Das ist smart
Beiträge von Beni
-
-
Ich hab zwar kein sportlenkrad, aber auf die 16000 km bisher kein einziges Mal ein Problem gehabt
-
Ich bin sehr zufrieden. Der optimale Punkt scheint irgendwo bei 130 zu sein. Aber wenn man merkt, man hat noch genug Reserve zur geplanten säule und freie Bahn, dann kann man auch 150 reindrücken.
Viel an der Zeit ändert das jedoch nicht: t=(100/{kmh})*60; also 46 Minuten vs 40 Minuten. Aber rechnerisch lädt man an dem Punkt noch schneller nach als man fährt.
-
-
Das ist kein Betrug, die rechtlichen Regelungen sind doch genau extra so gebaut worden.
Das war politische Absicht zur begünstigung der Wirtschaft, in Kombination mit der förderung der fossilindustrie mit steuermitteln.
Ich hätte das jetzt glatt wirtschaftskompetenz genannt, aber das ist tatsächlich unter der Ampel passiert (die roten waren es, die haben da auch die Abteilung für steuerumverteilung)
-
Kommt noch, wenn sich das von der Kernmarke und Audi dann auf der weiteren ausdehnt…
Nicht zu früh freuen.
-
Ein Schnitt von 114 km/h ist schon ne Ansage.
Da dürfen dann auch mal 25 kWh auf 100 km zu Buche schlagen.
Ne, das ist nur der (nicht aussagekräftige) momentanverbrauch.
20,6 stehen auf der Strecke auf der Uhr. Und das war ja auch prinzipiell bergauf; aber etwas wärmer als bei der Hinfahrt. Es gab leichten Westwind (im wesentlichen von rechts also)
-
So, bin heimgekommen und hab angesteckt.
Evcc hat den Elroq erkannt und den SoC korrekt ausgelesen. Scheint also zumindest bei mir noch zu funktionieren.
-
Heut hatte ich nen Lauf auf der A9 zwischen München und Ingolstadt und hab mal „ab start“ genullt. Bin fast komplett 130 gefahren (Tempomat+acc) und keine 20kWh auf der Uhr. Temperatur war um die 17°C, es war, soweit ich sehen konnte, windstill; und bin auch kaum im Windschatten gefahren.
Hatte zwei Passagiere an Bord.
Ich bin zufrieden. Im >10000km Langzeitspeicher steht im Moment ca 17,5/100. allerdings ist da nur ~ 30% davon Autobahn; dafür 60% der Zeit in der kalten Periode.
Heute zurück, hab aber vergessen, zu Nullen.
Ab Laden in Greding bis kurz vor Kreuz München Nord 20,6kWh/100km, Bahn war aber nicht ganz so frei, davor hatte ich statt brav 130 den Tempomat bestimmt 2/3 der Strecke auf 160 (die ich auch geschätzt 20 Minuten gefahren bin).
-
Nein, nicht ganz.
Der Betrieb der Api ist vom Konzern selbstgewählt, damit sie an die Daten unseres Fahrzeugs kommen. Das muss reichen.
Sie hätten mir gerne auch eine API, die per heim-wlan erreichbar ist, hinschrauben können. Wollen sie aber nicht.
Das ist schlicht eine Form von Erpressung.