Beiträge von Beni

Richtig, emike.

Hier auch so: Go-E Wallbox, Smile Wechselrichter.

Zugegeben ist aber Opensource halt auch nicht jedermanns Ding. Die Steuerung ist zum Preis einer Lernkurve zu haben, oder man spart sich das und bezahlt in € und Abhängigkeit. Beides valide Lösungen.

Gestern mal bewusst drauf geachtet.

Kann das sein, dass das dann passiert, wenn er von der Aufheizphase in die Erhaltungsphase wechselt?

Erwartbar wäre da ja, dass der Luftstrom und/oder die Heizleistung abnimmt.

Dementsprechend fehlt am Körper gefühlt ein Teil der bisherigen Wärmezufuhr, und das könnte ein spürbares „jetzt kommt’s kalt“ Gefühl verursachen. Faktisch wird es aber nur „weniger warm“.

Zur Veranschaulichung: zum aufheizen gibts 100% Leistung, zur Erhaltung dann die 50% - Die wären auch „richtig“, aber durch den start mit 100 ist man an dieses erhöhte Level gewöhnt.

Nur eine Idee.

Nur als blank geratene Theorie - vielleicht muss die WP regelmäßig abtauen, und in der Zeit kann sie nicht heizen.

Da sollte aber nach kurzer Zeit (Minuten) wieder warme Luft kommen.

Wenn man in der Zeit auf MAX drückt (ich meine diesen Plastik-Scheibenfrei-Knopf), wird wohl das Stromheizgerät aktiviert.

Ich bezweifle allerdings, das der "Glaubenskrieg" pro und kontra WP damit sein Ende findet.

Die Erfahrung zeigt, das sich viele Menschen nicht durch Fakten überzeugen lassen.

Das ist nicht nur eine wirtschaftliche Entscheidung.

Und ein Video, dass zwei spezifische Fahrzeuge vergleicht (das ist im Grunde gut), und vier Jahre alt ist (das ist nicht mehr so gut), gibt halt auch nur Auskunft über genau diese konkrete Kombi. Davon abzuleiten "Wärmepumpen im Auto sind generell unsinnig" ist ein Fehlschluss.

Für uns relevant wäre ein Vergleich zweier Elroqs, idealerweise baugleicher Größe (d.h. dass anzustreben ist, dass die WP der einzige Unterschied ist).

Ich kann mich für den LK MB anbieten, hab aber halt nur nen fuffziger.

Vor kurzem hat ein User ja bereits festgestellt, dass kürzlich die Ladegrenze des Battery Care Modus von 80% auf 90% hochgestellt wurde.

Weiß jemand, warum das so ist? War nicht 80% der allgemeine "sweet spot" für die Btterielebenszeit?

Jedenfalls fand ich 80% für ich im Alltag mehr als ausreichend.

Ich weiß, dass man das auch manuell auf 80% festlegen kann, und im Alltag begrenzt mir eh EVCC nach der Grenze in der App. Es geht mir um den Hintergrund und das Verständnis.