Pro und Kontra Wärmepumpe

• Aber auch -5°C kalte Luft enthält noch eine erstaunliche Menge Wärme, die man entziehen kann. Das ist alles nur eine Frage der Technik und der eingesetzten Materialien. Ob unser Elroq das macht? Wahrscheinlich nicht. Und auch im Hausheizbereich ist das natürlich nicht mehr so effizient, wie bei +15°C.

Aber mich würde schon ein Graph über die Effizienzkurve interessieren, der mir das aufschlüsselt, damit wir es eben wissen, und nicht mehr raten müssen. Ich hab leider im Netz nichts Fahrzeugspezifisches gefunden, nur Näherungen. Aber alles unspezifisch, d.h. eigentlich nicht verwertbar.

Auf der anderen Seite sind in nördlichen Ländern, wo es deutlich kälter ist, Wärmepumpen viel verbreiteter als bei uns. Das wäre nicht so, wenn das nicht funktionieren würde.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Irre, der Paulanergarten hier.
    Es gibt genau nullkommanull Grund, warum eine Wärmepumpe schneller warm werden sollte als die "klasssiche" Heizung. Wenn, dann technisch eher im Gegenteil.
    Übrigens heizt mein Elroq 85 ohne WP selbst bei Minustemperaturen quasi unmittelbar, und nach maximal 5 Minuten ist die Luft schon angenehm warm im Auto.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Wärmepumpe muss doch irgendwo Wärme entziehen. Bei - 5 Grad und stehendem Fahrzeug dürfte das nicht funktionieren.

Ich gehe davon aus, dass das Ergebnis ohne Wärmepumpe genauso wäre.

Da ich zu Hause mein Haus mit einer Wärmepumpe heize bin ich froh, dass dem nicht so ist. ;)

Die Temperatut, bei der die Luft keine Wärmeenergie mehr enthält, ist der absolute Nullpunkt von −273,15 Grad und nicht 0 Grad.

Ich hab ja einen Lagerwagen vom Hof des Händlers gekauft - mit Wärmepumpe. Bestellt hätte ich sie mir nicht, bei meinem Fahrprofil.

Elroq 85 Sportline, Race Blau-Metallic

Advanced- & Winterpaket, Wärmepumpe, AHK, 21" Supernova

• Moin

Danke für den Link zum Video.

Es ist das Video, das ich meinte.

Ich bezweifle allerdings, das der "Glaubenskrieg" pro und kontra WP damit sein Ende findet.

Die Erfahrung zeigt, das sich viele Menschen nicht durch Fakten überzeugen lassen.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Da ich zu Hause mein Haus mit einer Wärmepumpe heize bin ich froh, dass dem nicht so ist. ;)

Die Temperatut, bei der die Luft keine Wärmeenergie mehr enthält, ist der absolute Nullpunkt von −273,15 Grad und nicht 0 Grad.

Die Wärme bei sehr tiefen Temperaturen mit einer WP auch im Haus auszubeuten ist wirtschaftlich unsinnig. Rechnerisch wird in der Norm mit -7°C gerechnet. Unter -10°C wird's schwierig und die Auslegungsrechner hören bei -18°C auf. Irgendwie haben die allermeisten WP Besitzer dann doch den Heizstab oder die Gasheizung als Parallelerzeuger für kalte Tage verbaut. (Ich habe nichts gegen die WP.)

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25