Und AC dauert es genau so lang wie von 10 auf 30 oder von 50 auf 70
Beiträge von Oberleinsiedler
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Ich wage mal die Voraussage, dass der Elroq spätestens im Juni den Enyaq überholt.
D Zahlen für April 2025:
Elroq: 2.402
Enyaq: 1.814
Schon passiert
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Überschussladen bringt bei uns nichts,
Zumindest Samstag und Sonntags könnte es gehen
Okay, in dem Fall hilft Dir die Einstellung Strombegrenzung. Dann werden 5 kW aus dem Speicher gezogen und 500W aus dem Netz.
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Es gibt Wallboxen, die z.B. nur PV Überschuß ins Fahrzeug laden.
Im Fahrzeug als auch via APP, gibt es nur die Einstellung die 11 kW auf 5,5 kW zu halbieren.
Die oben abgebildete Beschreibung (Strombegrenzung) ist, sagen wir mal, sehr suboptimal formuliert
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Du schließt es IMMER an, Sabine? Egal, welcher Ladezustand? 🤔
Getreu dem Motto:
Steht er, dann lädt er.
Ich stöpsel quasi aus Gewohnheit den Stecker der WB in die Ladebuchse vom Enyaq.
Wenn ich sofort laden will, stelle ich die WB an. Andernfalls bleibt die WB im Stop Modus.
Meine WB habe ich in den 4 Jahren Nutzung erst ein paar wenige Male stromlos gemacht. Hauptsächlich zum Reboot während der Teilnahme an der Betaphase zur automatischen Phasenumschaltung.
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Ggf. macht es Sinn, die WB kurz nach anstecken in Betrieb zu nehmen, damit sich WB und Auto unterhalten, und dann die WB gleich wieder auf nicht laden stellen.
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Also mit meiner myenergi Zappi kann ich den Stecker einstecken sobald ich in die Garage fahre.
Wenn ich dann am nächsten morgen über die myenergi App von Stop auf Fast oder Eco umstelle beginnt die Ladung sofort. Schalte ich auf Eco+ wird gewartet bis genügend PV Überschuß vorhanden ist.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es einen Unterschied bzgl. der Einstellung in der MySkodaApp macht:
Kabelschloss (nur Wechselstrom): Nach dem laden immer entriegeln. Habe ich auf "Ein"
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Die PP Karte habe ich seit Anbeginn. Und die bleibt, eben wegen der sehr hohen Akzeptanz, im Wagen. Eben für Notfälle bevor man mit leerem Akku irgendwo strandet.
Dazu hab ich noch die EWEGo Karte und App sowie demnächst Ionity
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Stell Dir vor, Du hast ein Glas, welches mit 100% gefüllt ist.
Wenn Du dieses Glas weiter befüllen möchtest, dann läuft es über.
Ist ein Akku mit 100% SoC voll, dann kann auch dieser nicht mehr aufnehmen.
Da bei der Rekuperation aber Energie entsteht, muß diese irgendwo hin.
Das wird in der Regel in die Heizung abgeleitet.
Drum: Auf einem Berg sollte man niemals auf 100% laden. Es sei denn, es geht danach weiter bergauf
Laßt dem Akku Reserve, damit die rekuperierte Energie in den Akku und nicht in die Heizung geht.
Fazit: Um so mehr Platz in der Batterie ist, um so mehr Rekuperation kann die Batterie aufnehmen.
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