Hier: iOS und 90%.
Stelle ich das auf 80%, wird das respektiert und bleibt so, und es wird auch nicht per Meldung informiert.
Ich nutze keine "Ladeorte" Funktion.
Hier: iOS und 90%.
Stelle ich das auf 80%, wird das respektiert und bleibt so, und es wird auch nicht per Meldung informiert.
Ich nutze keine "Ladeorte" Funktion.
Als ich das Limit per Hand auf 80% beschränkt habe, war das stabil, auch nach mehreren AC-Ladevorgängen.
Na dann schauen wir mal.
Ich bezweifle allerdings, das der "Glaubenskrieg" pro und kontra WP damit sein Ende findet.
Die Erfahrung zeigt, das sich viele Menschen nicht durch Fakten überzeugen lassen.
Das ist nicht nur eine wirtschaftliche Entscheidung.
Und ein Video, dass zwei spezifische Fahrzeuge vergleicht (das ist im Grunde gut), und vier Jahre alt ist (das ist nicht mehr so gut), gibt halt auch nur Auskunft über genau diese konkrete Kombi. Davon abzuleiten "Wärmepumpen im Auto sind generell unsinnig" ist ein Fehlschluss.
Für uns relevant wäre ein Vergleich zweier Elroqs, idealerweise baugleicher Größe (d.h. dass anzustreben ist, dass die WP der einzige Unterschied ist).
Ich kann mich für den LK MB anbieten, hab aber halt nur nen fuffziger.
Vor kurzem hat ein User ja bereits festgestellt, dass kürzlich die Ladegrenze des Battery Care Modus von 80% auf 90% hochgestellt wurde.
Weiß jemand, warum das so ist? War nicht 80% der allgemeine "sweet spot" für die Btterielebenszeit?
Jedenfalls fand ich 80% für ich im Alltag mehr als ausreichend.
Ich weiß, dass man das auch manuell auf 80% festlegen kann, und im Alltag begrenzt mir eh EVCC nach der Grenze in der App. Es geht mir um den Hintergrund und das Verständnis.
Aber auch -5°C kalte Luft enthält noch eine erstaunliche Menge Wärme, die man entziehen kann. Das ist alles nur eine Frage der Technik und der eingesetzten Materialien. Ob unser Elroq das macht? Wahrscheinlich nicht. Und auch im Hausheizbereich ist das natürlich nicht mehr so effizient, wie bei +15°C.
Aber mich würde schon ein Graph über die Effizienzkurve interessieren, der mir das aufschlüsselt, damit wir es eben wissen, und nicht mehr raten müssen. Ich hab leider im Netz nichts Fahrzeugspezifisches gefunden, nur Näherungen. Aber alles unspezifisch, d.h. eigentlich nicht verwertbar.
Auf der anderen Seite sind in nördlichen Ländern, wo es deutlich kälter ist, Wärmepumpen viel verbreiteter als bei uns. Das wäre nicht so, wenn das nicht funktionieren würde.
Und mit Wärmepumpe hatte ich das Erlebnis, dass das Auto bei -5° in 5 Minuten innen warm und außen abgetaut war.
Es wäre mal sehr spannend, mit zwei Autos am genau gleichen Standort da nen vernünftigen Vergleichstest zu bekommen.
Mir ging es beim "borniert" um die wehemente Ablehung einer von mehreren Nutzern im Feld klar beobachteten nicht im Betriebshandbuch erwähnten Funktion.
Natürlich beschreibt die Bedienungsanleitung das klar, das ist auch nicht der Punkt.
Der Punkt ist, dass Usern, die dieses undokumentierte Feature beschreiben, als "unlauter" und "unwissend" abgekanzelt werden, und ihre Beobachtung als "unbelegt". Sie ist natürlich unbelegt im Sinne des Buchstabens der Anleitung, aber durchaus mit Evidenz belegt - "unbelegt" ist hier also nicht zutreffend.
Scheinbar gibt es ein undokumentiertes Feature, und aus welchen Gründen auch immer Skoda trotzdem empfiehlt, die Scheiben ab und an manuell mit "N" zu reinigen, entzieht sich unser aller Kenntnis. Dagegen stehen Feldbeobachtungen von automatisch unrekuperierten Bremsvorgängen, sauberen Bremsen auch nach langer Zeit, sogar mit freistehendem Auto.
Sogesehen, BTT: Mich nervt die nicht ganz korrekte und vollständige Bedienungsanleitung.
Die Sitzheizung find ich super.
Mein Elroq bremst auch ab und zu nur mit der Reibbremse, obwohl er rekuperieren könnte, und auch im Enyak gibt es Berichte der automatischen Scheibenreinigung. ich weiß nicht, warum einzelne Nutzer so borniert auf dem Buchstaben herumreiten. Es gibt anderslautende Erfahtungswerte aus der Praxis - ich würde also annehmen, dass da schlicht die Bedienungsanleitung "veraltet" ist oder wegen Haftungsgründen so geschrieben ist, wie sie geschrieben ist (wenn die schreiben, dass der Elroq seine Bremse selber sauber hält, dann wären sie da in der Produkthaftung, wenn es anders kommt - zumal das ein hohes Versprechen wäre, weil es keine Sensorik gibt, die da eindeutig signalisiert. Es ist wohl ein Komfortfeature. Hatbar für funktionierende Bremsen bleibt der Fahrer).
So und nun bitte BTT.
Ja gibt es wurde hier auch schon genannt:
https://www.tuev-nord.de/de/di…-und-fahrzeug/e-plakette/
Da steht auch: "Weist das Fahrzeug bereits ein im Ausland erteiltes Kennzeichen oder eine Plakette auf, die seine Einstufung als Elektroauto bestätigt, wird keine E-Plakette benötigt."
Konkret ist damit z.B. das grüne Österreichische Schild gemeint.
Man darf wechselseitig auch mit deutschem E-Kennzeichen das IG-L um Salzburg rum ignorieren.