Hier sind ausgerechnete Werte für die Räder. Ich hab die Werte für die Vorderräder genommen. Grün die in 19´´, orange 21´´
Leichte Unterschiede gibts, zugelassen sind sie anscheinend, da es ja alles Serienbereifung ist.
Hier sind ausgerechnete Werte für die Räder. Ich hab die Werte für die Vorderräder genommen. Grün die in 19´´, orange 21´´
Leichte Unterschiede gibts, zugelassen sind sie anscheinend, da es ja alles Serienbereifung ist.
Bei mir schiebt sich anscheinend alles weiter nach hinten.
Bei der Bestellung am 21. März ging der Händler von einer Lieferzeit von etwa drei Monaten, also irgendwann Ende Juni, aus.
Stand heute soll das Auto in KW 33 gebaut und Ende August zum Händler geliefert werden.
Somit werden es also nicht drei, sondern mindestens 5 - 6 Monate.
Naja, schade auch.
Das wurde da schon mal angesprochen. Weiß jetzt aber nicht, die Leute da zu einer Lösung gekommen sind.
Graphit-Grau Metallic
Das war meine Farbe... Aber die Frau wollte blau. Ratet mal wer gewonnen hat 😅
Bei mir war es ähnlich. Ich war auch nicht sicher, welche der beiden Farben ich nehmen sollte. Mir gefällt das Blau schon immer. Das Grau aber auch. Meine letzten Fahrzeuge waren auch Grau. Das schönste davon war das Daytona Grau am Audi A6. Beim Elroq hat das Graphit auch was. Hatte ich auch schon mal am Octavia.
Als das entscheidende Zünglein an der Waage hat die Frau dann Blau gesagt…
Überlegung beendet.
Ja. Kickdown hatte man sonst vor Allem bei Automatikgetriebe-Autos.
Die Getriebe sind normalerweise so abgestimmt, dass sie im Normalbetrieb so effizient wie möglich arbeiten. Also im höchstmöglichen Gang fahren und was den Entwicklern sonst noch so eingefallen ist.
Selbst beim Gasgeben wird darauf Rücksicht genommen.
Aber spätestens beim Kickdown, fallen alle künstlich auferlegten Restriktionen und es wird die maximal mögliche Beschleunigung geboten. Dazu gibt man Vollgas und drückt das Gaspedal noch einmal über einen kleinen Widerstand gefühlt einen cm weiter.
Kickdown hat auch unser handgeschalteter Fabia. Das Auto ist nicht mit Tempomat, sondern nur mit Speedlimiter ausgestattet. Das heißt, dass die eingestellte Geschwindigkeit auch bei Vollgas nicht überschritten wird. Sollte es aber doch schnell nötig sein zügig zu beschleunigen, drückt man das Pedal über die Vollgasstellung hinaus in den Kockdown. Dann wird der Limiter übersteuert und begrenzt die Geschwindigkeit nicht mehr.
Im Elroq ist es dasselbe. Kickdown übersteuert sämtliche eventuelle Einschränkungen und beschleunigt das Auto maximal.
Ich verstehe, dass mein Hinweis für einige so wirkt, als würde ich über das Ziel hinausschießen, besonders wenn ihr den Satz ganz ohne böse Absicht und im ursprünglichen Sinn verwendet.
Für mich und viele andere ist dieser Satz aber durch seine Verwendung am Tor des KZ Buchenwald untrennbar mit den Gräueltaten der Nazis und der Verhöhnung der Opfer verbunden.
Diese historische Last ist schwerwiegend, und sie überschattet für Betroffene und andere Leute oft jede andere Bedeutung, egal wie gut sie gemeint ist.
Es geht mir also nicht darum, 'über das Ziel hinauszuschießen' oder euch persönlich zu kritisieren. Mein Anliegen ist es, für diese andere Perspektive und die mögliche schmerzhafte Wirkung zu sensibilisieren. Ich glaube, dass ein sensibler Umgang mit solchen historisch belasteten Begriffen letztlich Ausdruck von Respekt ist, auch wenn es im Einzelfall vielleicht übertrieben erscheinen mag.
Die Wiederholung des lateinischen Originals "suum cuique" ändert an dieser Problematik leider nichts, da es dieselbe historisch belastete Phrase ist.
Ja. Ist OT. Ich werde es aber in jedem Thema ansprechen ob OT oder nicht. Es gibt genug Möglichkeiten „Jedem das Seine“ mit anderen Worten auszudrücken. Meist wird der Satz ohne böse Absicht verwendet. Was ihn aber nicht weniger problematisch macht.
Vielleicht ist es in einem öffentlichen Raum wie einem Forum, wo viele unterschiedliche Menschen mitlesen, eine Überlegung wert, auf solche historisch belasteten Formulierungen zu verzichten, um Missverständnisse oder ungewollte Verletzungen zu vermeiden. Es gibt oft unproblematischere Alternativen, um dasselbe auszudrücken.