Beiträge von Oberleinsiedler

    Die MEB Fahrzeuge verhalten sich hier ziemlich gleich:

    Sobald der Ladestecker eingesteckt wird und der aktuelle SoC kleiner ist als die eingestellte Ladegrenze, signalisiert das Farhrzeug: Wallbox, gib Strom

    Am liebsten 11 kW.


    Der Rest liegt an der Ladestation.

    Die gibt, was sie kann.

    Wenn die Ladestation zwischen 1er und 3 Phasen umschalten kann, oder von 3 auf 1 zurückschaltet, dann ist das den MEB Fahrzeugen prinzipiell egal.


    Manchmal gab / gibt es Probleme, wenn zu viele Umschaltungen nacheinander erfolgt sind.


    Es empfiehlt sich auch, sofern es die Ladestation zulässt, eine Umschaltpause zu definieren.

    Thosch

    Wollte ich gestern auch tun. Habt dann auch irgendwo eine Stelle gefunden wo man Urheberrechts Verletzungen melden kann.

    Darf allerdings nur vom eigentlichen Urheber selbst gemacht werden.

    Und das hat Matthias wohl auch schon genutzt.


    TikTok User könnten ja etwas in die Kommentare schreiben, weiß aber nicht, ob das förderlich ist.

    Ich habe heute meinen Wagen ausgesaugt und mit einem Mikrofasertuch die Fingertappser vom Display und vom Klavierlack gemacht.


    Reicht mir erst mal für die bevorstehende Urlaubsfahrt.

    Matthias hat gerade ein passendes Video dazu live gestellt:


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    Wir haben unseren Enyaq mittlerweile 4 Jahre und waren oft mit dem Wagen an Nord- oder Ostsee in Urlaub.

    Wir haben immer irgendwo eine 11 / 22 kW Ladesäule, oder einen HPC beim Baumarkt gefunden.

    Bisher hatten wir keinen Bedarf für eine mobile Wallbox.


    Kommt halt arg drauf an, wohin man fährt.

    Ich habe EnBW aufgrund dieser Unstimmigkeiten den Laufpaß gegeben,

    Zuvor konnte man von einem niedrigeren Tarif von jetzt auf gleich in einen höheren Tarif wechseln.

    Diesen habe ich dann ein paar Minuten später gekündigt. Ab dann liefen die 30 Tage Nutzung.


    Das habe ich einige Male für unsere Langstreckenfahrten genutzt.

    Nach der letzten Kündigung, hat man mir die Ladekarte quasi entwertet.

    Ich hätte wieder 9,xx Euro für eine neue Ladekarte blechen dürfen, und einige Tage auf die Karte warten sollen.


    Seitdem habe ich EnBW ad acta gelegt.


    Und die aktuellen Diskussionen bestätigen mich darin das - für mich - richtige getan zu haben.


    Zukünftig: Ionity, EWE go und zur Nor (AC) den Skoda Powerpass. Der wird (fast) überall akzeptiert.