Beiträge von Beni
-
-
Hab dann am Schnellader die benötigten 20 kWh geladen und heute dann die Mail mit dem 20 Euro Gutschein mit Gültigkeit 31.12.2025 erhalten.😊😎
Wie lang hat es denn gedauert zwischen Laden und Gutschein bekommen?
-
Ich hab heut gefragt: es ist das "Teil 14" der Front; kostet 30€.
-
Hi, ich hab vorhin festgestellt, dass der Marder aktiv war und den Gummi der Motorhaube angefressen hat.
Es handelt sich um den dicken "Gummischlauch", der auf die Plastikkante aufgesteckt wird, nicht um den Witterungsgummi dahinter (der ist recht schmal). Er sitzt direkt da, wo die Front von der Scheibe her gesehen in den Motorraum abbricht.
Der Schaden ist zwar nur kosmetisch, aber woher bekommt man das Teil, und was kostet das?
-
> Nur weil etwas schiefgehen kann, muss es nicht wirklich schiefgehen.
Naja; das kann man so oder so sehen.
Alles, was eine Eintrittswahrscheinlichkeit >0 hat, wird irgendwann eintreten. Die Frage ist nur, in welcher Zeit, und ob diese ein Lebensalter übersteigt (d.h. hinreichend selten ist, um es für das eigene Leben zu vernachlässigen).
Das "Gesetz der großen Zahl" ist jedoch unerbittlich ...
-
Wie genau funktioniert die Feststellbremse denn, wenn nicht mechanisch?
Ich dachte, da wird per Servo in der Trommelbremse verriegelt?
-
Genau Sicherung.
Ich hab ne Kupplung an CCE32, die das auf CCE16 ändert, und da hängt in nem keinen Kasten ne dreiphasige Sicherung drin.
Sowas müsste es bestimmt auch für CCE16->CCE16 geben.
-
Zitat
Wer sich für den Kauf eines E-Autos interessiert, muss sich also noch gedulden, bis klar ist, wie es von staatlicher Seite genau gefördert wird.
Oder halt ohne Förderung kaufen und gleich fahren, weil sich der Use-Case auch so lohnt...
Ich hätte z.B. sehr gerne eine Förderung mitgenommen. Unser "Alter" hat mir diesen Spielraum aber leider nicht mehr gegönnt.
Es besteht die Gefahr, noch sehr lange zu warten, und dann sogar doch ohne Förderung dazustehen (weil es dann doch keine gibt, oder man nicht davon profitieren kann).
Zum Zeitpunkt eines Kaufs war "ausgemachte Sache", dass es ein Sozialleasing geben wird. Da sieht man mal, wie heiß diese Suppe noch ist.
-
Nur, damit es richtig verstanden wird...
ich steuere nicht über die Wallbox, zumindest nicht direkt.
Das, was bei dir der "PV-Manager" ist, ist bei mir ein Stück OpenSource Software, EVCC genannt. Diese kommuniziert mit der Wallbox, dem Wechselrichter und dem Auto, und sagt dann der Wallbox wann und wie viel geladen weden soll.
Wenn man kein EMS (Energie-Management-System, z.B. EVCC oder PV-Manager, es gibt noch einige weitere) hat, dann kann man natürlich über die Wallbox regeln (so die das kann - die Go-E hat z.B. ne App, die ich zwar für Notfälle drauf hab, aber außer zur Ersteinrichtung des WLans nie gebraucht hab).
"Einstecken, laden" - das ist im Regelfall exakt das, was ich tue. EVCC regelt mir die Details nach meinen konfigurierten Wünschen. Jetzt, wenn weniger PV-Strom da ist, muss ich ab und an die Ladung manuell anstoßen, was dann natürlich anteilig Netzbezug bedeutet.
-
Ich meine, dass es da schon eine Einstellung für gibt. Ich wurde das auch schon mal vom Auto gefragt, ob ich die wegrollsicherung deaktivieren möchte.