woher kommt Deine Vermutung mit 100 kW Ladeleistung bei 58% Start SoC?
Beiträge von Oberleinsiedler
-
-
Er heizt dann mit dem Auto-Akku - ist ihm ja egal, was ich auch nachvollziehen kann.
Genauso ist das bei mir

Oh mann, vor lauter Wallbox ....ich dachte er wollte mit dem Hausstrom heizen.Wenn ich ganz viel Bock hab, dann schalte ich die Zappi auf Fast um, dann wird über Haushaltstrom klimatisiert
-
Frage: Über wie viel kWh Bezug zum vorheizen reden wir hier?
Bisher war mein Enyaq nach ca. 15 min gut vorgewärmt.
Wenn die Klima z.B. mit 5 kW läuft, dann würden in den 15 Minuten 1,25 kWh verbraucht.
Mir persönlich wäre es egal, ob das aus der Fahrzeugbatterie oder dem Hausstrom kommt.
Meine Zappi Wallbox habe ich eigentlich immer auf ECO + stehen. Das beutetet also nur PV Überschuß laden.
Wenn ich morgens den Wagen vorheizen möchte, dann starte ich das Klimatisieren über die MySkoda App.
-
Haben alle Enyaq und Elroq.
Einfach wieder reinschieben und gut ist.
-
So, bei mir waren beide Anfragen heute ebenfalls erfolgreich.
Das interessant ist:
Mal sehen ob jetzt Daten von meinem alten Audi A4 Avant aus 1997 bis 2000 übermittelt werden

-
Demnächst bekomme wir Zugang zu unseren Fahrzeugdaten gemäß EU Data Act:
Ich habe mich heute erfolglos daran versucht, den Datentransfer anzustoßen. Es erscheint immer wieder eine Fehlermeldung.
Hast Du mehr Informationen zur Verfügbarkeit der Daten weil Du von "demnächst" sprichst?
Gruß
Michael
-
-
Sogar zwei Fehler von mir

Ich hatte Ionity direct im Auge. Und der liegt bei 75 und nicht 79 ct/kWh
Ionity go hat natürlich die 70 ct/kWh
Tut der Rechnung von weiter oben jedoch keinen ABbruch
-
Für mich mache ich mal ne kleine Rechenaufgabe:
Mit GG freier EWEGo Karte an IONITY laden: 0,62 ct/kWh
Ist simpel und lohnt sich sicherlich, wenn man mal kurzfristigen Bedarf hat. Vor allem wenn man bei IONITY im GG freien Tarif 0,79 ct/kWh zahlen müsste.
Sobald es jedoch auf Urlaub geht, oder weitere Fernfahrten anstehen, sieht die Rechnung ganz schnell anders aus.
Beispiel: Diesen Monat habe ich diverse Fernfahrten mit externen DC Ladungen vor mir. Auf ca. 1.200 km werde ich vermutlich 240 kWh benötigen
Ionity Motion:
GG: 5,99 EUR und 240 * 0,49: 123,59 EUR Gesamtkosten oder umgerechnet 0,5149 ct /kWh
Ionity Power:
GG 11,99 EUR und 240 * 0,39 ct/kWh: 105,59 EUR Gesamtkosten oder umgerechnet 0,4399 ct/kWh
Und die Ladekarte gibt es bei beiden Tarifen gratis obendrauf

Ist meine persönliche Sicht der Dinge
-
Wenn man ein kostenpflichtiges Abo abschliesst (z.B. für 5,99), dann bekommt man die Ladekarte gratis dazu.
Einfach Karte an die IONITY Säule halten ist einfach als Säule identifizieren und per App freischalten.