Beiträge von telroq

Das wird so nicht funktionieren wie gewünscht.

Wenn die Wallbox auf PV-Überschussstrom eingestellt ist, wird die dir Nachts oder am Morgen nicht's liefern.

Auch kein Vorheizen per Netzstrom ist dann möglich, die Wallbox rückt ja nicht's raus.

Du wirst die Wallbox Einstellung immer per Hand auf normal oder schnell oder min+PV (wenn's das bei dir gibt) umstellen müssen um morgens das Auto zeitgesteuert vorheizen zu lassen.

Evtl. kann deine Wallbox ja mit Regeln oder Automatismen umgehen (die Warp3 kanns sowas z.B.).

Da könntest dann z.B. sagen dass von 06:30 Uhr - 18:30 Uhr das Standartladeverhalten "PV Überschuss ist" und von 05:30 Uhr - 06:30 Uhr aber Schnell/Netzladen oder PV+min. Ladeleistung.

Dann noch im Auto:

- die Ladezeit einstellen, dass halt nur von 06:30 Uhr - 18:30 Uhr geladen werden soll.

- das Vorheizen dann nur von 05:30 Uhr - 06:30 Uhr stattfindet

(Zeiten nach Bedarf anpassen)

Dann sollte er nur PV laden am Tag und früh morgens vorheizen (zieht aber vermutlich trotzdem die Haus-Batterie leer, oh sehe du hast keine Batterie).

Hab jetzt aber auch grad nicht im Kopf ob man das so im Auto eingestellt bekommt, sollte aber (mein ich) in den Ladeorten so eingestellt werden können.

Versuch macht klug.

hmm, stimmt.

Hatte den wegen des Kofferraum und umklappbarem Beifahrersitz auf die "interresant" Liste gesetzt.

Aber jetzt so im Vergleich...eher als Zweigwagen interessant.

Ist mir bis jetzt in der Hinsicht auch noch nicht negativ aufgefallen.

Sitzt du relativ weit hinten?

Ein klassischer Handgriff wäre mir aber auch lieber gewesen, da bin ich etwas Old Scool.

Auch die schräg ausklappenden Türgriffe außen von anderen Fahrzeugen fand ich nicht toll.

Aber alles Geschmackssache....

Das COC fand ich jetzt interessant.

Ich hatte meinen ja Ende 03/25 bestellt.

Im COC steht als Produktionsdatum: 24.09.25

Abgeholt hab ich Ihm beim Händler am 15.10.25!

3 Wochen von Produktion zur Abholung vom Kunden!

Aber 200 Tage warten....