Beiträge von Beni

Lifehack: Mach dir ne Tabelle und kleb sie mit tesa an die sonnenblende.

Allerdings musst du die dann irgendwann jährlich oder so korrigieren, wegen der degradation. Aber das merkst du ja, wenn die schätzung langsam signifikant abweicht.

Hab ich mal eben fix gebaut (runterladen und Akkugröße einstellen, ausdrucken, ausschneiden, fertig

Da stimme ich voll zu. Die %-Angabe ist völlig sinnfrei. Außer man hätte einen 100 kWh-Akku. Da gehören die Rest-kWh hin. So bin ich dauernd am Kopfrechnen, wieviel kWh gerade noch drin sind und wieviel kWh pro 100 km ich verbrauchen darf, um bei der nächsten Säule anzukommen.

Vielleicht ist das aber auch Absicht von Skoda, weil beim Skoda-Fahrer nicht das Gehirn einrosten soll. :)

Lifehack: Mach dir ne Tabelle und kleb sie mit tesa an die sonnenblende.

Allerdings musst du die dann irgendwann jährlich oder so korrigieren, wegen der degradation. Aber das merkst du ja, wenn die schätzung langsam signifikant abweicht.

Hallo Matthias,

ich danke dir sehr für deine Videos. Ich fand sie sehr informativ und gut vorgetragen, habe viel gelernt und du hast mir den Einstieg in die Welt der Elektromobilität deutlich erleichtert.

Dein „gepflegter Ladespaß“ wird mir fehlen ☺️

Ich wünsch dir alles erdenklich Gute für die Zukunft!

Der Grund ist, dass der Wischer dafür sorgt, dass sich die Kante nicht platt drückt. Drum stoppt er mal so und mal anders. Und wenn du länger nicht wischst, ruckt er auch ohne Hebelbetätigung von alleine in eine andere Position.

Mich nervt der Autoschlüssel.

In der Hosentasche mal schnell das Auto darüber öffnen ist echt schwierig, da fühlt man nicht wirklich gut on und welche Taste man drückt.

Stimmt - aber man gewöhnt sich dran.

Der mittlere Taster ist etwas versenkt.

Der verschliess-knopf ist oben und etwas auf der höhe des Symbols auf der anderen Seite.

„Unten“ ist deutlich und asymmetrisch abgeschrägt.

Ich hatte da auch eine längere Eingewöhnung, aber mittlerweile treffe ich die Tasten recht sicher blind.

Wieso denn das?

Ich dachte, die vde norm spricht von „Entfernung“?

Ich glaube mich zu erinnern, die norm schreibt was von 2,5^2 von 30 metern.

Nach deiner Aussage würde das bedeuten, dass ich nur ein 15m Kabel verlegen dürfte.

Und das widerspricht eindeutig den Beispielen, die ich dazu gelesen habe (sind hier im Forum auch irgendwo verlinkt, das Beispiel waren 16A Bühnen/Lichtinstallationen, meine ich)