Nein, an einem Parkplatz zwanzig Minuten von daheim entfernt unter freiem Himmel.
Warum?
Nein, an einem Parkplatz zwanzig Minuten von daheim entfernt unter freiem Himmel.
Warum?
Vielleicht mal ein zufälliger Datenpunkt.
Sitze nun schon 45 Minuten bei 2°C und warte auf wen.
Verbrauch ist stabil 1,2 kWh/h.
Keine sitzheizung und Temperatur auf 21,5°C.
Sitzheizung 3: erst 1,4 kWh/h (ca 30sek, bis heiß), dann schwankend zw. 1,3-1,4
Sitzheizung 2: erst 1,4 (ca. 20 sek, bis nicht ganz so heiß), dann 1,3 mit seltenen kurzen 1,4 Werten
Sitzheizung 1: 1,2 mit seltenen kurzen 1,3 Werten
Jetzt, ca 20 Minuten später ohne Sitzheizung schwankt es 1,3-1,4 bei nun 1,5°C
Hab mal vorgeschlagen, dass sie ein doppeltippen des carplay-symbols zum wechseln implementieren sollen.
Es wurde gefragt, wie man die switch-funktion findet.
Ich kenne sie nicht, wie geht das?
Was ich kenne: in die geräteeinszellungen gehen und da das andere telefon drücken.
Das ist aber super umständlich, weil man erst mal hinnavigiereb muss - gibt’s da schon was smarteres?
Wenn da was abreißt, sollte der Betreiber einen neuen spendieren. Da darf schlicht nix am Fahrzeug abreißen.
Wenn so eine Tüte notwendig ist, muss dir der Betreiber stellen.
Klare 10.
Also ich hab beim Kauf einen Zettel bekommen.
Da steht als Bruttokspazität genau 160 Ah drin.
Nach EU Verordnung 2023/1542
Das sind dann bei 400V 64 kWh.
Mein 40 Liter Tabk hat also 49,2 Liter.
Ich nehme aber mal an, dass das BMS vorher abriegelt. Ich bekomme also höchstwahrscheinlich meine 52kWh solange die Reserve für die Degradation nicht erschöpft ist.
Du kannst auch leer fahren und dann voll laden. Wenn du in etwa die Ladeverluste kennst, hast du auch einen recht genauen Wert.
Und die akkukapazität des kaufvertrags sichert dir doch eine gewisse kWh-Zahl zu - die hast du auch.
Wenn du gebraucht kaufst, lass dir den SoH per Zertifikat geben. Dann kannst du das ebenfalls errechnen.
Ich glaube, das Grundproblem hier ist ein diffuses Gefühl des Kontrollverlustes, weil kWh weniger greifbar sind, als Liter.
Welche DIY-Ansätze gibt es, dass mir da die Karre nicht vor der Zeit wegrostet? Oder ist das nicht gravierend und andere Sachen sind vorher dran?
Ich erinnere mich an unseren Fabia. Der hatte da auch Rost angesetzt, aber Probleme gab es nach 16 Jahren noch nicht.
Und welche Relevanz hat es, wenn bei einem 50er die 100% was anderes sind als bei einem 85er?
Das ist ja bei verbrennern auch nicht anders. Da musst du auch die tankgrösse wissen, um zu wissen, wie viel 100% sind.