrfach erwähnt hat sicher auch jedes neue Auto etwas das besser sein könnte. Und das posten wir dann hier!

Und natürlich hat auch das eine oder andere Auto einen Fehler. Dafür gibt es Garantie.

Lass dich also nicht Abschrecken, der Elroq ist in dieser Preisklasse absolut top!

Nicht umsonst ist er auch das Auto des Jahres 2026! Wohlgemerkt Auto, nicht E-Auto!

So ähnlich wie bei mir. Wenn man jetzt noch den Autoschlüssel im Handy speichern und benutzen könnte wie bei einigen Konkurrenten wäre das super. Aber ich wäre sogar schon glücklicher wenn der Hardware Schlüssel wenigstens keiner wäre. Ideal in Scheckkartengröße für den Geldbeutel oder zumindest nur halb so lang, breit, dick wie der aktuelle Schlüssel. Der erinnert mich irgendwie an einen Klotz, wie er an Tankstellen am Toilettenschlüssel hängt, damit er nicht versehentlich eingesteckt wird!

Thema des Faden: Was nervt euch an eurem Elroq.

Schon 2 Seiten ungewolltes Laden. Das muss euch ja wirklich extrem nerven, Vielleicht in einem neuen Faden?

- mich hat dieses ungewollte Laden gestört.

- da dies einer der aktivsten Threads ist hatte ich gehofft hier nützliches Feedback zu bekommen.

- dass jetzt seitenweise kommt meine PV, bzw Wallbox ist Schuld bzw nicht richtig eingestellt ist eher??? als hilfreich. Ich kenne meine Anlage sehr gut!

- dieses Thema kann deshalb von mir aus gerne beendet werden.