Ich habe heute meinen Wagen ausgesaugt und mit einem Mikrofasertuch die Fingertappser vom Display und vom Klavierlack gemacht.
Reicht mir erst mal für die bevorstehende Urlaubsfahrt.
Ich habe heute meinen Wagen ausgesaugt und mit einem Mikrofasertuch die Fingertappser vom Display und vom Klavierlack gemacht.
Reicht mir erst mal für die bevorstehende Urlaubsfahrt.
Matthias hat gerade ein passendes Video dazu live gestellt:
Wir haben unseren Enyaq mittlerweile 4 Jahre und waren oft mit dem Wagen an Nord- oder Ostsee in Urlaub.
Wir haben immer irgendwo eine 11 / 22 kW Ladesäule, oder einen HPC beim Baumarkt gefunden.
Bisher hatten wir keinen Bedarf für eine mobile Wallbox.
Kommt halt arg drauf an, wohin man fährt.
Pssst Ulf, drum schrub ich ja auch 50 auf 70, selbst von 70 auf 90 passt es bei meinem noch.
Erst so ab 94% geht es bei meinem LG Chem Enyaq mit den 11 kW zurück
Auch als fast alter Hase freue ich mich über jedes Video von Matthias
Ich habe EnBW aufgrund dieser Unstimmigkeiten den Laufpaß gegeben,
Zuvor konnte man von einem niedrigeren Tarif von jetzt auf gleich in einen höheren Tarif wechseln.
Diesen habe ich dann ein paar Minuten später gekündigt. Ab dann liefen die 30 Tage Nutzung.
Das habe ich einige Male für unsere Langstreckenfahrten genutzt.
Nach der letzten Kündigung, hat man mir die Ladekarte quasi entwertet.
Ich hätte wieder 9,xx Euro für eine neue Ladekarte blechen dürfen, und einige Tage auf die Karte warten sollen.
Seitdem habe ich EnBW ad acta gelegt.
Und die aktuellen Diskussionen bestätigen mich darin das - für mich - richtige getan zu haben.
Zukünftig: Ionity, EWE go und zur Nor (AC) den Skoda Powerpass. Der wird (fast) überall akzeptiert.
Und AC dauert es genau so lang wie von 10 auf 30 oder von 50 auf 70
Ich wage mal die Voraussage, dass der Elroq spätestens im Juni den Enyaq überholt.
D Zahlen für April 2025:
Elroq: 2.402
Enyaq: 1.814
Schon passiert
Überschussladen bringt bei uns nichts,
Zumindest Samstag und Sonntags könnte es gehen
Okay, in dem Fall hilft Dir die Einstellung Strombegrenzung. Dann werden 5 kW aus dem Speicher gezogen und 500W aus dem Netz.
Es gibt Wallboxen, die z.B. nur PV Überschuß ins Fahrzeug laden.
Im Fahrzeug als auch via APP, gibt es nur die Einstellung die 11 kW auf 5,5 kW zu halbieren.
Die oben abgebildete Beschreibung (Strombegrenzung) ist, sagen wir mal, sehr suboptimal formuliert