Beiträge von Rottaler

Da finde ich die Lösung meines Opel Insignia B Kombis ganz charmant:

8f874417-1d6e-482e-8873-a538efbb39e8_Original.jpeg

Diese Taste habe ich an der Fahrertür. Hier kann ich außen das Rädchen auf MAX stellen und die Heckklappe öffnet sich beim Druck auf die Taste ganz.

Die Stellung 3/4 ist programmierbar und öffnet die Klappe nur bis zur gespeicherten Position.

OFF ist selbsterklärend, habe ich aber auch noch nie gebraucht.

Beim Supermarkt öffne ich also MAX und daheim in der Garage bis zum gespeicherten Wert. Somit gibt es hier kein entweder - oder, sondern und. 👍

Das werde ich definitiv vermissen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ach nee jetzt, oder? Das ist ja viel zu einfach. 😄

Vielen Dank.

Fazit vom Video: Elroq mit Dachzelt immer noch sehr effizient

IMG_0971.jpgIMG_0970.jpg

Die Preisliste ist hier das aufschlussreichste Hilfsmittel:

Mit dem Travel Assist Plus kommt lediglich der „Intelligente Park Assist“ dazu.

Fernbedientes, und trainiertes Parken zählt demnach nicht dazu, sondern ist Teil des Maxx Pakets.

Die weiteren Bestandteile des Maxx Pakets waren bei mir entweder schon durch andere Austattungspakete vorhanden, oder mir einfach nicht wichtig genug, sodass ich auf das Paket verzichten konnte.

Die 3-Zonen-Klimaanlage kam schon mit dem „Winter Paket“ und der Rest des Geldes für das Maxx Paket flösse dann noch in die Elektrifizierung des Beifahrersitzes, was zwar charmant, aber verzichtbar ist.

Durch den Verzicht auf das Maxx Paket, kann ich zumindest mir und meiner angeheirateten Mitbestimmerin vormachen, rational, sinnvoll und Maxx-Sparsam ausgewählt zu haben. 😇 🤫

Es ist ohnehin Wahnsinn, wie weit ich mich von den ursprünglichen Plänen entfernt hatte. Von gebrauchten ID.3 dann zu einem neuen Elroq. Der dann aber mit nahezu großem Kreuz.

Aber das ist eine andere Geschichte…

*da war ich dann wohl zu langsam…

Bis vor einiger Zeit war ich mir auch sicher, dass ich ein Elektroauto nur leasen werde, weil einfach ein recht unkalkulierbares Restwertrisiko besteht.

Wenn ich aber dann für vier Jahre und 30000 km pro Jahr leasen möchte, kommt auch ein ordentliches Sümmchen zustande.

Eigentlich möchte ich das Auto dann auch länger fahren. Längeres Leasing ergibt aber spätestens dann für mich keinen Sinn mehr.

Sicher wird es technischen Fortschritt geben. Akkus werden billiger, die Autos effizienter und schneller ladbar. Auf die krassen Durchbrüche warte ich auch schon länger. Gekommen sind sie nicht. Bisher war es eher Evolution statt Revolution.

Die ganzen prophezeiten Akkurevolutionen finden bislang vor allem im Labor und den Presseveröffentlichungen der Hersteller statt. Natrium Batterien sind in der Energiedichte noch lange nicht so weit, Feststoffbatterien auch noch Jahre für die breite Masse entfernt und vermutlich auch teuer.

Also ist für mich der Elroq das Auto der Stunde.

Von den MEB Autos eines der gefälligsten und am besten bedienbarsten. Preislich ok.

Kein chinesisches Fahrzeug und auch kein Tesla, der es wohl geworden wäre, wenn die Amis und der Elon gerade nicht so komplett am Rad drehen würden.

Hyundai und Kia wären auch möglich gewesen, haben mir aber halt nicht gefallen.

Fazit: ich hab den Elroq gekauft. Ob es richtig war wird die Zukunft zeigen…