Ich habe meine myenergi Zappi so angeschlossen, daß mit Überschuß zuerst mein BYD Speicher gefüllt wird, und dann der Enyaq mit Überschuß gefüttert wird.
Der Speicher wird nur für das Haus genommen, nicht aber für den Enyaq.
Klappt hervorragend.
Ich habe meine myenergi Zappi so angeschlossen, daß mit Überschuß zuerst mein BYD Speicher gefüllt wird, und dann der Enyaq mit Überschuß gefüttert wird.
Der Speicher wird nur für das Haus genommen, nicht aber für den Enyaq.
Klappt hervorragend.
Es gibt auch Anbieter bei denen Du ins Risiko gehen kannst.
Das kann positiv für Dich oder positiv für den Anbieter ausfallen ![]()
In dem besseren Fall bekommst Du mehr als die garantierte Prämie und im schlechteren Fall ist die erzielbare Quote im laufe des Jahres gesunken und der Anbieter zahl Dir weniger als die garantierte Prämie.
Ist ähnlich risikoreich wie warten bis November ![]()
Das ADAC Ergebnis passt gut zum Enyaq Taxi mit deutlich mehr Kilometern auf dem Tacho. Auch das Taxi wurde am hauseigenen HPC ständig auf 100% geladen.
Siehe auch Video von Matthias Speicher:
Gottlob sind wir hier im Skoda Forum ![]()
Für BMW und MINI Fahrzeuge bekomme ich via FIN das Fahrzeug sogar in korrekten Aussen- und Innenfarben sowie allen Ausstattungsmerkmalen angezeigt.
Allerdings: Auch die BDA enthält alle Funktionen - auch wenn diese nicht im Fahrzeug verbaut sind.
Sorry für die Exkursion und den ot.gif meinerseits.
Wir waren vor ein paar Wochen in Groningen (NL). Der Enyaq (und der Elroq bei aktiviertem Pay to Park vermutlich auch), zeigte mir einen freien Parkplatz in der City an.
Eingeparkt und Pay To Park bestätigt, Erst dann kam mir der Gedanke: Wie erkennt die Kontrolle des ruhenden Verkehrs überhaupt, dass ich mein Parkticket mit Pay To Park bezahle?
Just beim ausstiegen fuhren ein Polizist und eine Polizistin auf dem Fahrrad an uns vorbei.
Ich hab ein lautes "Hallo" hinterhergerufen und die Polizistin kehrte um.
Ich erklärte Ihr, daß ich gerade hier eingeparkt habe und ich mich frage, ob und wie das von den Kontrolleuren erkannt wird.
Sie zuckte Ihr Handy, gab mein Kennzeichen ein und nach ein paar wenigen Sekunden: Ja, ich sehe sie haben mit Pay To Park bezahlt,
Wunderbar wenn etwas mal auf Anhieb klappt. Auch ohne extra Kennzeichnung im Fahrzeug.
Ob das in allen Ländern oder bei allen Kontrolleuren so funktioniert? Ich weiß es nicht,
Die Einstellung "Autobahn vermeiden" gibt es in den Routenoptionen der Navigation.
Sollte Dich die Navigation während Deiner Fahrt konsequent von der Autobahn "geworfen" haben, dann ist diese Funktion offensichtlich eingestellt.
Die BDA sagt dazu nicht wirklich viel ![]()
pasted-from-clipboard.png
Ausser: In der Navigation auf das Zahnrad Symbol klicken und dann in die Option Zielführung & Routen und danach in Routenoptionen springen.
Die online BDA für den Elroq findet man übrigens hier:
ŠKODA Bedienungsanleitungen
Modell auswählen: Elroq
Produktionszeitraum: 2025/1
Markt: leer
Sprache: deutsch
Meine myenergi Zappi schaltet automatisch von 1 PH auf 3 PH und umgekehrt um.
Das sieht im Idealfall so aus: Ein Wechsel von 1 phasig auf 3 phasig am Vormittag:pasted-from-clipboard.png
Das kann jedoch, je nach Wolkenlage, auch mal so aussehen:
Durch die Messzangen (CT's) weiß die Zappi genau, wie viel Überschuß zur Verfügung steht.
Zur Info: Die Grafiken stammen aus dem myenergi Portal. Jede Minute wird ein Wert ermittelt. Die Zappi selber arbeitet mit kleineren Anpassungsintervallen
Mein Blitzerwarner ist angeboren und sitzt im Kopf: Augen, Hirn, ...
Herzlich willkommen in der MEB Welt ![]()
Wünsche Dir ganz viel Spaß mit dem blauen Biest ![]()
Gruß vom Oberpfälzer
Michael
P.S. Das Autohaus hat aber noch ein paar schöne Raritäten rumstehen ![]()